Rahmenspitzen vorne
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Rahmenspitzen vorne
Hallo alle zusammen,
habe gerade eben vom TÜV die ernüchternde Nachricht bekommen, das bei meinem James, BJ 95 310 D automatik, die Rahmenspitzen vorne so starkt korrodiert sind, dass eine Reparatur eigentlich nicht möglich und in Deutschland auch nicht erlaubt sei. Der wollte mir am liebsten das Fahrzeug gleich stilllegen weil da die Blattfeder-Aufnahmen dranhängen und die Gefahr besteht, dass die Achse vorne sich löst.
Ist das wirklich so oder gibt es da eine Möglichkeit. Habe das Auto vor zwei Jahren für €14.000,- gekauft und bin jetzt echt völlig ratlos weil er ansonsten echt gut da steht und erst 152.000KM gelaufen ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße!
Peter
habe gerade eben vom TÜV die ernüchternde Nachricht bekommen, das bei meinem James, BJ 95 310 D automatik, die Rahmenspitzen vorne so starkt korrodiert sind, dass eine Reparatur eigentlich nicht möglich und in Deutschland auch nicht erlaubt sei. Der wollte mir am liebsten das Fahrzeug gleich stilllegen weil da die Blattfeder-Aufnahmen dranhängen und die Gefahr besteht, dass die Achse vorne sich löst.
Ist das wirklich so oder gibt es da eine Möglichkeit. Habe das Auto vor zwei Jahren für €14.000,- gekauft und bin jetzt echt völlig ratlos weil er ansonsten echt gut da steht und erst 152.000KM gelaufen ist.
Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße!
Peter
Re: Rahmenspitzen vorne
Moin,
Das kann man schon reparieren. Angerosteter Federbock ist allerdings schon böse! Aber es gab dafür sogar Reparaturböcke...
Zeig mal Bilder, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Sind die Federböcke denn laut TÜV die einzigen Problemzonen?
Oder ist der Rahmen an weiteren Stellen faul?
Wie sieht es mit der Dichtigkeit im Fußraum aus? Innenkotflügel, Dachrinne
Aus welcher Gegend kommst du?
Andi
Das kann man schon reparieren. Angerosteter Federbock ist allerdings schon böse! Aber es gab dafür sogar Reparaturböcke...
Zeig mal Bilder, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Sind die Federböcke denn laut TÜV die einzigen Problemzonen?
Oder ist der Rahmen an weiteren Stellen faul?
Wie sieht es mit der Dichtigkeit im Fußraum aus? Innenkotflügel, Dachrinne
Aus welcher Gegend kommst du?
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Andi,
Bilder kann ich gerade nicht machen, weil das Auto in der Werkstatt steht. Ansonsten hat er schon auch Wassereintritte im Fußraum, wobei ich letztes Jahr die Dachrinne und den Fensterrahmen abdichten ließ.
Insgesamt ist er aber gut, unteren Bereich der Seiten wollte ich in diesem Jahr qngehen, weil das Ziel schon war, das auto zu erhalten. Optisch sieht er echt recht gut aus mit wenig Rost. Habe letztes Jahr auch die Gastankprüfung machen lassen und eine neue Standheizung eingebaut. Ist echt schade um das auto, wenn der jetzt so in die Presse geht.
Gruß!
Peter
Bilder kann ich gerade nicht machen, weil das Auto in der Werkstatt steht. Ansonsten hat er schon auch Wassereintritte im Fußraum, wobei ich letztes Jahr die Dachrinne und den Fensterrahmen abdichten ließ.
Insgesamt ist er aber gut, unteren Bereich der Seiten wollte ich in diesem Jahr qngehen, weil das Ziel schon war, das auto zu erhalten. Optisch sieht er echt recht gut aus mit wenig Rost. Habe letztes Jahr auch die Gastankprüfung machen lassen und eine neue Standheizung eingebaut. Ist echt schade um das auto, wenn der jetzt so in die Presse geht.
Gruß!
Peter
Re: Rahmenspitzen vorne
Wie gesagt, machbar ist vieles.
Um das zu beurteilen, muss man die Schäden sehen. auf Fotos, noch besser live.
Das sinnvollste wäre vermutlich, die Federböcke mit Originalteilen zu erneuern. Zur Not auch von einem Schlachter...
Um das zu beurteilen, muss man die Schäden sehen. auf Fotos, noch besser live.
Das sinnvollste wäre vermutlich, die Federböcke mit Originalteilen zu erneuern. Zur Not auch von einem Schlachter...
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Eddy,
finde ich ja klasse, dass sich da im forum echt Leute engagieren, sich untereinander austauschen und Hilfe anbieten. Danke!
Das Problem wird aber wohl sein, dass ich bei Freiburg wohne. Ich könnte natürlich mal bei dir "vorfahren", damit Du mal einen fachmännischen Blick auf das (Gesamt) Auto werfen könntest.
Wo müßte ich denn da hin fahren?
Gruß!
Peter
finde ich ja klasse, dass sich da im forum echt Leute engagieren, sich untereinander austauschen und Hilfe anbieten. Danke!
Das Problem wird aber wohl sein, dass ich bei Freiburg wohne. Ich könnte natürlich mal bei dir "vorfahren", damit Du mal einen fachmännischen Blick auf das (Gesamt) Auto werfen könntest.
Wo müßte ich denn da hin fahren?
Gruß!
Peter
Re: Rahmenspitzen vorne
Am anderen Ende der Republik. Wie ich auch in Westfalen Mal eben ist die Fahrt nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Das wäre schon machbar, 500 KM wird die Achse wohl noch halten.
Gruß!
Peter
Gruß!
