Bett kippt nach innen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
2linkehände

Bett kippt nach innen

Beitrag von 2linkehände » 06.03.2016 14:06

Liebe Foris,

bei meinem Womo kippt das Bett, wenn man es ausklappt, nach innen. Die Fläch, auf der man sonst sitzt, wird ja in die Mitte gezogen und die Rückenlehne klappt nach unten. Das Teil, was jetzt über dem Gang ist, neigt sich schräg nach innen.Wenn wir also zu zweit drin schlafen, kugeln wir beide in die Mitte.
Auf Fotos eines zu verkaufenden JC habe ich gesehen, dass das dort auch so war.
Wenn das Problem bei euch aufgetreten ist, wie habt ihr das dann gelöst?

LG und einen schönen Sonntag
Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Thomas S.

Re: Bett kippt nach innen

Beitrag von Thomas S. » 06.03.2016 14:36

Hallo Martin,
nur zum Verständnis, welche Ausführung ist in deinem Cook verbaut? Längssitzbänke, L-Sitzgruppe mit Sitzhocker oder die Vis a Vis Ausführung, ich verstehe nämlich die Problematik nicht.

Schönen Sonntag
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

2linkehände

Beitrag von 2linkehände » 06.03.2016 15:01

Hallo Thomas,

tut mir leid.

Ich habe Sitzbänke unter den Fenstern. Man sitzt darauf quer zur Fahrtrichtung. Die Bänke sind also in Längsrichtung des Fahrzeugs aufgestellt.
Diese Bänke sind zweiteilig. Ein Teil zum Sitzen und ein Teil zum Anlehnen. Zwischen den Bänken ist Platz zum Gehen oder für einen Tisch.
Wie bei einem Klappsofa kann man die Bank zum Bett ausziehen. Dann ist also das Teil, auf dem man sitzen kann nach innen gezogen, das Teil zum Anlehnen rutscht sozusagen runter. Das innnere Bettteil, also, das, was bei der Sitzbank eben zum Sitzen war, wird ja nicht abgestützt. Das neigt sich nach unten.
Das ist bei beiden Bänken so. Die Bänke sind, wenn sie beide ausgezogen sind, eine große Liegefläche, aber man rollt praktisch von beiden Seiten in die Mitte.

Ich hoffe, das war jetzt präzise.
Leider steht das Womo gerade unterm Dach, das ist ein paar Kilometer von hier weg. Aber am Dienstag bin ich in der Gegend. Da kann ich noch Fotos zum besseren Verständnis machen.

LG
Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

tormix

Beitrag von tormix » 06.03.2016 15:56

Hi,
ich würde einfach ne kleine Klappstütze einbauen die dann auf dem Boden aufliegt.
Oder nen kleinen Hocker in passender Höhe untestellen den man dann auch gleich als Trittstufe nehmen könnte.
Oder mal die Mechanik ansehen. Ist ja sicher was ausgeleiert, weil anfangs ist das ja mal stabil gewesen. Vielleicht läßt sich da was reparieren.
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 06.03.2016 16:22

Hallo Martin,
entschuldigen brauchst du dich hier nicht, wenn was unklar erscheint, wird nachgefragt.
Wie Peter schrieb, werden die Beschläge ausgeschlagen, also verschließen, sein, oder die Beschläge haben sich im Holz gelöst. Wie immer gibt es mehrere Lösungen zu jedem Problem. Einfachste Lösung wäre die Geschichte mit dem Hocker oder einer Stütze. Diese Variante würde ich nehmen, wenn die Beschläge nicht mehr zu retten sind und es auch keinen Ersatz dafür gibt. Wobei Ersatz schon sehr unwahrscheinlich ist. Zweite Möglichkeit, Beschläge haben sich im Holz gelöst, hier solltest du dir das ganze richtig ansehen und die Beschläge wieder richtig befestigen, bei der dritten Möglichkeit sind die Beschläge verschließen, lassen sich aber instand setzen, eventuell durch Austausch der Bolzen oder Schrauben. Was hier jetzt Sinn macht, muss vor Ort entschieden werden, nach einer Bestandsaufnahme. Ich denke aber, dass eine Lösung aus der Kombination der Aufzählungen hier bestehen könnte, dass heißt, Stützen, auch wengegebenistt Original ist und der Reparatur der Beschläge. Ich hoffe, dass dir hiermit eine Gedankenstütze gegeben ist, die dir weiter hilft.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Määätthes

Beitrag von Määätthes » 07.03.2016 19:03

Hey hey!

Der Vorbestizer meines Schlachtcampers hat dieses Problem gelöst, indem er zwei Vierkantrohre so angepasst hat, dass man sie in den beiden "Bettkästen" ablegen kann und so zwei Ebene Flächen (vorne und hinten) hat, wo die Sitzflächen dann aufliegen. Die Rohre kann man, wenn man es wieder zu Sitzbänken baut, runternehmen um den Durchgang frei zu haben und irgendwo ablegen, sie nehmen halt kaum Platz weg.
Ich würde aber auch erst mal nach den Beschlägen schauen, bzw. woran es tatsächlich liegt und ob es reperabel ist.

Lieben Gruß,
der Määätthes

16011964

Beitrag von 16011964 » 08.03.2016 22:58

Hallo,

bei meinem James (1978) sind serienmässig zwei U-Profile dabei welche vor dem Bettausziehen über dem Gang an den "Bettkästen" rechts und links eingehangen werden. Darauf kommt dann das ausgezogene Bett zu liegen. Funktioniert bestens. Sicher geht es auch mit behelfsmässig modifizierten 4-kant Rohren.

Viele Grüße
Thilo
James Cook 208 Benziner - Schalter - H-Kennzeichen - EZ05/1978 - kein Hochdach - Heckeinstieg

JC1977

Beitrag von JC1977 » 13.03.2016 20:24

Die beiden U-Profile sind auch bei mir serienmäßig dabei. Sowas lässt sich relativ leicht nachfertigen.
Gruß Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“