Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
ixfel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020 15:34

Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von ixfel » 27.01.2020 21:04

Liebe Menschen,

ich bin neu hier, weil ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines James Cook 307 D mit Erstzulassung 1980 bin. Er hat eine bewegte Geschichte hinter sich und war in den letzten zwei Jahren in Portugal und Griechenland, für uns liegt die erste große Herausforderung direkt vor (oder hinter ;) ) der Tür:

Wir wollen den Beifahrersitz durch eine Sitzbank ersetzen, um einen Kindersitz vorn mit unterzubekommen. In meinen Träumen war das immer einfach eine Sprinterbank mit 2 integrierten Dreipunktgurten (ein H-Kennzeichen bekamen wir eh leider nicht). Beim Lesen der bisherigen Threads zu diesem Themenbereich hier liefen mir dann erstmal die Schauer über den Rücken. Das scheint leider deutlich komplizierter als in meiner Vorstellung. Die erste Werkstatt, in der wir um Hilfe gebeten haben, hatte auch keine Lösung. Aber (endlich!) zu meiner Frage: Jetzt habe ich die Sitzbank eines 207ers gefunden. Würde die auf unsere 307er Beifahrersitz-Konsole passen?

Ich weiß, die Bank hatte in der Mitte nur einen Hüftgurt, aber es gibt ja noch Kindersitze mit Hüftgurtarretierung.

Ich würde mich über alle Anregungen oder Erfahrungsberichte freuen!
Viele Grüße, Felix

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2687
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von AndiP » 28.01.2020 12:05

Moin Felix, willkommen hier.
ixfel hat geschrieben:
27.01.2020 21:04
jetzt habe ich die Sitzbank eines 207ers gefunden. Würde die auf unsere 307er Beifahrersitz-Konsole passen?
Ja, ist das gleiche Fahrzeug, hat nur andere Achsen. Hat dein James denn auf der Beifahrerseite den gleichen Sitzkasten wie auf der Fahrerseite? Dann sollte die Sitzbank passen. Oder ist dort -wie bei meinem- ein Drehsitz? Dann gehts nicht.
Dass der Durchgang von vorne nach hinten sehr eng bis unmöglich wird, wenn eine Doppelsitzbank verbaut ist, ist klar?
ixfel hat geschrieben:
27.01.2020 21:04
Ich weiß, die Bank hatte in der Mitte nur einen Hüftgurt,
Die Bank nicht, die Gurte sind am Fahrzeugboden befestigt. Deshalb muss die Sitzbank auch nicht eingetragen werden.
ixfel hat geschrieben:
27.01.2020 21:04
aber es gibt ja noch Kindersitze mit Hüftgurtarretierung.
Bist du da sicher? Vor 20 Jahren gab es Römer King und Römer Vario, die für Zweipunktgurtbefestigung zugelassen waren. Ich befürchte, heute ist die Auswahl minimal, sofern überhaupt noch Sitze verfügbar sind. Das weiß ich aber nicht genau, mit dem Thema beschäftige ich mich seit einigen Jahren nicht mehr.
ixfel hat geschrieben:
27.01.2020 21:04
ein H-Kennzeichen bekamen wir eh leider nicht)
Warum nicht? Optik des Fahrzeugs besch... äh nicht ausreichend?

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Benutzeravatar
ixfel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020 15:34

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von ixfel » 30.01.2020 11:35

Hallo Andi und danke dir für die ausführlich Antwort!
AndiP hat geschrieben:
28.01.2020 12:05
Hat dein James denn auf der Beifahrerseite den gleichen Sitzkasten wie auf der Fahrerseite?
Bei uns ist dort auch nur eine normale Konsole verbaut, sollte also klappen, juhu! Der Durchgang nach hinten ist eh dicht, weil die Vorbesitzer da eine Wand eingezogen haben. Das ist vielleicht auch schon ein Teil der Antwort auf die Frage nach dem H-Kennzeichen. Hinten drin ist nichts mehr Original. Dafür ist er bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr neu lackiert worden und hat großflächige Lackschäden mit Rost. Wir haben auch gar nicht erst ein ganzes Gutachten erstellen lassen, weil man uns in der Werkstatt gesagt hat, für H müsste man sehr viel Nacharbeiten. Aber war mir eh nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Wir wollen unseren James viel nutzen und da hatte ich mit Kind an Bord eh bedenken, bei allen Modifizierungen dauernd H-Konformität im Hinterkopf zu haben.
AndiP hat geschrieben:
28.01.2020 12:05
... die Gurte sind am Fahrzeugboden befestigt. Deshalb muss die Sitzbank auch nicht eingetragen werden.
Das ist ein guter Hinweis, danke! Darüber hatte ich schon nachgedacht und wir haben bisher eben keine Werkstatt gefunden, die uns und unseren James wirklich versteht, weshalb ich mit so einer Frage nicht gern dort aufgeschlagen wäre.

