Wischerwellenlager

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Wischerwellenlager

Beitrag von Klauke » 13.07.2020 13:56

Hallo Andi,
ich fang mal ein neues Thema an.
Ich bin eh im Moment dabei den Vorbau zu sanieren. Unten ist schon alles fertig geschweisst, jetzt kommt der Windlauf dran.
Die Wellen sitzen beide so fest, da ist im eingebauten Zustand nix zu machen. Die bearbeite ich schon seit Wochen mit Rostlöser, da bewegt sich nichts.
Die fahrerseitige hab ich schon ausgebaut, die beifahrerseitige kann man nicht ausbauen, weil der Wärmetauscher im Weg ist, deshalb meine Bitte um die Anleitung.
Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

OM602
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Wischerwellenlager

Beitrag von OM602 » 13.07.2020 14:29

Hallo Klaus,
ich bin zwar nicht Andi, hab das aber auch schon ein paar mal gemacht. Leider ohne Bilder, aber hier eine kurze Anleitung:
1. Armaturenbrett komplett ausbauen (erst das vordere Blech weg, dann Lenkrad ab, Plastikverkleidung Lenkrad sowie Sicherungskasten ab, dann vier M6er Schrauben an der Unterseite des Armaturenbrettes ab, alle Stecker ab, Luft-Schläuche ab und das Ding rausnehmen.
2. Luftleiter rechts und links des Lüfterkastens mit Kreuzschlitzschrauben lösen und vorsichtig abnehmen. Hin und wieder sind die schon kaputt und fachmännisch geklebt worden. Alles vorsichtig abbauen.
3. Am Lüfterkasten Bowdenzug für die Temperaturregulation lösen und die vier Kreuzschlitzschrauben lösen.
4. Die beiden Kühlwasserschläuche lösen und mit Weinflaschen-Korken verschließen (2018er Merlot von Lidl passt) Ein Handtuch auf die Motorraumabdeckung legen, aus dem Wärmetauscher läuft etwas Kühlwasser raus.
5. Den Lüfterkasten durch vorsichtiges Wackeln vom unteren Luftleitteil lösen.
Der Kasten kann in zwei Teile zerlegt werden. Dazu rundherum mit Schlitzschraubendreher die Überwurfverschlüsse öffnen und den Kasten auseinandernehmen. Das Oberteil wird komplett abgenommen, es kommt der Lüfter zum Vorschein und die vier Kontakte müssen gelöst werden. Die sind oft festgegammelt und werden idealerweise mit Rostlöser vorbehandelt. Sobald die Kabelschuhe herunter genommen sind kann man den Rest (unterer Teil des Kastens) herausgenommen werden.
6. Unteres Luftleitteil von den Einlässen abziehen (vorsichtig). Als Dichtung ist selbstquellendes Klebeband verwendet worden, was in meinen Augen ein Hauptgrund für Wasser im Fußraum darstellt. Ich habe die Reste entfernt und mit Butyldichtband die Dichtung ersetzt.
Viel Erfolg allen beim Auseinandernehmen.
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Wischerwellenlager

Beitrag von Klauke » 13.07.2020 14:45

Hallo Christian!
Vielen Dank für die Anleitung. Da muss ich dann wohl mal ran.
Vielen Dank auch für den suuuper Tipp weiter unten für die Wischerwellen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die Lager auch neu machen kann. Ist ja kein Hexenwerk. Drehbank ist zum Glück vorhanden.
Manchmal sieht man den Wald von lauter Bäumen nicht....
Viele Gruesse nach Kroatien!
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Wischerwellenlager

Beitrag von Thomas S. » 14.07.2020 08:41

Hallo zusammen,
die Wischerwellen gibt es als Reparatursatz in der Sternwarte für ca. 70-80,-€ je Welle. Das ist vor allem für Leidensgenossen wichtig, die keine Drehbank haben. Mir war der Sicherungsring der Welle gebrochen und wollte den beim Freundlichen holen. Gibt es nicht einzeln, musste einen Rep.-Satz nehmen.
Fand ich heftig und habe die Welle mit U-Scheiben gegen den Wischerarm spielarm gezogen, natürlich mit ausreichend Fett an den wichtigen Stellen. Und läuft heute noch.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

OM602
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Wischerwellenlager

Beitrag von OM602 » 14.07.2020 14:09

Das ist ein guter Tipp mit der Sternwarte. Als Sicherungsring würde ich demnächst übrigens einen Seegerring (Nutzensicherungsring) nehmen. Der originale Sicherungsring ist nach meiner Einschätzung nicht gut zum wiederholten Gebrauch.
Das Nutenmaß müsste igendwas zwischen 8 und 9mm sein.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 915
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Wischerwellenlager

Beitrag von Thomas S. » 17.07.2020 18:20

Hallo Christian,
du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Passenden finden, da es kein Normteil ist, sondern für DB hergestellt wurde. Oder, wenn du einen ähnlichen Ring findest, drehst du die Nut nach, das wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte keine Möglichkeit für die Nut und die Ringe, die ich besorgt hatte, passten nicht.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“