Betriebstemperatur T1
Betriebstemperatur T1
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen James Cook BJ 1978 mit der 65PS Diesel Motorvariante. Ein an sich absolut zuverlässiges Fahrzeug, jedoch gefällt mir die Temperatur während der Fahrt nur bedingt. Diese pendelt sich bei langen, mit konstanter Geschwindigkeit gefahrenen Strecken laut Anzeige auf 89°ein, sobald jedoch eine Steigung auftritt, ich beschleunige oder in der Stadt mit Stop and Go unterwegs bin klettert die Anzeige auf 92°. Ich habe den selben Motor in der 60 PS Variante in meinem /8, diese hat eine konstante Motortemperatur von 82° und zeigt sich von Lastwechseln etc. unbeeindruckt. Da mittlerweile Thermostat und Kühler gewechselt sind, genauso vor Kauf die Wasserpumpe bei Mercedes, und auch alle Kontakte an Temperaturfühler und Instrument gesäubert wurden bin ich etwas ratlos, nochdazu gibt der Infrarotthermometer der Anzeige recht.
Mich würde an dieser Stelle hauptsächlich interessieren, welche Temperatur eure T1 während der Fahrt haben und ob jemand einen Tipp hat, woran es noch liegen könnte. Der neue Thermostat (war glaube ich 80°)wurde vor dem Einbau am Herd mit Thermometer getestet, ebenso wurde bereits das Kühlsystem auf CO untersucht, negativ. Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen und ist diese Betriebstemperatur bei den schweren Dingern einfach höher als bei den Limousinen?
Danke im Voraus!
LG David
ich besitze seit 2 Jahren einen James Cook BJ 1978 mit der 65PS Diesel Motorvariante. Ein an sich absolut zuverlässiges Fahrzeug, jedoch gefällt mir die Temperatur während der Fahrt nur bedingt. Diese pendelt sich bei langen, mit konstanter Geschwindigkeit gefahrenen Strecken laut Anzeige auf 89°ein, sobald jedoch eine Steigung auftritt, ich beschleunige oder in der Stadt mit Stop and Go unterwegs bin klettert die Anzeige auf 92°. Ich habe den selben Motor in der 60 PS Variante in meinem /8, diese hat eine konstante Motortemperatur von 82° und zeigt sich von Lastwechseln etc. unbeeindruckt. Da mittlerweile Thermostat und Kühler gewechselt sind, genauso vor Kauf die Wasserpumpe bei Mercedes, und auch alle Kontakte an Temperaturfühler und Instrument gesäubert wurden bin ich etwas ratlos, nochdazu gibt der Infrarotthermometer der Anzeige recht.
Mich würde an dieser Stelle hauptsächlich interessieren, welche Temperatur eure T1 während der Fahrt haben und ob jemand einen Tipp hat, woran es noch liegen könnte. Der neue Thermostat (war glaube ich 80°)wurde vor dem Einbau am Herd mit Thermometer getestet, ebenso wurde bereits das Kühlsystem auf CO untersucht, negativ. Oder mache ich mir hier zu viele Sorgen und ist diese Betriebstemperatur bei den schweren Dingern einfach höher als bei den Limousinen?
Danke im Voraus!
LG David
Re: Betriebstemperatur T1
Moin,
nur bedingt vergleichbar, da ich einen OM617 habe.
Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Temperatur festgenagelt bei ca 85°
Lange steile Steigungen: Temperatur steigt auf 87°
Lange Steigung und sehr hohe Temperatur: Temperatur steigt auf 95°, der Lüfter schaltet deutlich hörbar zu, Temperatur sinkt auf 90°, Lüfter schaltet ab, etc. So erlebt in Kroatien, Autobahn von Ploče Richtung Norden bei über 40°C Lufttemperatur. Extrembedingungen, die die Kühlsysteme vieler PKW zum kollabieren (kochen) brachte, Abschlepper hatten gut zu tun.
Solche Schwankungen hatte ich bei defekter ZKD.
Führe folgenden Test durch:
Kühlerdeckel öffnen
Motor warm laufen lassen. Thermostat muss geöffnet sein, Kühler durchstömt werden.
Motor 2 Minuten mit erhöhter Drehzahl (2000min-1) laufen lassen. Dabei die Kühleröffnung beobachten.
Ist alles ok, bleibt der Flüssigkeitsstand stabil.
Der Flüssigkeitsstand steigt an. Es bildet sich eine große Blase und nach einm "Blubb" der Flüssigkeitsstand sinkt. Das ganze wiederholt, eventuell auch nach einem längeren Zeitraum (Minutentakt). Die Blase ist Gas aus dem Motor und hat da nichts zu suchen -> ZKD
Diesen Test empfahl mir Jürgen von busfreaks.de (er war jahrzehnte lang Meister bei MB)
Andi
nur bedingt vergleichbar, da ich einen OM617 habe.
Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Temperatur festgenagelt bei ca 85°
Lange steile Steigungen: Temperatur steigt auf 87°
Lange Steigung und sehr hohe Temperatur: Temperatur steigt auf 95°, der Lüfter schaltet deutlich hörbar zu, Temperatur sinkt auf 90°, Lüfter schaltet ab, etc. So erlebt in Kroatien, Autobahn von Ploče Richtung Norden bei über 40°C Lufttemperatur. Extrembedingungen, die die Kühlsysteme vieler PKW zum kollabieren (kochen) brachte, Abschlepper hatten gut zu tun.
