Türdichtungen gesucht

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Verarbeiter

Türdichtungen gesucht

Beitrag von Verarbeiter » 13.10.2020 13:09

Hallo JC Freunde,

seit nicht all zu langer Zeit sind wir im Besitz eines James Cook 207er Bj. 81.

Aufgrund der Tatsache das wir das Fahrzeug zu einem leistbaren Preis erworben haben, ist unser Budget noch ausreichend um diverse Reparaturarbeiten durchführen zu können.

Kurz ein Einblick zu den bereits durchgeführten Tätigkeiten.
Alle Scheiben Raus, alle Türen raus, Türen Sandstrahlen und Grundieren lassen, Dachhauben und die darunterliegenden Holzrahmen erneuert, diverse Dichtungen für Ausstellfenster und so bestellt, Neue Windschutzscheibe inkl. Dichtung(Saint Gobain mit Grünkeil) erworben, Roststellen geschweißt (Rahmen Frontscheibe, Seitenblech hinter Radlauf hinten, Einstieg Fahrerseite, Beide Innenkotflügel, Kotflügel Fahrerseite, Alle Türen im Falzbereich), Dachträger Sandgestrahlt und geschweißt, Regenrinne - Abdichtung zu Dach erneuert, diverse Kleinteile zusammengekauft (Klammern für Zierkappen, Manschette für Handbremshebel....

In zwei Wochen wird der Gute lackiert.

Nach häufigem Mailverkehr mit meinem MB Partner des Vertrauens bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass es nicht mehr viele Erstzteile gibt. :shock:

Mir fehlen die Türrahmendichtungen an der Fahrer, Beifahrer und an den Hecktüren.
Die Rosetten (siehe Bild) die das Scharnier der Hinteren Türen zu der Karosserie und der Tür selbst abdichten fehlen auch noch (8 Stk.).

Bekommt man solch Material noch von irgendwo her?

So wie es aussieht steckt der :twisted: im Detail!

Beste Grüße aus Linz!
Christoph
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (78.26 KiB) 1016 mal betrachtet
1980er JC 207D mit 240.000km

KayaLem

Re: Türdichtungen gesucht

Beitrag von KayaLem » 15.10.2020 10:15

Moin,
wow die Arbeiten stehen bei mir auch an,ich habe allerdings das Hochdach auch noch hochgenommen.

Ich habe mal eine Frage,wie bekommt man die Campingfenster (Ausstellfenster) heraus?
Bei mir ( JC BJ79) sieht es so aus als ob ich die von innen abschrauben müsste und dann samt Klebemasse entfernen.

Geht es vielleicht einfacher?

Grüsse,

Stefanb

AndiP

Beitrag von AndiP » 15.10.2020 11:21

Moin
Eigentlich gibt es noch ziemlich viele Teile bei MB für ein Fahrzeug was seit 25 Jahren nicht mehr gebaut wird. Ist schließlich kein VW, wo Teile schon nach 10 Jahren aus dem Programm genommen werden... (VW ist nur ein Beispiel, das machen andere Hersteller auch)

Die Rosetten 6017661625 gibts bei ebay
Abdichtung Hecktür links 601740007
Abdichtung Hecktür rechts 6017400278 anscheinend nicht mehr lieferbar
Abdichtung Fahrertür
Abdichtung Beifahrertür

Wo Teile fehlen, muss man sich halt was einfallen lassen. Die Rosetten könnte man zum Beispiel drucken, für die Türdichtungen Meterware verwenden...
Der letzte Link ist nur ein Beispiel. Bitte nachmessen, ob genau diese Dichtung passt..

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Verarbeiter

Beitrag von Verarbeiter » 16.10.2020 08:04

Grüß euch,

@Stefan...zu deiner Frage.
Du brauchst theoretisch nur an der Außenseite die beiden Kreuzschlitzschrauben an den Enden rausdrehen, die Kunststoffkappen entfernen und die Schwarze Kunststoffblende aus dem Aluprofil ziehen, darunter liegen die Schrauben. Zumindest ist es bei mir so gewesen.

Wie sieht es bei dir unter der Dachhaube aus? Rost?

@AndiP... Danke für deine Recherche! Der sogenannte Freundliche hat wohl kein Interesse an meiner Anfrage gehabt.

Beste Grüße,
Christoph
1980er JC 207D mit 240.000km

KayaLem

Beitrag von KayaLem » 16.10.2020 21:16

Moin,
das mit den Fenstern klappt bei meinem nicht,da sind zwar 2 Schrauben aber iein Profil kann ich nicht entfernen.Ich bemühe die Suche noch einmal.
Rost war bei mir unter dem Dach reichlich, hauptsächlich das U-Profli das in die Rinne gelegt wurde.

Ich habe hier was geschrieben mit ein paar Fotos:

https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... iges-dach/

Grüsse

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“