James T1 als Benziner
James T1 als Benziner
Hallo,
bin ganz neu und fast T1-Besitzer, werde vermutlich am WE einen 80er James Cook holen. Es ist ein Benziner mit der 2,3l Maschine und 85PS.
Habe mal in den Baukasten von Mercedes geschaut und entdeckt, dass es den gleichen Motor, M115,in den PKWs mit 109PS gibt, also im W123, als 230, 230C und 230T.
Nun die Frage: Kann man die Leistung mit wenig Umbau von 85PS auf 109PS steigern? Ich weiß, daß dazu dann eine Neuabnahme fällig wäre, und das ganze Gedöns mit Bremsen und so weiter. Wäre es mir aber wert, da ich den James eh komplett machen werde und lange behalten möchte.
Freue mich auf Rückmeldungen von Euch!
Rolf
bin ganz neu und fast T1-Besitzer, werde vermutlich am WE einen 80er James Cook holen. Es ist ein Benziner mit der 2,3l Maschine und 85PS.
Habe mal in den Baukasten von Mercedes geschaut und entdeckt, dass es den gleichen Motor, M115,in den PKWs mit 109PS gibt, also im W123, als 230, 230C und 230T.
Nun die Frage: Kann man die Leistung mit wenig Umbau von 85PS auf 109PS steigern? Ich weiß, daß dazu dann eine Neuabnahme fällig wäre, und das ganze Gedöns mit Bremsen und so weiter. Wäre es mir aber wert, da ich den James eh komplett machen werde und lange behalten möchte.
Freue mich auf Rückmeldungen von Euch!
Rolf
Re: James T1 als Benziner
Moin,
Das wird so einfach nicht gehen. Achtung, Halbwissen: die Pkw Motoren haben andere Nockenwellen, vermutlich auch andere Ventile. Versager wird auch ein anderer sein. Über dem Verbrauch eines getunten m115 Motors mag ich gar nicht nachdenken...
Wenn schon umbauen, dann auf m102. Oder auf om602dela mit langer Achse, langem Getriebe, großen Rädern.
OK, genug geträumt, auch mit 88ps erreicht man jedes Ziel.
Andi
Das wird so einfach nicht gehen. Achtung, Halbwissen: die Pkw Motoren haben andere Nockenwellen, vermutlich auch andere Ventile. Versager wird auch ein anderer sein. Über dem Verbrauch eines getunten m115 Motors mag ich gar nicht nachdenken...
Wenn schon umbauen, dann auf m102. Oder auf om602dela mit langer Achse, langem Getriebe, großen Rädern.
OK, genug geträumt, auch mit 88ps erreicht man jedes Ziel.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: James T1 als Benziner
Hi Andi,
danke für die Nachricht, an den M102 habe ich auch schon gedacht.......aber mit H-Kennzeichen ist dann Feierabend. Das Einfachste wäre einen M115-PKW-Motor komplett zu nehmen und reinzusetzen.....
Gude
danke für die Nachricht, an den M102 habe ich auch schon gedacht.......aber mit H-Kennzeichen ist dann Feierabend. Das Einfachste wäre einen M115-PKW-Motor komplett zu nehmen und reinzusetzen.....
Gude
Re: James T1 als Benziner
Nee, warum sollte der M102 nicht H-tauglich sein? Ist ein Motor, der serienmäßig in dieser Baureihe (Baumuster 601/602) verbaut wurde. Der Umbau hätte auch in den ersten 10 Lebensjahren des Fahrzeugs erfolgen können...
Man sollte das Nutzungsprofil beachten. Der M115 ist schon ein durstiger Geselle. Unter 15l wird wenig gehen. Da ich den Wagen sehr viel bewege, käme ein Benziner nie in Frage. Wenn man nur 5tkm/Jahr fährt, spielt der Mehrverbrauch des Benziner keine Rolle mehr
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: James T1 als Benziner
aso, stimmt, also M102 wäre dan auch H-fähig..............Verbrauch ist klar ein Thema, wobei das nicht der eigentliche Grund ist, es geht eher um Drehmoment/Kraft
Muss mal checken, wie das dann mit dem Getriebe ist, ob das dann noch passt, also M102 mit dem Getriebe.....
Muss mal checken, wie das dann mit dem Getriebe ist, ob das dann noch passt, also M102 mit dem Getriebe.....
