Bordbatterie James Cook Bj 80

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BackForrest
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Bordbatterie James Cook Bj 80

Beitrag von BackForrest » 03.02.2021 00:38

Grüße euch,

ich habe mir einen MB James Cook 208 mit einem 86 PS Benzin-Motor (Bj 05.1980) gebraucht gekauft und möchte die Bordbatterie erneuern. Nach ein wenig Recherche, habe ich gelesen, dass es mittlerweile viele andere Arten von Batterien gibt und dass man auch darauf achten muss, dass sie mit dem verbauten Ladegerät kompatibel sind. Da ich davon ausgehe, dass im JC noch das original Ladegerät verbaut ist, wollte ich gerne wissen, welche Art von Batterie ihr empfehlen würdet. AGM- oder GEL- oder Säure-Batterie und welche Ah sie haben sollte. Momentan hat die verbaute Batterie unter der Langbank 75Ah. Sie schafft es aber nicht, die Standheizung zu zünden. Lediglich das Gebläse läuft an und Ann blinkt die rote LED an der Schaltzentrale.

Vielen Dank und beste Grüße
BlackForrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

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AndiP
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Re: Bordbatterie James Cook Bj 80

Beitrag von AndiP » 03.02.2021 09:39

Moin,
es gibt tatsächlich viele Batteriesorten. Blei (Nass, Gel, AGM), Lithium...

Ursprünglich waren Nassbatterien verbaut. Das hat 40 Jahre lang funktioniert. Daher sage ich: bleibe dabei, wenn du nichts weiter ändern möchtest.
Für Gel oder AGM spricht, dass die nicht mehr entgasen, die Entgasungsleitung kann entfallen. Allerdings die Ladeschlussspannung etwas höher, das alte Ladegerät muss dann zwingend ausgetauscht werden, ein modernes ist dann Pflicht. Eigentlich funktioniert dann das Trennrelais auch nicht mehr, ein Ladebooster, der die Lichtmaschinenspannung entsprechend anhebt, muss dann auch her. Und ob die Ladeleitung zwischen Starter- und Bordbatterie noch ausreicht muss geprüft werden (der Hersteller des Boosters hat da bestimmt Vorgaben).

Für Lithium gilt das gleiche: Anderes Ladegerät, Ladebooster, Verkabelung anpassen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und hängt auch von deinem Verbrauch ab. Wenn nur Kühli, Heizung und ein paar Leuchten betrieben werden, reicht alte Technik.
Mein James hat inzwischen ein paar mehr Verbraucher (3KW 230V Wandler für die Nespressomaschine, Kompressorkühlschrank, etliche Ladegerät für Handy, Laptop, Navi etc.) Daher habe ich die gesamte Elektrik umgebaut. Große 90A Lichtmaschine, 290Wp Solaranlage, neues 20A Ladegerät, 190AH AGM Batterien, usw. Ob man das alles braucht? Keine Ahnung, ich mag das so.

Zu Deiner Standheizung: Miss die Spannung an der Batterie während des Starts der Standheizung. Sinkt die unter 11V, wenn die Heizung vorglüht, dann ist die Batterie hinüber.
Ist es die alte D2L von Eberspächer? Dann kommt eine weitere Investition auf dich zu. Diese Heizungen benötigen alle 10 Jahre eine neue Brennkammer. Die gibt's aber nicht mehr zu kaufen. Also ist die Heizung schrottreif, taugt vielleicht noch als Heizung für die Werkstatt. Eine nicht getauschte Brennkammer gilt als erheblicher Mangel bei der HU, so gibt's keine Plakette.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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