Peter
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo von Freiburg nach irgendwo bei Freiburg.
Wo ist Dein Auto in der Werkstatt?
Hatte meinen zu Schweissarbeiten in der Oltmannstrasse.bei E. Weber. Macht v.a. VW T3 und T4.
Grüße Timo
Wo ist Dein Auto in der Werkstatt?
Hatte meinen zu Schweissarbeiten in der Oltmannstrasse.bei E. Weber. Macht v.a. VW T3 und T4.
Grüße Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Timo,
im Moment steht er in St. Peter. Nehme ihn heute abend nach der Arbeit mit nach Hause.
Danke für den Tip. Vom vorbeifahren kenne ich die Werkstatt. Werde mal dort hingehen und fragen.
Gruß!
Peter
im Moment steht er in St. Peter. Nehme ihn heute abend nach der Arbeit mit nach Hause.
Danke für den Tip. Vom vorbeifahren kenne ich die Werkstatt. Werde mal dort hingehen und fragen.
Gruß!
Peter
Re: Rahmenspitzen vorne
Das ist die beste Lösung, vermeidet unnötige Fahrten mit der geschwächten Aufhängung.
Wenn die Werkstatt sich zutraut, den Rahmenkopf oder die Federböcke zu tauschen: Eddy hat Teile. Hängt zwar noch ein Restfahrzeug dran, doch der Schweißbrenner wirds schon richten
Andi
Wenn die Werkstatt sich zutraut, den Rahmenkopf oder die Federböcke zu tauschen: Eddy hat Teile. Hängt zwar noch ein Restfahrzeug dran, doch der Schweißbrenner wirds schon richten
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Peter,
Besser vorbeifahren.
Am Telefon ist als erster Kontakt gesundheitlich bedingt mit Eckart die Kommunikation rein sprachlich schwierig,
Grüsse ihn von mir.
Timo
Besser vorbeifahren.
Am Telefon ist als erster Kontakt gesundheitlich bedingt mit Eckart die Kommunikation rein sprachlich schwierig,
Grüsse ihn von mir.
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Timo,
danke für den Hinweis. Habe gerade eben dort angerufen, aber bis 12.09. hat er Urlaub und die Werkstatt gechlossen.
Habe aber mit der Fa. Bauer in Gundelfingen gesprochen, die meinten, da müssen Motor und Getrieb raus, dann könne man dann schon wieder neue Trägerteile einsetzen, was aber eine sehr teure Reparatur werden würde die in mehrere tsd. € gehen wird.
Werde wohl eher versuchen, das auto bei mobile anzubieten, auf den Mangel hinzuweisen und hoffen, dass ihn jemand noch kaufen wird, der das vielleicht selbst machen kann.
Werde heute oder morgen ein Paar Fotos machen und ihn bei mobile anbieten.
Grüße!
Peter
danke für den Hinweis. Habe gerade eben dort angerufen, aber bis 12.09. hat er Urlaub und die Werkstatt gechlossen.
Habe aber mit der Fa. Bauer in Gundelfingen gesprochen, die meinten, da müssen Motor und Getrieb raus, dann könne man dann schon wieder neue Trägerteile einsetzen, was aber eine sehr teure Reparatur werden würde die in mehrere tsd. € gehen wird.
Werde wohl eher versuchen, das auto bei mobile anzubieten, auf den Mangel hinzuweisen und hoffen, dass ihn jemand noch kaufen wird, der das vielleicht selbst machen kann.
Werde heute oder morgen ein Paar Fotos machen und ihn bei mobile anbieten.
Grüße!
Peter
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Re: Rahmenspitzen vorne
Lieber Peter,
Ich kann Eddy nur zustimmen.
Hatte mal in einer unüberlegten Situation meinen DüDo 407D mit Schiebetüren verhökert und ärgere mich heute noch darüber.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Timo
Ich kann Eddy nur zustimmen.
Hatte mal in einer unüberlegten Situation meinen DüDo 407D mit Schiebetüren verhökert und ärgere mich heute noch darüber.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
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Re: Rahmenspitzen vorne
Hallo Eddy,
Dein Angebot ist super und wahnsinn´s nett.
Das Problem hat sich gestern Mittag dahingehend gelöst, dass ein KFZ Lackier- und Unfallinstandsetzungsbetrieb in St. Peter sich die Sache angeschaut hat und so wie Du der Meinung ist, dass das kein größeres Problem ist. Es sind nämlich nicht die Federböcke an sich korrodiert, sonder"nur" die Längsträger vor den Federböcken. Da sieht er kein Problem die Längsträger zu schweißen. Macht er mir für ca. €650,00 auf beiden Seiten. Das Problem dürfte damit hoffentlich behoben sein und ein James mehr wird auf den Straßen bleiben.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!
Peter
Dein Angebot ist super und wahnsinn´s nett.
Das Problem hat sich gestern Mittag dahingehend gelöst, dass ein KFZ Lackier- und Unfallinstandsetzungsbetrieb in St. Peter sich die Sache angeschaut hat und so wie Du der Meinung ist, dass das kein größeres Problem ist. Es sind nämlich nicht die Federböcke an sich korrodiert, sonder"nur" die Längsträger vor den Federböcken. Da sieht er kein Problem die Längsträger zu schweißen. Macht er mir für ca. €650,00 auf beiden Seiten. Das Problem dürfte damit hoffentlich behoben sein und ein James mehr wird auf den Straßen bleiben.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!
Peter
- MercedesSosa
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Re: Rahmenspitzen vorne
Lieber Peter aus St. Peter, das klingt nach weiterhin viel Freude mit dem James Cook.
Hier im Forum gibt es Tipps und auch mal Trost .
Timo
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Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km