310D Backen für Trommelbremse

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1011
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von KlassikJames » 07.05.2020 12:32

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich um die Bremsen an der HA zu kümmern.
Die Trommel hat einen Innendurchmesser von 260mm und die eingegossene Teilenummer "601 423 50 01".
Bisher habe ich nur Bremsbacken für 230mm Trommeln gefunden.
Das Kleben und Aufnieten von neuen Belägen auf die alten Trägerplatten möchte ich vermeiden.
Hat jemand eine Teilenummer oder einen Lieferanten für die kompletten Bremsbacken für mich?
Meine MB Werkstatt konnte mir nicht wirklich helfen.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 201
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Roadrunner » 07.05.2020 22:02

Hallo KlassikJames, geh' mal bei eBay auf die Suche nach Artikelnummer: 383527459967 (BERAL Bremsbelagsatz Trommelbremse 4RUKT hinten 1561 vorne für MERCEDES T1 602 )
Sind offensichtlich komplette Bremsbacken für die 260 mm Bremstrommel.
Bei dem Händler habe ich in letzter Zeit mehrfach Teile geordert, war alles i.O.

Interessant ist auch die Menge der Vergleichszahlen für den Artikel, kann man damit auch bei dem Händler seines Vertrauen ordern.
Offensichtlich ist das " Problem " (Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme, sondern nur Aufgaben die erledigt werden sollen) bei MB die Schwierigkeit, Deinen James richtig einzuordnen. Fahrzeuge mit Automatik haben oft verstärkte Bremsen, das müsste über die Fahrgestellnummer leicht zu finden sein.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1011
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von KlassikJames » 08.05.2020 21:29

Danke für die Info.
Habe bei diesem Händler angefragt, ob es komplette Bremsbacken oder nur die Beläge sind.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Thomas S. » 10.05.2020 12:21

Hallo Klassik James,
bist du dir sicher, dass die richtigen Bremstrommeln montiert sind? Der 2,8 to hat kleinere Trommeln als der 3,2 to und die Teilenummern fangen dementsprechend auch mit 601 für die kleinen und 602 für die großen an. Nicht, dass sich in der Vergangenheit da mal jemand bei der Erneuerung der Bremse hinten vertan hat.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1011
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von KlassikJames » 10.05.2020 14:58

Hatte mich auch schon gewundert, weil 230mm der Standard ist, aber die 601er Teilenummer stand außen auf der Bremstrommel und den 260mm Innendurchmesser habe ich mit dem Zollstock ausgemessen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Thomas S. » 10.05.2020 16:16

Liebe James Cook Freunde,
die 601er Teilenummer ist so auch im MB Teilekatalog angegeben für die 3,2 Tonner, also 602 er Modellreihe. Und jetzt wird es im Teilekatalog kompliziert, denn die 602 er Teilenummern für die Bremsbacken sind alle ersetzt worden duch Teilenummern aus der G-Klasse, d.h. 461er und 463er Teilenummern. Hier ist die Vielfalt so groß, dass man wahrscheinlich immer zuerst die falschen Bremsbacken erhält, Reparaturstufe 1 oder 2, mit Bremsbelagverschleißanzeige oder Rep.-1 oder 2 Ohne Anzeige. Es ist schon sehr verwirrend, aber MB versucht ja auch die Teilevielfalt und damit die Lagerhaltung zu reduzieren und wenn Gleichteile unter zwei verschiedenen Nummern eingelagert werden, macht es auch wenig Sinn.

Vermutlich liegt der Unterschied bei der Hinterachsbremse in der Backenbreite und nicht dem Durchmesser der Trommel.

Ich hoffe, so etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 201
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Roadrunner » 10.05.2020 16:50

Hallo, und dann noch die Sonderausführungen für die Post und die Bundeswehr, mit automatischer Nachstellung und ohne, Trommelbremse vorn statt Scheibenbremse, mit Zweikreisanlage und ohne, und was weiß ich noch welche Ausführungen.
Bitte immer sehr genau schauen was verbaut ist.
Wenn dann noch Achsen getauscht werden, kann unter Umständen auch die Betriebserlaubnis erlöschen.
Mein Rat dazu : holt Euch von Mercedes die " Datenkarte " für euer Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer.
In der Datenkarte stehen alle Daten die Ihr braucht : angefangen mit der Lacknummer, Motornummer, Getriebenummer, Lenkung, Fahrerhaus / Aufbau, Vorderachsnummer, Hinterachsnummer und sämtliche SA - Nummern mit dem dazugehörigen Code.

Hilfreich ist oft auch die Angabe dieser Nummern hier im Forum, wenn Fragen gestellt werden. Ich kann damit mehr anfangen und detallierter antworten.
Die ersten 6 Ziffern der Nummern sagen etwas über die Bauart - Bauform aus. Mit den 6 Ziffern kann man die passenden Teile und zuständigen Ersatzteillisten finden. Im Regelfall reichen die ersten sechs Ziffern um Teile zu finden. Komplizierter wird es wenn Änderungen in die Serie eingeflossen sind. Dann ist die vollständige Nummer erforderlich.
Mercedes hat nicht für jedes Fahrzeug eine Ersatzteilliste, sondern gliedert diese Listen nach Aggregaten auf. Das wird gemacht da die Aggregate in verschiedenen Fahrzeugtypen verbaut sind. Z.B.im T1, im G - Modell, verschiedenen PKW, in Unimogs, usw.

Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1011
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von KlassikJames » 10.05.2020 19:15

Das Auto hat Trommesbremsen von MB mit automatischer Nachstellung und mit Belagverschleißanzeige.
Die Achse ist noch Original ("Flaschenachse" mit Sperre und 4,11er Übersetzung.)

Solche 463er G-Bremsschuhe wollte mir meine MB Werkstatt für einen mittleren dreistelligen Betrag verkaufen.
Daher dachte ich an Teile von einen günstigeren OEM Hersteller.
Da noch viele Autos vom Typ 'Bremer' unterwegs sind, sollten diese doch lieferbar sein.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 201
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Roadrunner » 10.05.2020 22:19

Hallo Klassikjames, genauso mache ich das immer, Teilenummer von Mercedes und dann im freien Handel suchen. Die Teilenummer finde ich in der Regel im Onlinekatalog für Mercedes-Teile. Dafür brauche ich die Daten der einzelnen Aggregate. Für den 309D / 310D gbt es 21 verschiedene Grundausführungen für Europa bzw. Europa / Japan. Man muß schon genau hinschauen um das richtige, passende Teil zu finden.
Z. Zt. gibt es bei einigen Teilehändlern Rabatte für unsere Autos. Offensichtlich werden alte Lagerbestände abgebaut. 309D Kühler für unter 50,00€ aus Aluminium ist schon ein Schnäppchen. Soll nur mal ein Beispiel sein.
Wenn das mit den Bremsbacken klappt, hätte ich gerne eine Rückmeldung. Ich denke die richtigen sind für einen Betrag von unter 100,00 € zu bekommen.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Hausfreund
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: 310D Backen für Trommelbremse

Beitrag von Hausfreund » 12.05.2020 08:38

Hallo,
neben dem Durchmesser 260 mm ist noch die Bremsbelagsbreite interessant.
Habe Trommelbremsen mit 54 und 70 mm Breite für den Bremer und die G-Klasse, je nach Ausführung.
Du hast 'was mit Flaschenhalsachse erwähnt? Die haben bei mir fast alle den breiten Belag drauf (70 mm).
Gruß Peter
JC 207 `81

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“