Kaufberatung 307D
Kaufberatung 307D
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat für folgendes Fahrzeug. Im Moment weiß ich nur, dass es sich um einen 307D mit 3Liter 5 Zylinder! Motor und Automatik Getriebe handelt. Preis soll um die 5500 Euro liegen. TÜV hat er nicht mehr. Gas Prüfung ist fällig. Unterboden soll soweit rostfrei sein. Die Stellen zum Schweißen sind auf den Fotos zu sehen. Inneneinrichtung (Gasherd, Spüle, Kühlschrank, Warmwasserboiler, Dusche und Standheizung) sollen alle funktionieren.
Wie schätzt ihr die Kosten ein um ihn wieder auf die Straße zu bringen?
Vielen Dank für euren Rat
ich brauche mal euren Rat für folgendes Fahrzeug. Im Moment weiß ich nur, dass es sich um einen 307D mit 3Liter 5 Zylinder! Motor und Automatik Getriebe handelt. Preis soll um die 5500 Euro liegen. TÜV hat er nicht mehr. Gas Prüfung ist fällig. Unterboden soll soweit rostfrei sein. Die Stellen zum Schweißen sind auf den Fotos zu sehen. Inneneinrichtung (Gasherd, Spüle, Kühlschrank, Warmwasserboiler, Dusche und Standheizung) sollen alle funktionieren.
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Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€
Re: Kaufberatung 307D
Moin,
um ne Hausummer zu nennen - 10K€ Reparaturkosten. Das Grauen findest du erst, wenn du den Wagen zerlegt hast. Im Moment siehst du die Spitze des Eisbergs.
Deine Tastatur hat anscheinend geprellt - 500 Euro halte ich für angemessen.
Andi
um ne Hausummer zu nennen - 10K€ Reparaturkosten. Das Grauen findest du erst, wenn du den Wagen zerlegt hast. Im Moment siehst du die Spitze des Eisbergs.
Deine Tastatur hat anscheinend geprellt - 500 Euro halte ich für angemessen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Kaufberatung 307D
andi hat leider recht. das wird böse ende.
Re: Kaufberatung 307D
Kommt immer drauf an was man selber macht.
Die typischen Roststellen haben wohl 99% der auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge.
Ich hab meinen selbst zerlegt und füge die neuen Bleche selbst oder mit Freunden ein.
Wenn man die Stunden rechnet kommt man sicher auf eine gute Summe, aber ich glaube bei einem Oldtimer kann man das nicht machen.
Material kostet nicht die Welt, aber reelle muss man schon mit mindestens 1000€ rechnen wenn man alle Maschinen und Werkzeuge bereits hat.
Ansonsten unmöglich
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Die typischen Roststellen haben wohl 99% der auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge.
Ich hab meinen selbst zerlegt und füge die neuen Bleche selbst oder mit Freunden ein.
Wenn man die Stunden rechnet kommt man sicher auf eine gute Summe, aber ich glaube bei einem Oldtimer kann man das nicht machen.
Material kostet nicht die Welt, aber reelle muss man schon mit mindestens 1000€ rechnen wenn man alle Maschinen und Werkzeuge bereits hat.
Ansonsten unmöglich
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Re: Kaufberatung 307D
Selbst dann bleibt das eine Vollrestaurierung. Um den richtig zu sanieren muss das Dach runter. Gesamter Vorbau ist marode, sämtliche Schweller ringsum. Wahrscheinlich muss die Inneneinrichtung vollständig raus.
Ob man als Einzelkämpfer mit 1 Jahr Reparaturzeit hinkommt? Vielleicht, wenn man Vollzeit daran arbeitet. Als Wochenend- und Feierabendprojekt dauert die Instandsetzung sicherlich mehrere Jahre. Halle und Werkzeuge sowie entsprechende handwerkiche Fähigkeiten sind natürlich Voraussetzung.
Für den Zustand wird er jedenfalls viel zu teuer angeboten.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Kaufberatung 307D
Verstehe die Zeitangaben nicht.
Ich habe meinen Wohnbereich komplett leer geräumt und das hat am Ende 4h gedauert, weil wir noch viel dabei gelacht und getrunken haben.
Klar das Dach runter ist eine andere Nummer aber die Planung dauerte bei mir mindestens 5x solang als die reine Arbeit.
Habe aber Zugriff auf jede Art von nötigen Werkzeug.
Unterm Strich ja, wenn man das nicht hat ist es sicherlich gar nicht zu realisieren. Aber das sehe ich eigentlich auch als Grundvoraussetzung für eben einen solchen Oldtimer.
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Ich habe meinen Wohnbereich komplett leer geräumt und das hat am Ende 4h gedauert, weil wir noch viel dabei gelacht und getrunken haben.
Klar das Dach runter ist eine andere Nummer aber die Planung dauerte bei mir mindestens 5x solang als die reine Arbeit.
Habe aber Zugriff auf jede Art von nötigen Werkzeug.
Unterm Strich ja, wenn man das nicht hat ist es sicherlich gar nicht zu realisieren. Aber das sehe ich eigentlich auch als Grundvoraussetzung für eben einen solchen Oldtimer.
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Re: Kaufberatung 307D
Hallo James,
ich will dich nicht entmutigen, habe aber auch reichlich Erfahrung machen müssen. Als ich meinen ´88er Bus gekauft habe, waren nur die Schweller und Radläufe hinten, Einstieg rechts, die Kotflügel, die Schiebetür und ein paar Stellen an den Bananen und die Auspuffanlage war fällig. Der Bus hatte keine 150 tkm auf der Uhr und hat knapp über 4 t€ gekostet. Wir haben mit 2 Mann jeder ca. 220 Stunden am Bus gearbeitet, um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Bei dem gezeigten Bus schätze ich den Aufwand mehr als doppelt so groß ein. Windschutzscheibe raus, Windlauf, Dachrinne, dazu Dachdemontage ........
