welcher Ölfilter

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

welcher Ölfilter

Beitrag von jamesdererste » 05.03.2020 16:45

Ich habe einen Cook Bj 1985 309D 5Zyl. 88PS.
Jetzt möchte ich in den Urlaub fahren und einen Reserveölfilter mitnehmen. Mein letzter in der Werkstatt durchgeführter Ölwechsel liegt ca 4.000 km zurück.
Da ich bei diesem Bus noch keinen Ölwechsel selbst durchgeführt habe, weiß ich auch nicht welcher Filter verbaut ist. Der Ersatzteilhändler meinte es müsste der MANN MUH/PF 1055/1x sein. Jetzt habe ich den gekauft, bin mir aber nicht sicher ob der passt.
War der Meinung den schraubt man an, Ölfilter mit Gewinde in der Mitte. Der gekaufte schaut aus wie ein Patroneneinsatz. Hab ich den richtigen und kann getrost in den Urlaub fahren?
Danke im voraus für die Antwort

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von reinhard_f » 05.03.2020 17:06

Bei meinem 207D steht das in der Bedienungsanleitung.
Der Händler sollte aber auch Tabellen haben in denen er nachschauen kann. Selbst im Baumarkt kann man da fündig werden und das Internet weiß es bestimmt auch.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von jamesdererste » 05.03.2020 17:24

Danke für die Nachricht.
Eine Bedienungsanleitung bzw. Handbuch habe ich leider noch nicht. Mit dem Internet hab' ich's nicht so. Verlasse mich lieber hier im Forum auf die Spezialisten. Hier wurde mir schon sehr viel geholfen, wofür ich auch sehr dankbar bin.
Und alle Empfehlungen und Ratschläge die ich in diesem Forum erhalten habe waren 100 Prozent richtig und nützlich.
Danke mal auf diesem Wege an alle.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von AndiP » 05.03.2020 17:35

jamesdererste hat geschrieben:
05.03.2020 16:45
Hab ich den richtigen
Ja, ist richtig. Schönen Urlaub.

Achse und Kardan abschmieren, Öl- und Filterwechsel alle 7.000 km. Noch wichtiger: Ventile einstellen alle 20.000 km
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von jamesdererste » 05.03.2020 19:53

Ventile lass ich von der Fachwerkstatt DB einstellen.
Wie schmier ich die Kardanwelle und die Achsen und mit welchem Fett?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von AndiP » 05.03.2020 20:04

Fettpresse. Ich nehme handelsübliches lithiumverseiftes Fett.
Kardangelenke können nur manchmal abgeschmiert werden. Das Schiebestück immer.
Vorderachse auch immer, 2 Nippel pro Seite.

Wundere dich nicht über die Rechnung, wenn du die Ventile bei MB einstellen lässt. Ich rechne immer mit 4 Stunden Arbeit. Vielleicht sind Profis etwas schneller, aber es muss halt 'ne Menge abgeschraubt werden.
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von admin » 05.03.2020 22:37

Da bin ich aber froh, dass das bei unserem NCV3 nicht mehr nötig ist, sonst hätten wir auf unserer 42.000-Kilometer-USA-Reise viel Zeit mit Wartung verbracht. Laut Wartungsanzeige war in der Zeit rein gar nichts fällig, weder Öl noch sonst was.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2764
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von AndiP » 05.03.2020 23:18

Das stimmt, Peter. So ein Oldtimer hat auch (vielleicht auch viele) Nachteile.
Der OM616/617 ist da anspruchsvoll bezüglich Wartung.
Ölwechsel ist ja schnell erledigt, aber Ventile einstellen ist blöd weil Gasgestänge und anderes abgebaut werden müssen. Sonst kriegt man die Zylinderkopfhaube nicht raus. Leider ist die Arbeit wichtig.
Das Spiel wird durch Verschleiß kleiner, wird nicht mehr genug gekühlt, brennt durch. Hydrostössel sind eine schöne Erfindung.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von reinhard_f » 06.03.2020 05:32

Vor allem wärst du mit 65 PS und Automatik sowie mein 207D noch gar nicht wieder zurück aus USA.😂
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Roadrunner
Beiträge: 218
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von Roadrunner » 06.03.2020 10:33

Hallo jamesdererste, der Ölfilter ist der Richtige für Deinen Motor.

Was Du beachten solltest ist der Beipack. Letztes Jahr habe ich bei meinem jährlichem Ölwechsel festellen müssen das der beigelegte O-Ring zu dünn war. Er hatte eine zu geringen Stärke. Der O-Ring muss 4mm stark sein. Original Teile- Nr.: A 013 997 88 48
Gute Fahrt in den Urlaub. MfG, Lutz
:lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1079
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von KlassikJames » 06.03.2020 10:56

Beim Motor mit den Hydrostößeln bleibt immer noch der Ölwechsel und das Abschmieren.
Wenn man auf seinen Reisen wirklich viele Kilometer fährt, wird das Ölwechseln wirklich lästig.
Wenn es in dem Land dann noch keine Ölfilter mehr gibt, hat man viel Rennerei.

Hatte mir deswegen einen Traboll-Filter zugelegt.
Nicht um auf den Ölwechsel komplett zu verzichten, sondern einfach nur, um die Intervalle zu strecken.
Irgendwann will ich den dann noch einbauen...

Einen Kraftstofffilter würde ich immer mitnehmen.
Der sichert Mobilität, wenn einem mal schlechter Diesel angedreht wurde.

Eine Fettpresse ebenfalls.
Die gibt es auch in kleiner Ausführung für Unterwegs.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
jamesdererste
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2019 11:52
Wohnort: Passau

Re: welcher Ölfilter

Beitrag von jamesdererste » 07.03.2020 10:35

Ein herzliches Dankeschön an alle.
Ventile einstellen bei MB vor 2 Jahren kostete mich 200€

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“