Re: James T1 als Benziner
Es gibt nur 2 (3) Getriebe im Bremer. Das Viergang und das 5-Gang 711.110 ist im letzten Gang 1:1 übersetzt. Und das "lange" 5-Gang 711.113, Übersetzung im 5. Gang 1:0,8. Quasi ein Overdrive. Beide werden an M115 und an M102 passen. Eventuell muß man die Glocke ändern, das weiß ich nicht.
Der M102 dürfte vom Verbrauch günstiger sein, er hat den moderneren Vergaser und ist insgesamt die modernere Konstruktion.
Bastelei mit einem PKW M115 Motor würde ich mir nicht antun. Ob das alles passt? Ob alle Bohrungen, Halterungen vorhanden sind? Ob die Krümmer und weitere Anbauteile passen? Ob der Drehmoment-/Leistungsverlauf zu einem Transporter passen? Viele ungeklärte Fragen. Dann besser einen Schlacht-210 kaufen und umbauen.
Der M102 dürfte vom Verbrauch günstiger sein, er hat den moderneren Vergaser und ist insgesamt die modernere Konstruktion.
Bastelei mit einem PKW M115 Motor würde ich mir nicht antun. Ob das alles passt? Ob alle Bohrungen, Halterungen vorhanden sind? Ob die Krümmer und weitere Anbauteile passen? Ob der Drehmoment-/Leistungsverlauf zu einem Transporter passen? Viele ungeklärte Fragen. Dann besser einen Schlacht-210 kaufen und umbauen.
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
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Re: James T1 als Benziner
Ja, so ein OM602DELA Motor aus dem 312er Sprinter wäre interessant.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo finden Turbo und Ladeluftkühler Platz?
Im Bremer gab es auch ein 4-stufiges Automatik-Getriebe (722.393).
Damit dürfte der Benzindurst dann noch weiter steigen.
Gruss,
Klassikjames
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo finden Turbo und Ladeluftkühler Platz?
Im Bremer gab es auch ein 4-stufiges Automatik-Getriebe (722.393).
Damit dürfte der Benzindurst dann noch weiter steigen.
Gruss,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: James T1 als Benziner
Stimmt, die Automatik habe ich vergessen.
Ein Busfreak hat mal den om617 gegen einen dela getauscht. Elektronische ESP hat er gegen eine mechanische getauscht. Aus welchem Fahrzeug die stammte hab ich vergessen. Den Umbau hat er in Benin durchgezogen. Hier der Bericht
https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... -dela-602/
Ein Busfreak hat mal den om617 gegen einen dela getauscht. Elektronische ESP hat er gegen eine mechanische getauscht. Aus welchem Fahrzeug die stammte hab ich vergessen. Den Umbau hat er in Benin durchgezogen. Hier der Bericht
https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... -dela-602/
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: James T1 als Benziner
Bin mittlerweile auch mal einen 209D mit 5-Gang gefahren......fand ich fast besser als den 208....leider fehlt mit noch der Vergleich zum 310.
- KlassikJames
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Re: James T1 als Benziner
Bei YouTube habe ich ein Video über einen Umbau eines Bremers auf einen OM602 Turbomotor gefunden.
Dabei scheint es sich um einen Krümmer aus dem Sprinter und eine Reiheneinspritzpumpe zu handeln.
Um Platz für den Turbo zu schaffen, musste das Bodenblech um Beifahrerfußraum geändert werden.
Einen Ladelüftkühler scheint dieser Umbau nicht zu haben.
Dafür hat er wohl ein anderes Getriebe und weitere interessante Löcher im Bodenblech bekommen...
Mit eingeschalteten Untertiteln konnte ich erahnen, worum es geht.
Ansonsten sprechen die bewegten Bilder für sich.
Anzusehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wgZa868kFlQ
Gruss,
Klassikjames
Dabei scheint es sich um einen Krümmer aus dem Sprinter und eine Reiheneinspritzpumpe zu handeln.
Um Platz für den Turbo zu schaffen, musste das Bodenblech um Beifahrerfußraum geändert werden.
Einen Ladelüftkühler scheint dieser Umbau nicht zu haben.
Dafür hat er wohl ein anderes Getriebe und weitere interessante Löcher im Bodenblech bekommen...
Mit eingeschalteten Untertiteln konnte ich erahnen, worum es geht.
Ansonsten sprechen die bewegten Bilder für sich.
Anzusehen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wgZa868kFlQ
Gruss,
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