Gerausch und originalteile oder reproduction

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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blurgen
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Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von blurgen » 26.12.2015 17:45

Gutentag,

Ich habe zwei Fragen. Dieses Jahr moechte ich gerna starten mit langere Reisen. Aber, das Gerausch ist eigentlich _schrecklich_! :cry:

Ich versuche ob es stiller gemacht werden kann, aber ich hoffe eigentlich das es worden kann wie ein normaler Auto. Es macht kein Spass, wenn mann nicht normal mit einander reden kann. Wie ist dat mit anderen James Cook Fans hier? Habt ihr es viel stiller gemacht?

Dann noch eine Frage. Wo kan mann neue Teilen bestellen fur das James Cook Interior? Gibt es das noch?

Grusse,
Jurgen

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Thomas S.
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von Thomas S. » 27.12.2015 09:58

Hallo Jürgen,
den T1 James Cook wirst du, trotz aller Mühen, nicht spürbar ruhiger bekommen. Ich hatte vor rund 25 Jahren einen 207D mit dem ich viel experimentiert habe. Schallschluckhaube über den Motorbuckel gezogen, doppelter Boden mit Isolierwolle im Fahrerhaus haben alle nichts gebracht. Heute fahre ich einen 309D und wegen des Lärms dann eben nur knapp über 80 km/h, dann lässt sich der Lärm aushalten und eine Unterhaltung ist auch noch möglich.
Ersatzteile sind für unsere Modelle sehr selten, so kannst du nur bei Ebay oder hier im Forum versuchen oder bei Günzl classic parts, www.vwbusshop.de, da viele Teile auchim VW Bus verbaut wurden.
Viel Glück und immer gute Fahrt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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reinhard_f
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von reinhard_f » 27.12.2015 10:37

Der Vorteil der ersten Modelle ist das jeder geübte Heimwerkern, Tischler, Schlosser oder Bootsbauer fast alle Teile anfertigen kann!
Schwierig ist es nur die farblich orgienalen Resopalplatten oder Beschläge zu bekommen aber auch dafür giebt es Ersatzlösungen.

Mercedesteile bekommt man bei Mercedes :shock:

Wesentlich leiser bekommt man ihn nicht aber wie gesagt es gibt immer Ersatzlösungen nur 80 Km/h fahren oder http://www.n-tv.de/technik/Teufel-Mute- ... 05726.html 8)
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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wocrafter
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von wocrafter » 27.12.2015 11:29

Hallo Jürgen.
Vorab, an der Lagerung des Motors kannst du fast nichts verändern. Aber,
schau dir doch einfach mal die (Schall- / )Dämmmatten in den neueren Fahrzeugen an.
In aller Regel dick und Verhältnismäßig schwer wenn du sie in die Hand nehmen musst.
Als teilweise Lösung kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, in einem Teppichgeschäft Teppichfließen in der Größe 30x30 oder 40x40 cm mit auf der Unterseite möglichst dickem Gummi zu kaufen und diese, zugeschnitten mit einem Sprühkleber direkt auf das Blech zu kleben. Wichtig ist, dass die Fließen -vollflächig- auf alle sichtbaren Bleche verklebt werden.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

blurgen
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von blurgen » 27.12.2015 11:36

Gutentag,

Vielen Dank fur die Antworten. Ich habe jetzt auch wieder etwas gelesen. Ich versuche zuerst die Noise Killer set, das kann man kaufen fur die Mercedes T1. Dat mus ich erstmal versuchen.
Un dan dabei, viele Blechen mit Teppichfliessen bekleiden was Sie auch sagen! Ich muss das erstmal versuchen.

Ist der Sprinter, von die Jahren 1996 , 1997 viel stiller?

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Beitrag von Christoph_HH » 27.12.2015 13:31

Ja, viel leiser!

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Jürgen
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von Jürgen » 27.12.2015 15:11

Ich besitze und nutze das Peltor WS Workstyle Headset WS5SV vom Hersteller 3M.
Ist sicher alles eine Preisfrage und komplett abhängig vom Nutzerbefinden und anderen Dingen, aber das Teil ist genial.
Denn auch die CDI Sprinter sind nicht wirklich leise, das merkt man nach stundenlangen Reisen.
Normalerweise darf man solche Teile von vollgekapselten Headset im öffentlichen Straßenverkehr nicht tragen, doch dies ist ein aktiver Gehörschutz welcher Umgebungsgeräusche auffängt und ihre Lautstärke anpasst und dies läßt sich individuell regulieren, dies kann man bei Verkehrskontrollen auch schlüssig darlegen.
Der Tragekomfort ist exzellent.
Das man aussieht als würde man einer Hubschrauber fliegen läßt sich verschmerzen, letztendlich ist der (Geräusch)-Unterschied nicht so groß.
Bin unlängst mal den neuen Sprinter gefahren, der ist erschreckend auch nicht leiser als die Baureihe aus den Anfängen des neuen Jahrhunderts.
Bin berufsmäßig mit den ganz ,,Großen'' unterwegs, da herrscht im Vergleich zum Sprinter geräuschmäßig Wohnzimmeratmosphäre vor.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

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AndiP
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von AndiP » 27.12.2015 18:31

Hallo,

es kann schon viel bringen, neue Motorlager einzubauen -ich meine die Gummilager, mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist.

Über 20 Jahre alte Gummilager können nicht mehr so gut funktionieren wie am ersten Tag....
In meinem 309D kann ich mich nicht über zu große Lautstärke beklagen. Ich habe keine Lärmschutzmaßnahmen eingebaut.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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AndiP
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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von AndiP » 28.12.2015 16:24

blurgen hat geschrieben: Wo kan mann neue Teilen bestellen fur das James Cook Interior? Gibt es das noch?
Wenige Teile findet man bei Günzl. Vielleicht kann auch Manfred Ermel weiter helfen.
Ich vermute, das Lager bei Westfalia ist leer, da gibt's keine Teile mehr. Ich habe dort aber seit Jahren nichts mehr bestellt, daher ist das nur eine Vermutung.

Viele Teile sind Standard-Teile, die man einfach ersetzen kann.
Bei defekten Kunststoffscheiben muss man allerdings auf moderne Fenster umbauen, Ersatzscheiben gibt's nicht mehr.

Dämmstoff (Nadelfilz für die Motorhaube) habe ich mal hier gekauft.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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Re: Gerausch und originalteile oder reproduction

Beitrag von KlassikJames » 01.01.2016 11:34

Ich hatte vor etwa fünf Jahren die Motorhaube, die Türen und den Fahrerhausboden u.a. mit Schwerschichtfolie von ADMS gedämmt. Die Dämmerung kann man merken und sie klebt bis heute.

Auf der Seite von Herrn Sack gab seinerzeit eine Anleitung zum Dämmen des W601/602.
Für alle, die das selbst machen wollen, sind die Sachen nach meiner Erfahrung empfehlenswert.
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