Motor wird bei Minusgraden heiß
- Mr.Marenga
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- Registriert: 26.10.2015 12:21
Motor wird bei Minusgraden heiß
Gestern morgen hatten wir -7 Grad. Ich habe meinen 207D erst ganz behutsam warm gefahren und bei 80 Grad bin ich normales Tempo gefahren. Nach ca 10 km ging die Temperaturanzeige auf 100 Grad. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit. In der Mittagspause habe ich mir ihn nochmal angeschaut. Meine erste Vermutung war ein lockerer Keilriemen. Nachgesehen - negativ, Spannung stimmt. Kühlerwasser gecheckt, ein wenig durchs Kochen verloren, aber alles im grünen Bereich. Ich habe gleich etwas Frostschutz nachgegossen. Auf dem Nachhauseweg und abends war wieder alles konstant, knapp über 80 Grad, genau wie heute Morgen bei +2 Grad Außentemperatur.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlegte, ob der Keilriemen durch die Minusgrade eventuell den Grip verliert und die Wasserpumpe nicht ordentlich bedient, oder ob das Thermostat durch die extreme Kälte irritiert wurde? Die Heizung tat ihren Dienst ohne Problem.
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlegte, ob der Keilriemen durch die Minusgrade eventuell den Grip verliert und die Wasserpumpe nicht ordentlich bedient, oder ob das Thermostat durch die extreme Kälte irritiert wurde? Die Heizung tat ihren Dienst ohne Problem.
Re: Motor wird bei Minusgraden heiß
Wenn durch zu geringe Keilriemenspannung die Wasserpumpe nicht mehr richtig angetrieben wird, hört man das ganz deutlich als Pfeifen aus dem Motorraum.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das aber an einem immer wieder hängenden Thermostat der den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
Thermostat ausbauen, weit werfen, Neuen kaufen, einbauen und testen.
Übrigens, durch zu viel Frostschutz -pur- geht die Kühlleistung wieder in den Keller
Gruß Wolfgang
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das aber an einem immer wieder hängenden Thermostat der den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt.
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Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Motor wird bei Minusgraden heiß
Superlieben Dank! Dann werde ich mich mal ans Thermostat machen!
Re: Motor wird bei Minusgraden heiß
Thermostat-Weitwurf
neue Disziplin zb. beim Ostfriesenabitur
Kalte Grüße
Komposti
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JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Motor wird bei Minusgraden heiß
Moin,
sicher, dass der Kühler gekocht hat? Kühlwasser kocht erst bei 120°C, dafür sorgen das Frostschutzmittel und besonders der erhöhte Druck im Kühlsystem.
Wenn der gekocht haben sollte, hättest du den Wasserdampf sehen müssen...
Mit kochendem Motor auch nur einen Meter weiter zu fahren ist schon ziemlich mutig!
Falls er doch nicht gekocht hat, muss der Kühlwasserverlust andere Gründe haben, die du suchen musst.
Wie war die Strecke, als er warm geworden ist? Landstraße mit langer Steigung? Wie schnell warst du?
sicher, dass der Kühler gekocht hat? Kühlwasser kocht erst bei 120°C, dafür sorgen das Frostschutzmittel und besonders der erhöhte Druck im Kühlsystem.
Wenn der gekocht haben sollte, hättest du den Wasserdampf sehen müssen...
Mit kochendem Motor auch nur einen Meter weiter zu fahren ist schon ziemlich mutig!
Falls er doch nicht gekocht hat, muss der Kühlwasserverlust andere Gründe haben, die du suchen musst.
Wie war die Strecke, als er warm geworden ist? Landstraße mit langer Steigung? Wie schnell warst du?
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Motor wird bei Minusgraden heiß
Alles wieder gut! Das Problem ist nicht mehr aufgetaucht! Er hatte wohl nen schlechten Tag!
- reinhard_f
- Beiträge: 918
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Motor wird bei Minusgraden heiß
Stimmt denn der Frostschutz? Vieleicht war nur etwas eingefroren.
Das taut unter Umständen nicht einfach auf, nur weil der Motor warm wird.
Das taut unter Umständen nicht einfach auf, nur weil der Motor warm wird.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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