Ich habe vor, in meinem „Kurzen“ (Marco Polo) das alte Cramer Ladegerät rauszuschmeißen und dafür Solar sowie eine kleine LiFePo4 Batterie installieren zu lassen.
1. festes SolarSwiss Paneel 110Wp, mit Spoilern 130cm breit ... wird das hinten an unserem schmalen Dach knapp???
2. LiFePo4 Victron PPP 40 mit komplett nutzbaren 40 Ah (habe wenig Bauraum in vorgesehenem Seitenschrank) ca 600€
3. Ladegerät - sei überflüssig, da im Victron PowerPack enthalten?
4. MPPT - sei überflüssig, da im Victron PowerPack enthalten?
Mein Stromverbrauch ist gering (Standheizung, Radio, LED Licht, handy, laptop).
Bin für Tipps und Empfehlungen zu diesem Konzept dankbar.
Was ist mit H-Kennzeichen Fähigkeit durch das Solarpaneel?
Danke
Hans
Solar-Set Einbau
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1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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- KlassikJames
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Re: Solar-Set Einbau
Hallo Hans,
Ich habe keine Erfahrungen mit dem LiFePo Kit von Victron und diesem speziellen Solarpanel.
Mir gehen aber ein paar Gedanken durch den Kopf:
- wenn du das Panel aussuchst und später montierst, dann achte darauf, daß du das Dachfenster noch öffnen kannst,
- in den kleinen Schrank neben der Schiebetür lege ich die Dinge, die ich beim Andocken auf dem Campingplatz am häufigsten brauche. Die Batterie hingegen fasse ich voraussichtlich nur zweimal in ihrem Leben an: Beim Einbau und beim Ausbau. Mir wäre der Platz in diesem Schrank zu schade zum Einbau der Bordbatterie,
- 40Ah scheinen mir nicht viel. Gibt es eine Möglichkeit die Kapazität zu vergrößern wenn sie dir nicht reichen sollte?
Gruß,
Klassikjames
Ich habe keine Erfahrungen mit dem LiFePo Kit von Victron und diesem speziellen Solarpanel.
Mir gehen aber ein paar Gedanken durch den Kopf:
- wenn du das Panel aussuchst und später montierst, dann achte darauf, daß du das Dachfenster noch öffnen kannst,
- in den kleinen Schrank neben der Schiebetür lege ich die Dinge, die ich beim Andocken auf dem Campingplatz am häufigsten brauche. Die Batterie hingegen fasse ich voraussichtlich nur zweimal in ihrem Leben an: Beim Einbau und beim Ausbau. Mir wäre der Platz in diesem Schrank zu schade zum Einbau der Bordbatterie,
- 40Ah scheinen mir nicht viel. Gibt es eine Möglichkeit die Kapazität zu vergrößern wenn sie dir nicht reichen sollte?
Gruß,
Klassikjames
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Re: Solar-Set Einbau
Danke für die Hinweise.
Ja Dachfenster darf nicht kollidieren, in der Tat.
Da die 40 Ah LiFePo4 bis auf null entleert werden können ist die Batterie vergleichbar mit einer 90 Ah AGM und was man dort an Kapazität verbrauchen kann. Ich käme mit dieser 40Ah Energiemenge hin.
Ja Dachfenster darf nicht kollidieren, in der Tat.
Da die 40 Ah LiFePo4 bis auf null entleert werden können ist die Batterie vergleichbar mit einer 90 Ah AGM und was man dort an Kapazität verbrauchen kann. Ich käme mit dieser 40Ah Energiemenge hin.
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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Re: Solar-Set Einbau
Jetzt möchte ich mal berichten: das Autarkie Paket ist drin.
Die Marco Polo Elektrik also etwas aufgerüstet: 30J altes Cramer Ladegerät und AGM Batterie raus, 110Wp Solar und 40Ah LiFePo4 Batterie rein.
Ladegerät und MPPT Regler überflüssig, da diese Intelligenz in der Victron Batterie mit drin steckt.
Mit Bluetooth App für die Ladestandsabfrage.
VG
Hans
Die Marco Polo Elektrik also etwas aufgerüstet: 30J altes Cramer Ladegerät und AGM Batterie raus, 110Wp Solar und 40Ah LiFePo4 Batterie rein.
Ladegerät und MPPT Regler überflüssig, da diese Intelligenz in der Victron Batterie mit drin steckt.
Mit Bluetooth App für die Ladestandsabfrage.
VG
Hans
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1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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Re: Solar-Set Einbau
Hallo Hans,
in deinem ersten Beitrag fragtest du auch nach der H-Kennzeichenfähigkeit in Verbindung mit dem Solarpanel, dazu kann ich dir nur sagen, es liegt im Ermessen des Prüfers. will er dir das H-Gutachten verweigern, dann fahr zum Nächsten. Beim JC-Treffen in Preetz erzählte einer der Kollegen, dass ihm das Gutachten verweigert wurde, weil er ein MP3-fähiges Autoradio verbaut hat in seinem James, weil es dieses 1987 noch nicht gab, sei es nicht zeitgenössisch und somit das Fahrzeug nicht historisch. Da tipp ich mir aber an die Stirn, was mag dieser Prüfer nur rauchen. Ich bin zur Prüforganisation gefahren, hab den Prüfer gefragt, ob er sich meinen JC mal anschauen würde und mir dann sagen könnte, was noch nachgearbeitet werden muss, für das H-Gutachten. Anschließend bin ich mit Gutachten nach hause gefahren. Ich hoffe, dass du, und alle Anderen auch, auf solch einen Prüfer trifft, der die Kirche im Dorf lässt.
Damit wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas S.
in deinem ersten Beitrag fragtest du auch nach der H-Kennzeichenfähigkeit in Verbindung mit dem Solarpanel, dazu kann ich dir nur sagen, es liegt im Ermessen des Prüfers. will er dir das H-Gutachten verweigern, dann fahr zum Nächsten. Beim JC-Treffen in Preetz erzählte einer der Kollegen, dass ihm das Gutachten verweigert wurde, weil er ein MP3-fähiges Autoradio verbaut hat in seinem James, weil es dieses 1987 noch nicht gab, sei es nicht zeitgenössisch und somit das Fahrzeug nicht historisch. Da tipp ich mir aber an die Stirn, was mag dieser Prüfer nur rauchen. Ich bin zur Prüforganisation gefahren, hab den Prüfer gefragt, ob er sich meinen JC mal anschauen würde und mir dann sagen könnte, was noch nachgearbeitet werden muss, für das H-Gutachten. Anschließend bin ich mit Gutachten nach hause gefahren. Ich hoffe, dass du, und alle Anderen auch, auf solch einen Prüfer trifft, der die Kirche im Dorf lässt.
Damit wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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