Schlafetage im James Cook
- cloverleaf
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Schlafetage im James Cook
Guten Abend zusammen,
unser James läuft, die Flüssigkeiten sind gewechselt, Schönheitsreparaturen sind zT. gemacht, die Wasserversorgung ist repariert, nur die Standheizung weigert sich nach wie vor, zu heizen (wird übernächste Woche geklärt), da stellt sich für uns die Frage nach der Funktion der 3 Bretter, die die obere Schlafetage bilden, Bei unserem JC hat ein Vorbesitzer diese Bretter gegen eine einteilge Holzplatte ausgetauscht, wir wollen aber zum alten System zurück.
Wie sind die einzelnen Bretter miteinander verbunden? Scharniere, flexible Verbindungen? Wir haben nur die verschiedenen Bohrlöcher und die WESTFALIA-Betriebsanleitung, die leider keine Erkenntnisse bringt.
Es gibt doch aber bestimmt Forumsmitglieder, die helfen könnten, gibt es Bilder?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frohe Ostern und liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
unser James läuft, die Flüssigkeiten sind gewechselt, Schönheitsreparaturen sind zT. gemacht, die Wasserversorgung ist repariert, nur die Standheizung weigert sich nach wie vor, zu heizen (wird übernächste Woche geklärt), da stellt sich für uns die Frage nach der Funktion der 3 Bretter, die die obere Schlafetage bilden, Bei unserem JC hat ein Vorbesitzer diese Bretter gegen eine einteilge Holzplatte ausgetauscht, wir wollen aber zum alten System zurück.
Wie sind die einzelnen Bretter miteinander verbunden? Scharniere, flexible Verbindungen? Wir haben nur die verschiedenen Bohrlöcher und die WESTFALIA-Betriebsanleitung, die leider keine Erkenntnisse bringt.
Es gibt doch aber bestimmt Forumsmitglieder, die helfen könnten, gibt es Bilder?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frohe Ostern und liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Schlafetage im James Cook
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren die drei Bretter da, es fehlte die Verbindung untereinander und auch diese Rollen, die in die Seitenschiene kommen um das Ganze hin und her bewegen zu können. Dann habe ich mich eine Weile im Baumarkt herumgetrieben und geeignete Scharniere, sowie so Dinger die ich als Schieberollen nehmen konnte gefunden. Nun funktioniert das Bett wieder, dann noch eine 120cmx 190 cm Klappmatratze (3 Teilig) und fertig .
LG
Nina
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren die drei Bretter da, es fehlte die Verbindung untereinander und auch diese Rollen, die in die Seitenschiene kommen um das Ganze hin und her bewegen zu können. Dann habe ich mich eine Weile im Baumarkt herumgetrieben und geeignete Scharniere, sowie so Dinger die ich als Schieberollen nehmen konnte gefunden. Nun funktioniert das Bett wieder, dann noch eine 120cmx 190 cm Klappmatratze (3 Teilig) und fertig .
LG
Nina
- cloverleaf
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Re: Schlafetage im James Cook
Guten Abend zusammen,
erstmal Danke für die Antworten, es handelt sich um eine JC Klassik Bj.95, sorry wegen der fehlenden Angabe, gab es da Unterschiede zwischen den Baujahren?
Zwei Scharniere sind vorhanden zwischen der fest verbauten Platte über dem Fahrerhaus und "Nachrüst-Schlafplatte", sind das die Scharniere, die auch die beiden anderen Bretter miteinander verbinden?
Schönes Rest-Osterwochenende
Dietrich
erstmal Danke für die Antworten, es handelt sich um eine JC Klassik Bj.95, sorry wegen der fehlenden Angabe, gab es da Unterschiede zwischen den Baujahren?
Zwei Scharniere sind vorhanden zwischen der fest verbauten Platte über dem Fahrerhaus und "Nachrüst-Schlafplatte", sind das die Scharniere, die auch die beiden anderen Bretter miteinander verbinden?
Schönes Rest-Osterwochenende
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Schlafetage im James Cook
Ja, vor 84 gab es eine andere Bettkonstruktion. Ab 85:
Alle Platten sind mit je 2 Scharnieren verbunden. Die Scharniere sind angeschraubt:
Festes Brett mit 1. Platte oben
1. Platte mit 2. Platte unten
2. Platte mit 3. Platte oben.
So kann man die Platten wie eine Ziehharmonika zusammen falten und senkrecht stehend oberhalb der B-Säule am Hochdach verriegeln.