Wenn du einen Bus zum doppelten Preis in gutem Zustand bekommen kannst, hast du mit dem sehr viel gewonnen, wenn du diesen Bus restaurieren willst, darfst du kein Zeitfenster haben, musst über die Möglichkeiten und Räumlichkeiten verfügen sowie mit unendlich viel Geduld aufwarten. Dafür kennst du aber anschließen jede Schraube mit Vor- und Nachnamen und es gibt keine Stelle am Bus, die du nicht berührt hast. Dann ist es DEIN BUS.
Gruß Thomas S.
ich will dich nicht entmutigen, habe aber auch reichlich Erfahrung machen müssen. Als ich meinen ´88er Bus gekauft habe, waren nur die Schweller und Radläufe hinten, Einstieg rechts, die Kotflügel, die Schiebetür und ein paar Stellen an den Bananen und die Auspuffanlage war fällig. Der Bus hatte keine 150 tkm auf der Uhr und hat knapp über 4 t€ gekostet. Wir haben mit 2 Mann jeder ca. 220 Stunden am Bus gearbeitet, um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Bei dem gezeigten Bus schätze ich den Aufwand mehr als doppelt so groß ein. Windschutzscheibe raus, Windlauf, Dachrinne, dazu Dachdemontage ........
Wenn du einen Bus zum doppelten Preis in gutem Zustand bekommen kannst, hast du mit dem sehr viel gewonnen, wenn du diesen Bus restaurieren willst, darfst du kein Zeitfenster haben, musst über die Möglichkeiten und Räumlichkeiten verfügen sowie mit unendlich viel Geduld aufwarten. Dafür kennst du aber anschließen jede Schraube mit Vor- und Nachnamen und es gibt keine Stelle am Bus, die du nicht berührt hast. Dann ist es DEIN BUS.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Kaufberatung 307D
Auch zu dem Thema gern meine Erfahrung falls gewünscht.
Mein T1 habe ich vor 1 Jahr gekauft, von einem Schlosser.
Eine ewig lange Liste was an teuren Reparaturen bereits erledigt worden war. Alles schlüssig, Schlosser selbst hat verschiedene ROST Reparaturen ausgeführt und trotzdem guter Preis.
Er hat sich mit der Technik übernommen, kam damit nicht klar. Automatik undicht, diesel System undicht, abgassystem undicht usw.
am Ende waren leider auch die Hälfte der Metallreparaturen Pfusch.
Das meiste habe ich vor Kauf gesehen und den Preis gedrückt, alles sieht man nie.
Ich bin kein mechatroniker, kein Schlosser oder ähnliches. Habe aber schon immer eine Ader für Kfz.
Mit Erfahrung, Hilfe und Geduld wird aus allem was werden.
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Mein T1 habe ich vor 1 Jahr gekauft, von einem Schlosser.
Eine ewig lange Liste was an teuren Reparaturen bereits erledigt worden war. Alles schlüssig, Schlosser selbst hat verschiedene ROST Reparaturen ausgeführt und trotzdem guter Preis.
Er hat sich mit der Technik übernommen, kam damit nicht klar. Automatik undicht, diesel System undicht, abgassystem undicht usw.
am Ende waren leider auch die Hälfte der Metallreparaturen Pfusch.
Das meiste habe ich vor Kauf gesehen und den Preis gedrückt, alles sieht man nie.
Ich bin kein mechatroniker, kein Schlosser oder ähnliches. Habe aber schon immer eine Ader für Kfz.
Mit Erfahrung, Hilfe und Geduld wird aus allem was werden.
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Re: Kaufberatung 307D
Vielen Dank für euer zahlreichen Erfahrungsberichte. Manchmal sollte man eben die rosarote Brille absetzen und das ganze nüchterner betrachten. Ich suche halt jetzt schon seid März und irgendwie werde ich immer ungeduldiger. Aber gut so wie es aussieht wird es dieser 307D nicht werden. Das ist mir einfach zuviel Aufwand. Dazu wollte ich auch eigentlich einen Schalter und der hier ist ein Automatik. Die Möglichkeit zum Schrauben wäre zwar vorhanden aber ob das auch auf lange Dauer (1 Jahr) funktioniert das wird schwierig. Der Preis liese sich bestimmt noch drücken aber ohne Rest-TÜV bekomme ich das Fahrzeug auch nicht ohne weiteres nach Polen oder Tschechien wo die Preise für Spenglerarbeiten und schweißen bei dem Umfang noch akzeptabel wären. Also heißt es erstmal weiter schauen..
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€
Re: Kaufberatung 307D
Hallo James,
Ich habe unsere Dicken über ein Jahr im WWW verfolgt, mal da, mal weg, dann mal wieder da, u.s.w. Die letzten drei Monate senkte sich dann auch der Preis, bis ich dann zum Telefon griff und den Bus gekauft habe.
Also, viel Geduld, und eine Priese Coolness ist von Vorteil.
In diesem Sinn, viel Rfolg bei der Suche.
Gruß Thomas S.
Ich habe unsere Dicken über ein Jahr im WWW verfolgt, mal da, mal weg, dann mal wieder da, u.s.w. Die letzten drei Monate senkte sich dann auch der Preis, bis ich dann zum Telefon griff und den Bus gekauft habe.
Also, viel Geduld, und eine Priese Coolness ist von Vorteil.
In diesem Sinn, viel Rfolg bei der Suche.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.