Tacho spinnt, evtl. Tacho gesucht

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
OM602
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 20:51

Tacho spinnt, evtl. Tacho gesucht

Beitrag von OM602 » 07.06.2020 21:05

Guten Abend zusammen,
nachdem ich Stück für Stück die Baustellen an meinem JC abarbeie bin ich nun an der Elektrik angelangt. Bereits auf der Überführungsfahrt war mir klar, dass hier gewaltig was im Argen liegt. Bis auf die Tankanzeige war nur Chaos im Cockpit. Nachdem ich die Masse instandgesetzt habe (Batteriekasten, Getriebe, rechts am Sicherungskasten) und das Überspannungsrelais getauscht habe, ging zumindest die Temperaturanzeige wieder korrekt. Die wanderte bis dahin immer ziemlich schnell auf Maximum.
Auf der o.g. Überführungsfahrt freute ich mich über die lockeren 110km/h, die die JC lief. Gleichzeitig wunderte ich mich, dass mich andauernd LKW's überholten. Nach und nach wurde mir klar, dass der Tacho falsch anzeigte. Nach und nach zeigte der Tacho dann das Maximum an und verharrte auch nach Abstellen des Motors genau dort. Auch nach der o.g. Instandsetzung änderte sich nichts
Ich habe das gute Stück zerlegt und konnte an der "Magnetspuleneinrichtung" erstmal nichts finden. Daraufhin hab ich die Nadel mit dem Finger über das "Pinnchen" bei 0 km/h gehoben und eine Probefahrt gemacht. Leider zeigte er erst zu wenig an und dann immer mehr. Jetzt ist er wieder bei 22km/h stehen geblieben :|
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand gar einen Tacho übrig, den ich abkaufen könnte?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Beste Grüße,
Christian
P.S.: Die Uhr funktioniert leider auch nur sporadisch bis gar nicht. 13,1V liegt an...

OM602
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Tacho spinnt, evtl. Tacho gesucht

Beitrag von OM602 » 12.06.2020 18:58

Ich nochmal :)
hab leider keine PN bekommen, können wir es nochmal versuchen?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“