Solche Schwankungen hatte ich bei defekter ZKD.
Führe folgenden Test durch:
Kühlerdeckel öffnen
Motor warm laufen lassen. Thermostat muss geöffnet sein, Kühler durchstömt werden.
Motor 2 Minuten mit erhöhter Drehzahl (2000min-1) laufen lassen. Dabei die Kühleröffnung beobachten.
Ist alles ok, bleibt der Flüssigkeitsstand stabil.
Der Flüssigkeitsstand steigt an. Es bildet sich eine große Blase und nach einm "Blubb" der Flüssigkeitsstand sinkt. Das ganze wiederholt, eventuell auch nach einem längeren Zeitraum (Minutentakt). Die Blase ist Gas aus dem Motor und hat da nichts zu suchen -> ZKD
Diesen Test empfahl mir Jürgen von busfreaks.de (er war jahrzehnte lang Meister bei MB)
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Betriebstemperatur T1
Hallo, danke für deine Antwort.
Bin gleich nach der Arbeit zum Bus und habe das von dir beschriebene Verfahren mit der Beobachtung der Kühlflüssigkeit bei erhöhter Drehzahl.
Beim Warmlaufen erhöht sich der Flüssigkeitsstand minimal, ab dem Zeitpunkt wo die Betriebstemperatur erreicht ist keinerlei Schwankung, weder bei ca 2000 noch 3500 Umdrehung irgendeine Veränderung festellbar.
Habe auch mit dem Bratenthermometer direkt im Kühler nachgemessen, hier im Stand waren es 87 Grad, direkt nach einem Stück Fahrt 89.
Auch bin ich nach dem Messen nocheinmal ein Stück gefahren ob sich durch Abgase im Kühlsystem wieder Druck aufbaut, auch hier keinerlei Druckaufbau. Die Suche geht also leider (oder bei ZKD-Wechsel gottseidank) weiter.
LG David
Bin gleich nach der Arbeit zum Bus und habe das von dir beschriebene Verfahren mit der Beobachtung der Kühlflüssigkeit bei erhöhter Drehzahl.
Beim Warmlaufen erhöht sich der Flüssigkeitsstand minimal, ab dem Zeitpunkt wo die Betriebstemperatur erreicht ist keinerlei Schwankung, weder bei ca 2000 noch 3500 Umdrehung irgendeine Veränderung festellbar.
Habe auch mit dem Bratenthermometer direkt im Kühler nachgemessen, hier im Stand waren es 87 Grad, direkt nach einem Stück Fahrt 89.
Auch bin ich nach dem Messen nocheinmal ein Stück gefahren ob sich durch Abgase im Kühlsystem wieder Druck aufbaut, auch hier keinerlei Druckaufbau. Die Suche geht also leider (oder bei ZKD-Wechsel gottseidank) weiter.
LG David
Re: Betriebstemperatur T1
Solange der rote Bereich noch lange entfernt ist, ist doch alles ok. Kritisch wird bei rund 120°C, dann kocht das Kühlwasser.
Leichte Schwankungen würde ich tolerieren. Vor allem, weil ja alle relevanten Teile neu sind.
Zu bedenken ist auch noch, dass dein OM616 keinen Ölkühler hat, mein OM617 schon. Das kann das Temperaturverhalten des Kühlwassers schon verändern- weiß ich aber nicht genau.
Andi
Leichte Schwankungen würde ich tolerieren. Vor allem, weil ja alle relevanten Teile neu sind.
Zu bedenken ist auch noch, dass dein OM616 keinen Ölkühler hat, mein OM617 schon. Das kann das Temperaturverhalten des Kühlwassers schon verändern- weiß ich aber nicht genau.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Betriebstemperatur T1
Ja prinzipiell bin ich momentan noch nicht ganz unentspannt, laut meinem Fernthermometer beginnt der rote Bereich aber schon bei 100°, also ist nicht mehr soo viel Luft nach oben. Bei 120° wäre ich wohl deutlich entspannter
LG David
LG David
Re: Betriebstemperatur T1
Das wundert mich. Im Bremer ist doch immer ein Druckkühlsystem verbaut. Durch den Druck siedet das Wasser nicht bei 100°, sondern -je nach Druck- bei höheren Temperaturen.
Bei meinem James sieht das Instrument so aus:
Diese Temperatur wird bei normaler Autobahnfahrt angezeigt. Der rote Bereich beginnt bei etwa 120°.
Andi
Bei meinem James sieht das Instrument so aus:
Diese Temperatur wird bei normaler Autobahnfahrt angezeigt. Der rote Bereich beginnt bei etwa 120°.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Betriebstemperatur T1
Hallo, ja es ist ein Drucksystem verbaut, mit einem „100“er Deckel. Ich habe aber ein anderes/älteres Instrument verbaut, bei dem der rote Bereich schon bei 100 Grad beginnt. Vielleicht ist eh bis 120 Grad alles unbedenklich, aber es ist irgendwie nervig wenn der Zeiger bergauf kurz vorm roten Feld hängt, lässt irgendwie mulmige Gefühle aufkommen
LG David
LG David