Stabilisator Buchsen vorne

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
BertHa
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2020 08:38

Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von BertHa » 16.06.2020 06:40

Guten Morgen zusammen.
Ich müsste die Stabibuchsen vorne wechseln.
James Cook Bj78. 65 P.S.
Ich finde im Netz unterschiedliche Gummis. Manche sind mit Schlitz andere ohne,also komplett geschlossen.....
Wenn ich die geschlitzten nehme müsste ich ja deutlich weniger auseinander bauen.
Oder sollte man due geschlossene Variante nehmen.??
Und dann noch, ich würde das gern bei mir im Hof machen. Ich habe Auffahrrampen,kann ich die für die Reparatur nutzen oder müssen due Räder zwangsläufig entlastet sein. Hat da jemand Erfahrungen.??
Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt.

Gruß Lars.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von Thomas S. » 16.06.2020 20:16

Hallo Lars,
ich habe die Stabi-Gummis gerade an der Hi.-Achse getauscht. Ist kein Akt, nur schönes, bzw trockenes Wetter erforderlich. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welcher Stabi bei deinem Cook verbaut ist, aaaaber, wie willst du das geschlossene Gummi über den oberen Kopf des Stabis bekommen? Die Stabigummis müssten eigentlich alle oben offen sein.
Viel Erfolg

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

BertHa
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2020 08:38

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von BertHa » 16.06.2020 22:31

Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Also, wenn ich das richtig verstehe is das so.
Der Schrauber bei dem ich war, meinte das die https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 2244/1.jpg
ersetzt werden müssen.?? Kann ich die nicht um den Stabi rumlegen ( oder ist das zu starr?) und dann mit diesen Klammern wieder fest machen??
So war mein Plan.
Hab mich aber jetzt für so ein ganzes Set entschieden https://www.atp-autoteile.de/de/product ... satorlager und denke das das mehr Sinn macht. Oder?? Bin für Radschläge offen 😉
Bleibt die Frage,.... Müssen sie Vorderräder entlastet sein oder sind auffahrrampen Okay??

Gruß,Lars

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von Thomas S. » 17.06.2020 06:10

Hallo Lars,
ich hatte vor längerer Zeit die Ersatzteile in der Sternwarte gekauft. 2 Gummilager, 2 Schellen und 4 Schrauben. Das Reparaturset von ATP beinhaltet auch die Lagerbuchsen für den Stabi oben. Jetzt stellt sich die Frage, sind die auch verschlissen und wenn ja, hast du die Möglichkeit die Ein.- und Auszupressen? Ich bin gut ausgerüstet, aber eine Presse fehlt in meinem Sortiment und ohne Presse wird's schwierig bis unmöglich. Die Gummilager sind bei beiden Links die Gleichen, nur bei dem einen besser dargestellt. An meinem Dicken waren auch nur die großen Gummilager hin, der Rest war io.

"Bleibt die Frage,.... Müssen sie Vorderräder entlastet sein oder sind Auffahrrampen Okay??"
Nein----Ja. Das heißt Räder nicht entlasten und Auffahrrampen reichen. Achte aber zur eigenen Sicherheit auf die Tragfähigkeit der Rampen und vergleiche die mit deiner Vorderachslast, mein Bus hat vorne 1,4 to.
Ebenso muss der Bus gerade stehen, also er darf keine Seitenneigung haben, sonst steht der Stabi unter Spannung und dann wird der Einbau sehr schwierig.

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

BertHa
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2020 08:38

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von BertHa » 17.06.2020 07:09

Morgen Thomas.
Nee der Rest soll wohl noch i.O. sein,das mit den Eingepressten Buchsen guck Umrisse aber auf jeden Fall noch mal an....
Meine Rampen sind für 2-Takt ausgelegt,das sollte wohl reichen.
Vielen Dank schon mal.
Hab mich nun erst mal an‘s ArmaturenBrett gemacht. Die Lüftung funktioniert nicht. Lenkrad ist schon runter, 😉 am We sind dann aber die Stabi dran.

Gruß,Lars

BertHa
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2020 08:38

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von BertHa » 17.06.2020 20:41

Hallo Thomas.
Ich weiß nicht ob ich dafür eigentlich n neues Thema aufmachen müsste,aber zum Armaturenbrett hätte ich noch mal ne frage.
Die ca 27 schrauben hab ich los, die blenfe von den Lüftungsreglern ging auch gut ab.
Ich hab ersten noch nen Drehknopf für äh... Standgas vermute ich, und nen Ziehknopf zum Starten. Wie bekomm ich die los.?? Und..... Wird die Tachowelle am Tacho abgeschraubt.??

Vielen Dank schon mal im voraus.!!
Gruß Lars

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Stabilisator Buchsen vorne

Beitrag von Thomas S. » 18.06.2020 05:43

Hallo Lars,
Standgasknopf, den schwarzen Teil abziehen, dann die verchromte Mutter abschrauben.
Starterzug, Zündung an, Starter ein wenig herausziehen und Knopf abschrauben, dabei den Zug mit Zange festhalten, aber nicht beschädigen. Kontrolliere bitte vorher, ob der Starterknopf mit einer Kontermutter gesichert ist.
Tachowelle ist am Tacho angeschraubt.

Viel Erfolg

Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“