Hallo alle zusammen,
wollte nur noch mal mich melden und erzählen wie es geworden ist!
Habe die originalen Bremssättel selber in zweitägiger Kleinarbeit - wie es im Handbuch beschrieben wird - aufgearbeitet!
Nach 12h Einwirkzeit des Rostlösers, haben sich sogar wieder alle Kolben im Bremssattel bewegen lassen!
Die Kolben habe ich vorsichtig unter leichten Rotieren axial herausgezogen.
Die Kolbenwände (sind ja evtl verchromt?!) sahen wie neu aus, das einzige, was gerostet war, waren die Anlaufflächen im Zylinder vor der O-Ring Nut.
Die habe ich HÄNDISCH mit Schleifpapier (anders kommt mann nicht ran) vom Rost befreit und wieder auf Spielpassungsmaß gebracht!
Dazu habe ich mir sogar den original Mercedes Reparatursatz (A000 420 68 83) gegönnt, alles schön mit Keramikpaste eingeschmiert
und mit Ovatrol Rostumwandler und anschließend mit temperaturbeständigem Bremssattellack behandelt!
Ich hoffe das hält ne Weile!
Auf kurze Zeit kann ich jedoch sagen, dass es wunderbar funktioniert!
Sind mittlerweile in Schweden angekommen und haben dabei 1500 km lang sehr gut bremsen können!
Vielen Dank nochmal an alle Helfenden!
Bremssattel
Re: Bremssattel
Sehr schön, das die Reparatur geklappt hat. Danke für die Rückmeldung.
In Zukunft regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln und Manschetten kontrollieren. Dann hat der Rost hoffentlich lange Zeit keine Chance.
In Zukunft regelmäßig Bremsflüssigkeit wechseln und Manschetten kontrollieren. Dann hat der Rost hoffentlich lange Zeit keine Chance.
1985er JC 309D mit 520.000km