Bremssatz zu T1

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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TheIco
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Bremssatz zu T1

Beitrag von TheIco » 29.11.2019 01:05

Hallo liebe James Cook-Enthusiasten,

im Auftrag für einen Freund hab ich folgende Frage an euch:

Bei seinem T1 310D James Cook müssen Bremstrommel und Bremsklötze erneuert werden. Bisher hatte er einen Durchmesser von 260mm. Jetzt kann er aber die Bremsklötze nicht in derselben Größe finden und würde deshalb die Teile in Größe 230mm einbauen. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße und danke schonmal!

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Thomas S.
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Re: Bremssatz zu T1

Beitrag von Thomas S. » 29.11.2019 11:35

Hallo,
bitte nicht machen!!!!!!! Die Bremsleistung reicht sonst nicht aus. Die kleinere Trommel ist für die 2,55 to - 2,8 to Ausführung.
Im James Cook ist die Ausführung für den 3,2 und 3,5 Tonner und außerdem die Brenssättel vorne für die Omnibusvariante, mit zwei!! getrennten Bremskreisen in einem Sattel.
Spätestens wenn der TÜV die Bremswerte reklamiert stehen die Probleme an, dann muss er wieder Nachrüsten. Die Teile für die Bremsanlage müssen für den W 602 sein, und die Teilenummern von Mercedes beinhalten auch an erster Stelle die 602.

Mit Google findest du fast Alles.

Guckst du hier

https://www.autoteile24.de/ersatzteile- ... typnr=6936


Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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AndiP
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Re: Bremssatz zu T1

Beitrag von AndiP » 29.11.2019 13:52

Moin,

wie Thomas schon schreibt. Bitte die für das Fahrzeug passende Bremsanlage einbauen. Bremstrommel und [-backen] müssen zum Fahrzeug (Baumuster 602) passen. Außerdem müssen Tremmeldurchmesser und Brackendurchmesser auch noch passen. Das Thema ist allerdings wichtiger, wenn man die vorhandenen Trommeln ausdrehen lässt. Wenn man neue Trommeln nimmt, müssen auch neue Backen ohne Reparaturstufe genommen werden.

Wenn man eh schon alles offen hat, bietet es sich an, auch die Radbremszylinder zu erneuern. Auch das sind Verschleißteile. Anschließend natürlich Bremsflüssigkeit vollständig!!! wechseln und entlüften. Kupplung und ggf. Differentialsperre nicht vergessen.

Übrigens erscheint mir die Frage sehr Laienhaft. ich empfehle, unbedingt einen Fachmann zu Reparatur dazu zu holen, der mal über die Schultern schaut ob alles richtig gemacht wird.
Pfusch an der Bremsanlage kann schnell lebensgefährlich werden, für euch und auch andere!!!!!

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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