Fotos habe ich leider nicht, ich habe das Bett um 1 Platte verlängert und eine durchgängige Matratze hinein gelegt. Leider kann ich das Bett nicht mehr weg klappen, der Schlafkomfort ist aber deutlich besser
Alle Platten sind mit je 2 Scharnieren verbunden. Die Scharniere sind angeschraubt:
Festes Brett mit 1. Platte oben
1. Platte mit 2. Platte unten
2. Platte mit 3. Platte oben.
So kann man die Platten wie eine Ziehharmonika zusammen falten und senkrecht stehend oberhalb der B-Säule am Hochdach verriegeln.
Fotos habe ich leider nicht, ich habe das Bett um 1 Platte verlängert und eine durchgängige Matratze hinein gelegt. Leider kann ich das Bett nicht mehr weg klappen, der Schlafkomfort ist aber deutlich besser
1985er JC 309D mit 520.000km
- cloverleaf
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Re: Schlafetage im James Cook
Danke AndiP,
das hat schon mal sehr geholfen!
Aber noch eine dumme Frage, sind die beiden Arretierungen, die in die B-Säule müssen, im ersten Brett, das am festen Brett über den Fahrerhaus befestigt ist? Haben wir so auf einem der wenigen Bilder im Netz des zusammengeklappten Bettes gesehen, gibt ja sonst auch keinen Sinn.
Schönen Abend noch
Dietrich
das hat schon mal sehr geholfen!
Aber noch eine dumme Frage, sind die beiden Arretierungen, die in die B-Säule müssen, im ersten Brett, das am festen Brett über den Fahrerhaus befestigt ist? Haben wir so auf einem der wenigen Bilder im Netz des zusammengeklappten Bettes gesehen, gibt ja sonst auch keinen Sinn.
Schönen Abend noch
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Schlafetage im James Cook
Nein, die beiden Schieber sind am hintersten Brett (in Fahrtrichtung gesehen). Damit wird das ' Bretterpaket' am Hochdach fixiert.
1985er JC 309D mit 520.000km
- MercedesSosa
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Re: Schlafetage im James Cook
Moin Dietrich,
Ist zwar nicht so mein Favorit, diese Zeitung, egal, im Bericht sind Bilder. Schau mal Bild 4, eingeklappt und Bild 6, aufgeklappt.
Gruß Timo
Und Frohe Ostern in dieser merkwürdigen Zeit
Wohnmobil-Test Mercedes James Cook 309 D - Bilder - autobild.de
https://www.autobild.de/bilder/wohnmobi ... html#bild6
Ist zwar nicht so mein Favorit, diese Zeitung, egal, im Bericht sind Bilder. Schau mal Bild 4, eingeklappt und Bild 6, aufgeklappt.
Gruß Timo
Und Frohe Ostern in dieser merkwürdigen Zeit
Wohnmobil-Test Mercedes James Cook 309 D - Bilder - autobild.de
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JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
Re: Schlafetage im James Cook
Igual que comenta Andi, yo también decidí mantener siempre fija la cama superior, y con esta solución, es lo más cómodo que he encontrado para no dificultar el tránsito erguido por la zona baja, además de mucha zona arriba para almacenaje extra.
Un saludo.
Un saludo.
- Dateianhänge
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nico
Re: Schlafetage im James Cook
Hallo Nico,
Frohe Ostern wünsche ich.
Die Idee, das Bett teilweise anzuheben, gefällt mir gut.
Kannst du genaue Informationen zu den verwendeten Gasdruckfedern geben?
Gruss aus dem sonnigen Westfalen
Andi
Frohe Ostern wünsche ich.
Die Idee, das Bett teilweise anzuheben, gefällt mir gut.
Kannst du genaue Informationen zu den verwendeten Gasdruckfedern geben?
Gruss aus dem sonnigen Westfalen
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Schlafetage im James Cook
https://es.aliexpress.com/item/32823394 ... 63c0JAlFGJ
https://es.aliexpress.com/item/32989951 ... 63c0JAlFGJ (Opción G)
https://es.aliexpress.com/item/32831357 ... 63c0TjDPJS (Opción 4" sin agujeros)
https://es.aliexpress.com/item/32853392 ... 63c0SFdClV (Opción M8x25)
Os animo a realizar esta modificación para los que tenéis la cama fija... nunca os arrepentiréis.
Estimado Andi, en cuanto pueda salir a la calle donde tengo aparcada la JC, haré la medición exacta de la ubicación donde atornillar los soportes (Opción G) sobre los canales laterales de apoyo.
Como hice 2 juegos completos en inox, te envío fotos del que me sobra, porque te lo puedo enviar de regalo a Alemania, si te decides a hacerlo tú también.
Un saludo.
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Os animo a realizar esta modificación para los que tenéis la cama fija... nunca os arrepentiréis.