Werde mich bemühen mir möglichst viel selbst anzueignen, aber die nötige Lernkurve fühlt sich weiterhin ziemlich steil an...

Felix

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2687
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von AndiP » 30.01.2020 14:56

ixfel hat geschrieben:
30.01.2020 11:35
Der Durchgang nach hinten ist eh dicht, weil die Vorbesitzer da eine Wand eingezogen haben.
Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Ein Wohnmobil muss einen nutzbaren Durchgang nach hinten haben. Wie soll ich ohne Durchgang während der Fahrt an frischen Espresso kommen? Und wie soll die Besatzung während der Fahrt pullern? :lol:
Das Aussehen der Innenausstattung ist für einen Oldtimer egal. Bei mir hat der Sachverständige gar nicht in den Innentaum geschaut bei der H-Abnahme. Ich habe schon mehrfach neu gepostert, und den Wagen mit allerlei Helferlein ausgestattet. Tzotzdem versucht, die originale Optik zu erhalten.
Und wir waren in den letzten 20 Jahren(und sind zukünftg) auch viel mit 3 Kindern unterwegs - trotz H-Kennzeichen seit 4 Jahren.
Die durch das H gesparte KFZ Steuer von rund 250 Euro kann ich sinnvoller einsetzen als damit den Zoll füttern. Und mit H muss ich mir auch keine Gedanken mehr um die Fahrtroute machen. Umweltzonen sind derzeit egal, darf ich passieren.

Bevor du nach einer Doppelsitzbank suchst, schau nach geeigneten Sitzen. Miss die notwendige Gurtlänge vor dem endgültigen Einbau mit einer Schnur aus. Ich vermute, dass der serienmäßige Beckengurt zu kurz für einen Kindersitz sein wird. Du brauchst also wahrscheinlich einen Beckengurt aus dem Zubehörhandel.

Andi
1985er JC 309D mit 510.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von Thomas S. » 31.01.2020 08:07

[/quote]
Wir haben auch gar nicht erst ein ganzes Gutachten erstellen lassen, weil man uns in der Werkstatt gesagt hat, für H müsste man sehr viel Nacharbeiten.

Hallo Felix,
ich bin mit meinem Dicken zum Tüv, bzw Dekra gefahren und hab den Prüfer gefragt, ob er einen Augenblick Zeit hätte, sich den Wagen mal anzusehen, ob und was ich für ein H-Kennzeichen nacharbeiten müsste. Als er dann sagt keine Nacharbeit oder Änderung nötig, hab ich die Papiere aus der Tasche gezogen und um die Abnahme gebeten. Ist im Prinzip eine normale Hauptuntersuchung, die der Bus auch bestehen muss und dann liegt es im ermessen des Prüfers, ob er historisches Potential ausmacht.
Versuch es einfach, fragen kostet nichts.

Gruß Thomas S.

Mit dem Zitat muss ich noch üben. :mrgreen:
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von reinhard_f » 31.01.2020 08:38

Eine nachträglich eingebaute Trennwand wäre das erste was ich ausgebaut hätte!
So muss man ja ständig vorne raus und hinten rein und umgekehrt das würde mich wirklich nerven.
Es war in den siebziger Jahren mal so ein Trend dass man Trennwände einbaute es sollte wohl die Heizleistung im Fahrerhaus verbessern. Es kann keinen anderen Grund dafür geben es sei denn sie ist für die Statik des Fahrzeugs notwendig dann wurde sie aber auch gleich verschweißt. Transporter sind konzipiert für den Einsatz im gewerblichen Bereich und deswegen werden häufig für die Stabilität nicht notwendige Trennwände eingebaut sondern nur damit die hinten geladene Dinge nicht nach vorne flogen was aber bei einen Camping Fahrzeug völlig überflüssig ist.

