Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
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Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand auf der hinteren Sitzbank links außen einen Dreipunktautomatikgurt nachgerüstet? Sind da in der Außenwand Gewindeeinsätze vorhanden?
Eine gute Bekannte mit einem erst kürzlich erworbenen 309D aus dem Baujahr 1986 ist mit dieser Frage an mich rangetreten.
Sie hat zwei Kinder und möchte beide in ordentlichen Kindersitzen transportieren. Der Beckengurt ist für die Sitze nicht zugelassen.
Hat einer von Euch eine Idee oder hat so etwas schon gemacht?
Gruß, lutz
hat schon mal jemand auf der hinteren Sitzbank links außen einen Dreipunktautomatikgurt nachgerüstet? Sind da in der Außenwand Gewindeeinsätze vorhanden?
Eine gute Bekannte mit einem erst kürzlich erworbenen 309D aus dem Baujahr 1986 ist mit dieser Frage an mich rangetreten.
Sie hat zwei Kinder und möchte beide in ordentlichen Kindersitzen transportieren. Der Beckengurt ist für die Sitze nicht zugelassen.
Hat einer von Euch eine Idee oder hat so etwas schon gemacht?
Gruß, lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Moin Lutz,
Wir haben unsere Kinder in Sitzen für Beckengurte transportiert... Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, beide Kinder auf der ersten Bank in Sprech- und Griffweite zu haben. Bis ganz nach hinten ist es ganz schön weit...
Ich würde nach zugelassenen Beckengurt-Modellen suchen, gibt's vermutlich nur nicht gebraucht...
Ob in der C-Säule ein Gewindeeinsatz vorhanden ist weiß ich leider nicht. Mit etwas Aufwand konnte man den aber auch nachrüsten.
Andi
Wir haben unsere Kinder in Sitzen für Beckengurte transportiert... Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, beide Kinder auf der ersten Bank in Sprech- und Griffweite zu haben. Bis ganz nach hinten ist es ganz schön weit...
Ich würde nach zugelassenen Beckengurt-Modellen suchen, gibt's vermutlich nur nicht gebraucht...
Ob in der C-Säule ein Gewindeeinsatz vorhanden ist weiß ich leider nicht. Mit etwas Aufwand konnte man den aber auch nachrüsten.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Schon richtig, es gibt längst keine neuen Kindersitze für Zweipunktgurte mehr. Aber man findet hin und wieder noch gebraucht den Concord Fixmax mit der entscheidenden Prüfnummer 03... am Anfang. Und der ist auch für Zweipunktgurte zugelassen. Hatte ich auch einst im W123 im Einsatz, aber schon vor längerer Zeit verkauft:
Könnte vielleicht die schnellere, kostengünstigere und gar nicht so viel unsichere Lösung sein.
Viele Grüße
Christoph
Könnte vielleicht die schnellere, kostengünstigere und gar nicht so viel unsichere Lösung sein.
Viele Grüße
Christoph
Keinen JC T1 gefunden, Arnold 35L, Bj. 87, H-Kennzeichen gekauft.
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo in die Runde,
ich bin die Bekannte von der Lutz geschrieben hat. Ich freue mich, dass ich jetzt auch stolze Besitzerin eines Mercedes 309 d bin und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Ich hatte mich mit dem Thema Kindersitze jetzt auch schon ein wenig befasst und auch einen aktuellen Sitz gefunden, der mit 2 Punkt Gurt befestigt werden kann, da er auch für das Flugzeug geeignet ist. Er ist von der Firma Britax Römer und heißt Eclipse. Allerdings ist er nur bis zum Alter von 4 Jahren gedacht und spätestens dann brauchen wir eine andere Lösung. Es wäre toll, wenn man den hinteren Sitz auf 3 Punkt Gurt umrüsten könnte.
Viele Grüße und Dank!
Franzi
ich bin die Bekannte von der Lutz geschrieben hat. Ich freue mich, dass ich jetzt auch stolze Besitzerin eines Mercedes 309 d bin und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Ich hatte mich mit dem Thema Kindersitze jetzt auch schon ein wenig befasst und auch einen aktuellen Sitz gefunden, der mit 2 Punkt Gurt befestigt werden kann, da er auch für das Flugzeug geeignet ist. Er ist von der Firma Britax Römer und heißt Eclipse. Allerdings ist er nur bis zum Alter von 4 Jahren gedacht und spätestens dann brauchen wir eine andere Lösung. Es wäre toll, wenn man den hinteren Sitz auf 3 Punkt Gurt umrüsten könnte.