Estimado Andi, en cuanto pueda salir a la calle donde tengo aparcada la JC, haré la medición exacta de la ubicación donde atornillar los soportes (Opción G) sobre los canales laterales de apoyo.
Como hice 2 juegos completos en inox, te envío fotos del que me sobra, porque te lo puedo enviar de regalo a Alemania, si te decides a hacerlo tú también.
Un saludo.
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nico
Re: Schlafetage im James Cook
Olvidaba decirte que es preciso tener un somier de cama que también se pueda doblar, por lo que yo me decidí por uno marino:
https://www.nauticlick.com/es/camas-y-h ... a-8mm.html
https://www.nauticlick.com/es/camas-y-h ... a-8mm.html
nico
- cloverleaf
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- Registriert: 21.12.2019 22:01
Re: Schlafetage im James Cook
Vielen Dank allerseits für die raschen Antworten, unsere einteilige, schwere Bettplatte wird von einer klappbaren Stütze beim Hochstellen gehalten, keine so elegante Lösung wie bei Nico
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
- cloverleaf
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Re: Schlafetage im James Cook
Guten Abend beisammen,
Conny und ich haben heute den fast Originalzustand unseres JC wieder hergestellt. Die sehr schwere Bettplatte ist entfernt und die drei Segmente sind montiert. Probleme gab's nur bei den Scharnieren. Von den ursprünglichen hatten wir nur drei Stück. Alternativen, die genau passen, habe ich nicht gefunden. Gibt es die überhaupt noch? Als Alternative haben wir dann Teile eines ausgemusterten Gürtels genommen. Funktioniert auch. Die drei Platten lassen sich jetzt auch falten und am Dachholm fixieren.
Dann gleich noch eine Frage. Wie kann ich die Innenverkleidungen an Fahrer- bzw. Beifahrerseite möglichst zerstörungsfrei entfernen? Der Türgriff an der Fahrerseite ist locker.
Danke für Eure Tipps
Grüsse aus Kassel
Dietrich
Conny und ich haben heute den fast Originalzustand unseres JC wieder hergestellt. Die sehr schwere Bettplatte ist entfernt und die drei Segmente sind montiert. Probleme gab's nur bei den Scharnieren. Von den ursprünglichen hatten wir nur drei Stück. Alternativen, die genau passen, habe ich nicht gefunden. Gibt es die überhaupt noch? Als Alternative haben wir dann Teile eines ausgemusterten Gürtels genommen. Funktioniert auch. Die drei Platten lassen sich jetzt auch falten und am Dachholm fixieren.
Dann gleich noch eine Frage. Wie kann ich die Innenverkleidungen an Fahrer- bzw. Beifahrerseite möglichst zerstörungsfrei entfernen? Der Türgriff an der Fahrerseite ist locker.
Danke für Eure Tipps
Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Schlafetage im James Cook
Moin,
Tûrpappe demontieren:
- Fensterkurbel anschrauben. Dazu Blende in Kurbelmitte mit kleinem Schraubendreher abhebeln.
- Innenöffner Blende nach vorne schieben, ausrasten und heraus nehmen.
- Armlehne anschrauben, 2 Schrauben von unten
-Türpappe abhebeln, die sind nur ge'klackt'. Ich nehme meistens nur die Finger, um den Lack nicht zu beschädigen. Breiter Schraubendreher geht aber auch.
Der Türgriff aussen hat 2 Schrauben, eine hinter der Türpappe, eine ist hinter der Türdichtung versteckt. Inbus.
Wenn du die Pappe schon ab hast: Ich würde das Türschloss ausbauen, mit Bremsenreiniger entfetten und neu schmieren. Und das Türinnere mit Fluid Film schützen. Und die großen Blechflächen mit schweren Bitumenplatten entdröhnen.
Viele Erfolg
Andi
Tûrpappe demontieren:
- Fensterkurbel anschrauben. Dazu Blende in Kurbelmitte mit kleinem Schraubendreher abhebeln.
- Innenöffner Blende nach vorne schieben, ausrasten und heraus nehmen.
- Armlehne anschrauben, 2 Schrauben von unten
-Türpappe abhebeln, die sind nur ge'klackt'. Ich nehme meistens nur die Finger, um den Lack nicht zu beschädigen. Breiter Schraubendreher geht aber auch.
Der Türgriff aussen hat 2 Schrauben, eine hinter der Türpappe, eine ist hinter der Türdichtung versteckt. Inbus.
Wenn du die Pappe schon ab hast: Ich würde das Türschloss ausbauen, mit Bremsenreiniger entfetten und neu schmieren. Und das Türinnere mit Fluid Film schützen. Und die großen Blechflächen mit schweren Bitumenplatten entdröhnen.
Viele Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km