Wenn du nicht zu einer Prüforganisation fährst und fragst was für eine notwendige H Zulassung geändert werden müsste wirst du nie erfahren ob du eine H Nummer bekommen könntest.
Die Prüfer (Kleine Fürsten) reagieren teilweise sehr unterschiedlich auch innerhalb des gleichen Unternehmens. Wenn du keinen Erfolg hast fährst du halt woanders hin so lange bist dir die H Nummer zugesagt wird.
Dort kannst du dich auch beraten lassen bezüglich eines Kindersitzes und läufst nicht Gefahr hinterher Probleme zu bekommen und dein Kind ist sicher aufgehoben.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Ghandi
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2013 21:26
Wohnort: OstWestFalen

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von Ghandi » 02.02.2020 15:14

Bist du da sicher? Vor 20 Jahren gab es Römer King und Römer Vario, die für Zweipunktgurtbefestigung zugelassen waren. Ich befürchte, heute ist die Auswahl minimal, sofern überhaupt noch Sitze verfügbar sind. Das weiß ich aber nicht genau, mit dem Thema beschäftige ich mich seit einigen Jahren nicht mehr.
Hallo,

doch, es gibt noch Sitze und auch sehr gute und sichere... Zum Beispiel der "Cybex Pallas".
Siehe auch im Beitrag "Dreipunkgurt auf der hinteren Sitzbank links außen James Bj. 1986?" von Roadrunner » vom 22.07.2018
Dort habe ich auch unsere Lösung nach dem herauswachsen der Kids aus dem Sitz beschrieben...

Gruß,
Ghandi
1988er James Cook 309D mit 146.000km

Benutzeravatar
ixfel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020 15:34

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von ixfel » 27.03.2020 18:01

Hallo!

Gefühlt Jahre später bin ich endlich einige Schritte weiter: Die Beifahrersitzbank ist nach langen Querelen endlich angekommen, ein Kindersitz steht bereit (danke für die Ratschläge!), also wollte ich diese Woche den Umbau durchführen. Gescheitert bin ich an Schritt 1: Ausbau des alten Beifahrersitzes. :roll:

Das Problem: Unsere Sitze haben eine elektrische Sitzverstellung, die nicht funktioniert. Der Beifahrersitz ist in Mittelposition, so dass ich weder an die vordere Schraube, noch an die hinteren beiden ran komme, um den Sitz von der Schiene zu bekommen. Eine manuelle Entriegelung für die Sitzverstellung konnte ich nicht finden. Der Motor ist noch da, er ist aber weder an Strom angeschlossen, noch gibt es den dazugehörigen Knopf zum Verstellen auf der Beifahrerseite. Hier mal ein (entschuldigt, relativ unübersichtliches) Bild der Lage:

Bild

Eine Dokumentation für diese Sitzverstellung konnte ich nirgendwo finden. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich den Sitz am einfachsten raus bekomme, ohne jetzt auch noch eine neue Schiene und womöglich Konsole kaufen zu müssen? Ich denke der Motor läuft mit den normalen 12V - soll ich dem einfach mal Strom geben und hoffen, dass der Sitz in eine Richtung schießt? Mit roher Gewalt bin ich bislang nicht weit gekommen - die Welle, mit der die Verstellung in die Schiene greift, sieht sehr massiv aus und hat keine sichtbaren Schrauben, um sie zu öffnen:

Bild

Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2687
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beifahrer Sitzbank von 207 in 307D?

Beitrag von AndiP » 28.03.2020 16:59

Die Sitze gehören sicher nicht in den James. Da wurde gebastelt. Ob die SItze mit 12V (PKW) oder 24V (LKW) betrieben werden, kann man nicht erkennen.
Try and Error - gibt mal 12V auf den Motor und probiere ob was passiert.


Sitze ohne Verstellmöglichkeit einbauen... tststs, manche Leute kommen auf Ideen (ich gehe davon aus, dass du, Felix, den Wagen so gekauft hast).
1985er JC 309D mit 510.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“