Guten Morgen. Wir möchten uns einen James Cook bis Bj 1994 / 95 zulegen und ich hätte gerne gewusst, ob es große Unterschiede zwischen dem 309D und dem 310D gibt bzw welcher der Motoren vorzuziehen ist. Außerdem habe ich noch herausgefunden, dass es auch eine Benziner mit 90 PS (oder waren es 95PS) gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe bezüglich der Motoren.
Beste Grüße
BackForrest
James Cook 309D vs 310D
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James Cook 309D vs 310D
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS
Re: James Cook 309D vs 310D
Ich fahre einen James Cook 310D mit 5 Gang Schaltung und längeren Diff 4,4. Bin wirklich zu frieden. Der große Vorteil ist das der OM602 zu seiner damaligen Zeit sehr fortschrittlich war.
Wenn man die ESP entsprechend einstellt und neue Filter, Düsen einbaut und der Motor noch nicht all zu viele Kilometer hinter sich hat wird man Leitungsmäßig bei ca 100 PS ankommen, bei ca 11-12 Liter Verbrauch.
Des Weiteren bestecht auch die Möglichkeit den Motor aus einem 312D Sprinter einzubauen. (120PS/250Nm)
Haben damals den T1 310D Baujahr 06/1989 nur wegen der schnellen H-Zulassung gekauft.
Heute würde ich den Nachfolger als 312D gleich kaufen.
Wenn man die ESP entsprechend einstellt und neue Filter, Düsen einbaut und der Motor noch nicht all zu viele Kilometer hinter sich hat wird man Leitungsmäßig bei ca 100 PS ankommen, bei ca 11-12 Liter Verbrauch.
Des Weiteren bestecht auch die Möglichkeit den Motor aus einem 312D Sprinter einzubauen. (120PS/250Nm)
Haben damals den T1 310D Baujahr 06/1989 nur wegen der schnellen H-Zulassung gekauft.
Heute würde ich den Nachfolger als 312D gleich kaufen.
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Re: James Cook 309D vs 310D
Danke für die Information.
Wäre also der 310D dem 309D vorzuziehen? Ich habe zwei zur Auswahl. Wobei mir optisch der beige 309D (Bj 1986) zum weißen 310D (Bj 1994) – beide haben die gleiche Laufleistung – besser gefällt. Bei dem 310D wäre im inneren auch mehr zu tun. Aber erst einmal geht es mir um den Motor.
Beste Grüße
BackForrest
Wäre also der 310D dem 309D vorzuziehen? Ich habe zwei zur Auswahl. Wobei mir optisch der beige 309D (Bj 1986) zum weißen 310D (Bj 1994) – beide haben die gleiche Laufleistung – besser gefällt. Bei dem 310D wäre im inneren auch mehr zu tun. Aber erst einmal geht es mir um den Motor.
Beste Grüße
BackForrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS
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Re: James Cook 309D vs 310D
Moin,
ich würde den 310 vorziehen aus folgenden Gründen:
- wartungsfreundlicher: Hydrostößel statt manuelles Einstellen der Ventile, ein Flachriemen statt zwei Keilriemen; Einspritzzeitpunkt leichter prüfbar
- fortschrittlicher: Motor ist leichter, Verbrauch geringer durch Fächerdüsen / Schrägeinspritzung, Drehmoment und Leistung sind höher
...nur meine persönliche Meinung, will niemandem zu nahe treten.
VG Peter
ich würde den 310 vorziehen aus folgenden Gründen:
- wartungsfreundlicher: Hydrostößel statt manuelles Einstellen der Ventile, ein Flachriemen statt zwei Keilriemen; Einspritzzeitpunkt leichter prüfbar
- fortschrittlicher: Motor ist leichter, Verbrauch geringer durch Fächerdüsen / Schrägeinspritzung, Drehmoment und Leistung sind höher
...nur meine persönliche Meinung, will niemandem zu nahe treten.
VG Peter
JC 207 `81
Re: James Cook 309D vs 310D
Hallo BackForrest,
ich fahre einen 309D mit Automatik. Die Maschine ist, bei regelmäßiger Wartung, nicht kleinzukriegen, aber!!! Verbrauch zwischen 13,5 und 15 ltr ist normal, wie gehabt, Automatik. Motoroelwechsel, alle 7tkm, Ventile alle 20.000 km, aber was meistens vernachlässigt wird, ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit und da ist der 310 D sehr empfindlich bei. Alufraß im Zylinderkopf ist dann die Folge und solche Reparaturen reißen ins Geld. Der Verbrauch ist dafür deutlich geringer und beim Schaltwagen sowieso, abgesehen davon, dass man beim 310er auch von beschleunigen sprechen kann und nich am vorbeiziehen der Häuser.
Die Benziner sind eigentlich Außenseiter, erstens so selten und zweitens nur etwas für Tankstellenbetreiber oder Oelmultis.
Gruß Thomas S.
ich fahre einen 309D mit Automatik. Die Maschine ist, bei regelmäßiger Wartung, nicht kleinzukriegen, aber!!! Verbrauch zwischen 13,5 und 15 ltr ist normal, wie gehabt, Automatik. Motoroelwechsel, alle 7tkm, Ventile alle 20.000 km, aber was meistens vernachlässigt wird, ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit und da ist der 310 D sehr empfindlich bei. Alufraß im Zylinderkopf ist dann die Folge und solche Reparaturen reißen ins Geld. Der Verbrauch ist dafür deutlich geringer und beim Schaltwagen sowieso, abgesehen davon, dass man beim 310er auch von beschleunigen sprechen kann und nich am vorbeiziehen der Häuser.
Die Benziner sind eigentlich Außenseiter, erstens so selten und zweitens nur etwas für Tankstellenbetreiber oder Oelmultis.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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