Umrüsten auf Lithium Batterie
Umrüsten auf Lithium Batterie
Hallo Freunde,
Habe einen MB 309d 1988. Vor kurzem hab ich einen neuen Kühlschrank dometic crx 50 und 2 Solarpanele mit insgesamt 170watt eingebaut. Leider hat sich herausgestellt das meine Batterien schon ziemlich fertig sind. Bin am überlegen ob ich mir eine liFepo4 gönne.
Kann mir jemand sagen ob ich das Ladegerät auch wechseln muss, oder kann ich das originale weiter verwenden?
Wieviel Ah würdet ihr mir empfehlen? Reichen 100 ah für ein paar Tage (ohne Sonne) wenn ich den Kühlschrank laufen lasse und eventuell den Laptop laden möchte?
Hat vielleicht jemand ein paar tips?
Besten dank und Lg...
Habe einen MB 309d 1988. Vor kurzem hab ich einen neuen Kühlschrank dometic crx 50 und 2 Solarpanele mit insgesamt 170watt eingebaut. Leider hat sich herausgestellt das meine Batterien schon ziemlich fertig sind. Bin am überlegen ob ich mir eine liFepo4 gönne.
Kann mir jemand sagen ob ich das Ladegerät auch wechseln muss, oder kann ich das originale weiter verwenden?
Wieviel Ah würdet ihr mir empfehlen? Reichen 100 ah für ein paar Tage (ohne Sonne) wenn ich den Kühlschrank laufen lasse und eventuell den Laptop laden möchte?
Hat vielleicht jemand ein paar tips?
Besten dank und Lg...
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hi,
der Kühlschrank verbraucht im Betrieb etwa 4,5 Ampere, also Amperestunden pro Stunde.
Rechne nicht damit das Du 100 Ah raus bekommst, auch nicht aus der Lithium.
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Temperatur außen herrscht, welche im Kühli sein soll und ob er mit Bier/Cola vollgestopft wird und wie oft er geöffnet wird.
Als kleiner Anhaltspunkt, bei 28 Grad außen und ein paar Bieren mit 12 Grad innen läuft meiner ohne!! Sonne und sonstige Verbraucher mit 120 AH Batterie etwas mehr als 1 Tag.
Kommt natürlich immer auf die Nachttemperaturen an.!!
Paar Tage läuft er nicht, sorry.
Gruß Peter
der Kühlschrank verbraucht im Betrieb etwa 4,5 Ampere, also Amperestunden pro Stunde.
Rechne nicht damit das Du 100 Ah raus bekommst, auch nicht aus der Lithium.
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Temperatur außen herrscht, welche im Kühli sein soll und ob er mit Bier/Cola vollgestopft wird und wie oft er geöffnet wird.
Als kleiner Anhaltspunkt, bei 28 Grad außen und ein paar Bieren mit 12 Grad innen läuft meiner ohne!! Sonne und sonstige Verbraucher mit 120 AH Batterie etwas mehr als 1 Tag.
Kommt natürlich immer auf die Nachttemperaturen an.!!
Paar Tage läuft er nicht, sorry.
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Herzlichen Dank für deine Infos!
Dann werd ich wohl oder übel 2 Batterien einbauen müssen. Hast du eine Ahnung ob ich den Ladebooster auch erneuern muss oder funktioniert das mit dem Originalen? Bin mir nicht sicher ob ich die Batterien 1 zu 1 tauschen kann...
Dann werd ich wohl oder übel 2 Batterien einbauen müssen. Hast du eine Ahnung ob ich den Ladebooster auch erneuern muss oder funktioniert das mit dem Originalen? Bin mir nicht sicher ob ich die Batterien 1 zu 1 tauschen kann...
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Du meinst vermutlich das original Ladegerät.
Einen Ladebooster (Ladewandler, lädt während der Fahrt) hat bislang noch kein James Cook serienmäßig gehabt.
Peter
Einen Ladebooster (Ladewandler, lädt während der Fahrt) hat bislang noch kein James Cook serienmäßig gehabt.
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Ein 30 Jahre altes Ladegerät würde ich als erstes ersetzen da hat die Technik einige ganz „kleine“ Fortschritte gemacht mein Freund.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Umrüsten auf Lithium Batterie
Hi,
ich kaufe mir bei Bedarf ganz normale, günstige Säurebatterien, aber natürlich die zyklenfesten, für Solar.
Ist zwar doof, dass diese in den Innenraum entlüften, aber hat mich noch nie gestört.
Kannst ja eventuell über geschlossene nachdenken, ist eine Geldfrage.
Das Ladegerät ist noch das alte. Das lass ich auch drinn, da ich fast nie am Kabel hänge und wenn reicht mir die Leistung voll aus.
Allerdings hab ich mir eine starke Lima eingebaut die über einen Ladebooster die Batterien lädt. Dadurch brauch ich morgens, wenn ich am Tag im Schatten stehe, nur mal gesamt 15min zum Bäcker zu fahren und die Batterien sind wieder 3/4 voll.
