Batterien überwintern mit internem Ladegerät?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
tormix

Batterien überwintern mit internem Ladegerät?

Beitrag von tormix » 25.09.2020 19:03

Hallo,
früher hatte ich keinen Strom am Überwinterungsplatz, daher hab ich immer alle 3 Batterien ausgebaut und im Keller gelagert und bei Bedarf geladen.
Letztes Jahr hatte ich Strom, hab ein Ladegerät mit Erhaltungsladung drangehängt und dachte alles ok.
Leider ist dort wo er steht öfters Stromausfall und das doofe Ladegerät geht wenn es mal Stromlos war nicht wieder in den Altzustand zurück sondern wartet auf eine Eingabe.
Ergebnis, alles leer. Null Volt.

Dieses Jahr dachte ich mir ich könnte ja einfach hinten den Stromanschluß nutzen und das interne Ladegerät als Lade nehmen. Ist ja auf dem Camping nicht anders und das schaltet sich nach Stromausfall auch wieder ein.
Jetzt meine Frage an euch:
"Spricht irgendwas gegen diese Überlegung?"
Ich hab noch das originale drin, da ich selten am Strom hänge, also nix modernes und so, nur zur Info.
Danke für Tipps
Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

AndiP

Re: Batterien überwintern mit internem Ladegerät?

Beitrag von AndiP » 25.09.2020 19:54

Hallo Peter,
Das originale Ladegerät ist nicht für Dauerladen konzipiert. Und die Starterbatterie wird auch nicht geladen.
Allerdings weiß ich nicht, welches Gerät in deinem "Neuwagen" verbaut wurde.
Ich bin großer Fan von ctec... Nach Stromausfall bleibt die Einstellung erhalten.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

tormix

Re: Batterien überwintern mit internem Ladegerät?

Beitrag von tormix » 26.09.2020 10:44

Hi Andi,
danke für die Info.
Die Starterbatterie klemmte ich letztens mit Starthilfekabeln einfach dazu.
Was für ein Ladegerät da drin ist weiss ich auch nicht, aber ich denke, wenn die Batterie einen unteren Volt-Schwellenwert erreicht, springt es an bis die Batterien wieder voll sind. Dann schaltet es wieder ab.
Hört man gut am brummeln.
Daher kam ich auf die Idee. Wichtig ist doch, das die Batterien nicht wieder auf Null gehen. Die Sarter ist wegen der 0 Volt jetzt eh neu, die anderen leben noch etwas. :-)
Gruß Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“