Viele Grüße und Dank!
Franzi
Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo Franzi,
als die Kinder älter als 4 Jahre waren, haben wir den Römer Vario benutzt. Das ist (war) so eine Brücke über dem Schoss der Kinder. Und ab etwa 10 Jahren fahren die Kinder nur mit Beckengurt, da gibt’s keine Sitze mehr. Wie gesagt, würde ich das jederzeit wieder so machen.
Andi
als die Kinder älter als 4 Jahre waren, haben wir den Römer Vario benutzt. Das ist (war) so eine Brücke über dem Schoss der Kinder. Und ab etwa 10 Jahren fahren die Kinder nur mit Beckengurt, da gibt’s keine Sitze mehr. Wie gesagt, würde ich das jederzeit wieder so machen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Danke Andi
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Ein weiteres Problem -neben der Frage ob überhaupt Gewinde vorhanden sind- dürfte die Unterbringung der Rolle sein. Unter der Bank ist der Tank, für die Gurtrolle ist da kein Platz.
Und wenn die Bank als Bett flach gelegt ist, verliefe der Gurt mitten durch den Raum und stört beim Schlafen
Ich glaube dort ist kein 3Punktgurt realisierbar.
Und wenn die Bank als Bett flach gelegt ist, verliefe der Gurt mitten durch den Raum und stört beim Schlafen
Ich glaube dort ist kein 3Punktgurt realisierbar.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo zusammen,
unser JC Klassik von 94 hat einen 3-Punkt-Gurt verbaut, also möglich ist es, auch mit Tank unter der hinteren Sitzbank. Ob und wie die Vorbereitung der Montage aussieht weiss ich allerdings auch nicht. Im besten Fall ist das karosserieseitig vorbereitet, was ich mir bei dem Modell allerdings nicht vorstellen kann
In jedem Fall würde ich in vorheriger (!) und enger Absprache mit dem TÜV das Ganze machen, damit die Nachrüstung nach getaner Installation nicht an der Abnahme scheitert.
VG, ndo
unser JC Klassik von 94 hat einen 3-Punkt-Gurt verbaut, also möglich ist es, auch mit Tank unter der hinteren Sitzbank. Ob und wie die Vorbereitung der Montage aussieht weiss ich allerdings auch nicht. Im besten Fall ist das karosserieseitig vorbereitet, was ich mir bei dem Modell allerdings nicht vorstellen kann
In jedem Fall würde ich in vorheriger (!) und enger Absprache mit dem TÜV das Ganze machen, damit die Nachrüstung nach getaner Installation nicht an der Abnahme scheitert.
VG, ndo
JC Klassik 94er, 310D
- MercedesSosa
- Beiträge: 138
- Registriert: 18.04.2015 18:15
- Wohnort: Freiburg
Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Anekdote zum Thema.
Hatte bei meinem alten 407er aus 82 jeweils vorne 3Punktgurte in die dafür vorgesehenen Gewinde geschraubt.
Der TÜV monierte dies anfangs mit der Begründung, dass sich bei einem Unfall wegen der Zugkräfte des Gurtes an der Säule die Säule verziehen könne.
Ich sagte, dass ich mir über die Instandsetzung der Säule nur dann Gedanken machen kann, wenn ich Dank des Gurtes überlebt habe ...
Er sagte dann .... "stimmt eigentlich"
Aber war schon ein tolles Auto, der DüDo 407 von der Post.
Man konnte auf Fahrer und Beifahrerseite mit offener Schiebetür fahren.
Mit Gurten dann noch entspannter. (vor allem auf dem Beifahrersitz in Kurven )
Gruss aus Freiburg von Timo
Hatte bei meinem alten 407er aus 82 jeweils vorne 3Punktgurte in die dafür vorgesehenen Gewinde geschraubt.
Der TÜV monierte dies anfangs mit der Begründung, dass sich bei einem Unfall wegen der Zugkräfte des Gurtes an der Säule die Säule verziehen könne.
Ich sagte, dass ich mir über die Instandsetzung der Säule nur dann Gedanken machen kann, wenn ich Dank des Gurtes überlebt habe ...