Gruß Peter
ich kaufe mir bei Bedarf ganz normale, günstige Säurebatterien, aber natürlich die zyklenfesten, für Solar.
Ist zwar doof, dass diese in den Innenraum entlüften, aber hat mich noch nie gestört.
Kannst ja eventuell über geschlossene nachdenken, ist eine Geldfrage.
Das Ladegerät ist noch das alte. Das lass ich auch drinn, da ich fast nie am Kabel hänge und wenn reicht mir die Leistung voll aus.
Allerdings hab ich mir eine starke Lima eingebaut die über einen Ladebooster die Batterien lädt. Dadurch brauch ich morgens, wenn ich am Tag im Schatten stehe, nur mal gesamt 15min zum Bäcker zu fahren und die Batterien sind wieder 3/4 voll.
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
- Rudolf Peter Noack
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.11.2016 16:12
Umrüsten auf Lithium Batterie
Hallo zusammen,
ich habe schon vor Jahren auf zwei Batterien mit jeweils 110 Ah umgestellt - zusätzlich ein starkes Ladegerät; mit dem Originalen kommt da nicht mehr weit. Zusätzlich ein Solarpanel auf's Dach. Das Ladegerät muss dann hochkant innen an die hintere Wand der Sitzbank, sonst passen die Batterien nicht. Nachdem mir eine Batterie mal ausgegast ist habe ich auf vollgekapselt umgestellt. So habe ich Ruhe um im Normalbetrieb mit etwas Heizung und Kühlschrank plus Licht am Abend hält das je nach Wetter drei bis vier Tage.
Viel Spass beim Basteln
ich habe schon vor Jahren auf zwei Batterien mit jeweils 110 Ah umgestellt - zusätzlich ein starkes Ladegerät; mit dem Originalen kommt da nicht mehr weit. Zusätzlich ein Solarpanel auf's Dach. Das Ladegerät muss dann hochkant innen an die hintere Wand der Sitzbank, sonst passen die Batterien nicht. Nachdem mir eine Batterie mal ausgegast ist habe ich auf vollgekapselt umgestellt. So habe ich Ruhe um im Normalbetrieb mit etwas Heizung und Kühlschrank plus Licht am Abend hält das je nach Wetter drei bis vier Tage.
Viel Spass beim Basteln
310D Bj 1993
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hi Rudolf Peter,
kannst Du da mal bei Gelegenheit ein Foto machen wie Du das mit den Batterien und dem Ladegerät gelöst hast?
Wäre klasse.
Gruß Peter
kannst Du da mal bei Gelegenheit ein Foto machen wie Du das mit den Batterien und dem Ladegerät gelöst hast?
Wäre klasse.
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
- Rudolf Peter Noack
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.11.2016 16:12
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hallo Tormix,
ja klar. Bin nur bis 15.09. in Urlaub - leider ohne James - danach gerne.
VG Rudolf Peter
ja klar. Bin nur bis 15.09. in Urlaub - leider ohne James - danach gerne.
VG Rudolf Peter
310D Bj 1993
- Rudolf Peter Noack
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.11.2016 16:12
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hier noch die gewünschten Bilder
Lg Rudolf Peter Noack
Lg Rudolf Peter Noack
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- 20191027_112346.jpg (1.19 MiB) 1708 mal betrachtet
310D Bj 1993
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hi Rudolf Peter,
vielen Dank für die Fotos.
Ist ja klasse mit den großen Speichern.
Was hast Du denn da für ein Ladegerät drin, das da noch Platz gefunden hat?
Gruß Peter
vielen Dank für die Fotos.
Ist ja klasse mit den großen Speichern.
Was hast Du denn da für ein Ladegerät drin, das da noch Platz gefunden hat?
Gruß Peter
310 D EZ.08/94 mit 224000km
Re: Umrüsten auf Lithium Batterie
Hallo Peter,
ich habe auch so große Batterien da drin, 2x95Ah AGM
hinten stoßen di efast an den oberen Querträger der Sitzbank.
Vom Batterieende bis zur Rückwand der Sitzbank sind noch fast 20cm "Luft", ich habe dort ein 20A Sterling-Ladegerät und den Victron Solarregler untergebracht. Und die Zuleitungen für den 3KW Sinuswandler gehen da auch noch durch. Schau mal nach, wenn du die Akkus raus hast.
Andi
ich habe auch so große Batterien da drin, 2x95Ah AGM
hinten stoßen di efast an den oberen Querträger der Sitzbank.
Vom Batterieende bis zur Rückwand der Sitzbank sind noch fast 20cm "Luft", ich habe dort ein 20A Sterling-Ladegerät und den Victron Solarregler untergebracht. Und die Zuleitungen für den 3KW Sinuswandler gehen da auch noch durch. Schau mal nach, wenn du die Akkus raus hast.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km