Er sagte dann .... "stimmt eigentlich"
Aber war schon ein tolles Auto, der DüDo 407 von der Post.
Man konnte auf Fahrer und Beifahrerseite mit offener Schiebetür fahren.
Mit Gurten dann noch entspannter. (vor allem auf dem Beifahrersitz in Kurven )
Gruss aus Freiburg von Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo! Kannst du evtl. ein Foto davon senden? Ggf. mit Details wie/wo angeschraubt. Danke sehr!ndo hat geschrieben: ↑24.07.2018 14:53Hallo zusammen,
unser JC Klassik von 94 hat einen 3-Punkt-Gurt verbaut, also möglich ist es, auch mit Tank unter der hinteren Sitzbank. Ob und wie die Vorbereitung der Montage aussieht weiss ich allerdings auch nicht. Im besten Fall ist das karosserieseitig vorbereitet, was ich mir bei dem Modell allerdings nicht vorstellen kann
In jedem Fall würde ich in vorheriger (!) und enger Absprache mit dem TÜV das Ganze machen, damit die Nachrüstung nach getaner Installation nicht an der Abnahme scheitert.
VG, ndo
310D Baujahr 1993.
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Moin,
wir standen vor dem selben Problem:
Bis zum einem Alter der Kinder von ca. 7 Jahren benutzten wir 2 Kindersitze Typ Cybex Pallas. Die gibt es mit und ohne Isofix für den PKW.
Vorteil: Diese Sitze brauchen nur einen 2 Punkt Gurt und sind dank vorderem verstellbaren Kissen trotzdem sehr sicher.
Nachteil: sehr groß, nehmen gewaltig Platz in Anspruch und mussten nachts zum schlafen innerhalb des Autos aufbewahrt werden. Meistens vorne in der Fahrerkabine. Würde ich trotzdem sofort wieder kaufen.
Mittlerweile streiken die Kinder (sind ja nicht mehr klein ) diese 'Babysitze' zu benutzen. Geeignet sind sie aber bis zum 11. Lebensjahr. Da mir die beiden Beckengurte zu unsicher waren, habe ich einen zusätzlichen Rollengurt aus dem Zubehör je Sitzplatz in der vorderen Sitzbank verschraubt und führe diesen Gurt über die Rückenlehne nach hinten. Damit der Gurt geführt wird und die Kinder auch eine Art Kopfstütze haben (die Lehne der Sitzbank ist sehr kurz), ist eine Holzplatte vor der Lehne gelegt und davor liegt ein normales Kissen aus dem oberem Bett. Die Gurte werden hinten an den serienmäßigen Gurtschlössern angebracht. Durch die verkürzte Sitzfläche sitzen die Kinder mit Ihren Beinen viel besser und sind sehr zufrieden.
Sieht etwas wild aus, funktioniert aber sehr gut. Außer der Platte müssen wir auch jetzt nachts nichts mehr verstauen, die Platte liegt dabei meist unter dem Auto. Die Gurte verschwinden vollständig in der vorderen Sitzbank.
Der TÜV Sachverständige fand die 'zusätzliche Sicherung' völlig in Ordnung, er wollte nur, dass ich die Platte und das Kissen mit einem zusätzlichem Spanngurt während der Fahrt sichern sollte.
Serienreif ist so ein Lösung bestimmt nicht, aber sicherer als das legale Originalsicherungssystem mit nur je einem Beckengurt...
Gruß, Ghandi
wir standen vor dem selben Problem:
Bis zum einem Alter der Kinder von ca. 7 Jahren benutzten wir 2 Kindersitze Typ Cybex Pallas. Die gibt es mit und ohne Isofix für den PKW.
Vorteil: Diese Sitze brauchen nur einen 2 Punkt Gurt und sind dank vorderem verstellbaren Kissen trotzdem sehr sicher.
Nachteil: sehr groß, nehmen gewaltig Platz in Anspruch und mussten nachts zum schlafen innerhalb des Autos aufbewahrt werden. Meistens vorne in der Fahrerkabine. Würde ich trotzdem sofort wieder kaufen.
Mittlerweile streiken die Kinder (sind ja nicht mehr klein ) diese 'Babysitze' zu benutzen. Geeignet sind sie aber bis zum 11. Lebensjahr. Da mir die beiden Beckengurte zu unsicher waren, habe ich einen zusätzlichen Rollengurt aus dem Zubehör je Sitzplatz in der vorderen Sitzbank verschraubt und führe diesen Gurt über die Rückenlehne nach hinten. Damit der Gurt geführt wird und die Kinder auch eine Art Kopfstütze haben (die Lehne der Sitzbank ist sehr kurz), ist eine Holzplatte vor der Lehne gelegt und davor liegt ein normales Kissen aus dem oberem Bett. Die Gurte werden hinten an den serienmäßigen Gurtschlössern angebracht. Durch die verkürzte Sitzfläche sitzen die Kinder mit Ihren Beinen viel besser und sind sehr zufrieden.
Sieht etwas wild aus, funktioniert aber sehr gut. Außer der Platte müssen wir auch jetzt nachts nichts mehr verstauen, die Platte liegt dabei meist unter dem Auto. Die Gurte verschwinden vollständig in der vorderen Sitzbank.
Der TÜV Sachverständige fand die 'zusätzliche Sicherung' völlig in Ordnung, er wollte nur, dass ich die Platte und das Kissen mit einem zusätzlichem Spanngurt während der Fahrt sichern sollte.
Serienreif ist so ein Lösung bestimmt nicht, aber sicherer als das legale Originalsicherungssystem mit nur je einem Beckengurt...
Gruß, Ghandi
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- Gurt_Vorne.jpg (99.07 KiB) 4439 mal betrachtet
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- Gurt_Seite.jpg (263.29 KiB) 4439 mal betrachtet
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- Cybex_Pallas.jpg (29.68 KiB) 4439 mal betrachtet
1988er James Cook 309D mit 146.000km
Re: Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?
Hallo Leute,
ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte das Thema deshalb aufgreifen.
Ich habe das ganze bei einem Selbstausbau-Sprinter bereits einmal über die Firma Schnierle realisiert, hier war jedoch auch kein "Schlafumbau" nötig.
Es gibt ja tolle Lösungen und viele haben sich echt gute Gedanken gemacht, auch die Sache mit den Kindersitzen ...
Mir geht es jedoch darum, dass ich auch meine Frau gerne adäquat anschnallen würde - also eigentlich würde mir dann ein 3-Punkt-Gurt auf der linken Fahrzeugseite genügen.
Nachdem @ndo das ja in seinem Cook so verbaut hatte (hat) wäre es interessant wie das gelöst ist.
Zur not verkleinere ich auch den Tank, wenn dafür ein 3-Punkt Gurt mit Rolle Platz hat, ist auf jeden Fall günstiger, als die ganze Misere mit Gurtbock eintragen lassen usw usw.
Wäre um Antworten dankbar.
MFg Tobi
ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte das Thema deshalb aufgreifen.
Ich habe das ganze bei einem Selbstausbau-Sprinter bereits einmal über die Firma Schnierle realisiert, hier war jedoch auch kein "Schlafumbau" nötig.
Es gibt ja tolle Lösungen und viele haben sich echt gute Gedanken gemacht, auch die Sache mit den Kindersitzen ...
Mir geht es jedoch darum, dass ich auch meine Frau gerne adäquat anschnallen würde - also eigentlich würde mir dann ein 3-Punkt-Gurt auf der linken Fahrzeugseite genügen.
Nachdem @ndo das ja in seinem Cook so verbaut hatte (hat) wäre es interessant wie das gelöst ist.
Zur not verkleinere ich auch den Tank, wenn dafür ein 3-Punkt Gurt mit Rolle Platz hat, ist auf jeden Fall günstiger, als die ganze Misere mit Gurtbock eintragen lassen usw usw.
Wäre um Antworten dankbar.
MFg Tobi
ndo hat geschrieben: ↑24.07.2018 14:53Hallo zusammen,
unser JC Klassik von 94 hat einen 3-Punkt-Gurt verbaut, also möglich ist es, auch mit Tank unter der hinteren Sitzbank. Ob und wie die Vorbereitung der Montage aussieht weiss ich allerdings auch nicht. Im besten Fall ist das karosserieseitig vorbereitet, was ich mir bei dem Modell allerdings nicht vorstellen kann
In jedem Fall würde ich in vorheriger (!) und enger Absprache mit dem TÜV das Ganze machen, damit die Nachrüstung nach getaner Installation nicht an der Abnahme scheitert.
VG, ndo