Markise am T1 befestigen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Markise am T1 befestigen

Beitrag von 007 » 01.05.2020 17:37

Hallo liebe JC-Freunde,
nachdem ich meinen Dieseltank richtig angeschlossen habe (danke für die Forums-Hilfe!),
will ich eine alte Omnistore 4000 Markise an den 1981 JC anbringen. Allerdings sind keine
Halter dabei gewesen. Manchmal tauchen ja welche auf (hat evt. noch jemand welche?).
So, jetzt aber die Frage: wie bekomme ich die, wie ich finde, sauschwere Markise an das Dach?
Irgendwo muss ich ja evt. schrauben (halten da wirklich 8mm Gewindenieten?), oder doch kleben?
Aber da hab ich Angst, dass mir das Ganze wegfliegt....mit einem Teil vom Dach.
Wie habt ihr das gelöst?

Björn

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von Thomas S. » 04.05.2020 09:36

Hallo Björn,
an deinem James ist wie bei allen anderen Cooks auch, an mindestens zwei Stellen ein Stahlbügel aus 4- Kantrohr zwischen der Außenschale und der Innenverkleidung eingeschweißt. An diesen Bügeln solltest du die Markise befestigen, da die Markise zu schwer ist für M8 Gewindenieten im GFK.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von KlassikJames » 07.05.2020 17:59

Ich habe meine Markise mit drei großflächig verklebten Haltern am Dach befestigt.
Die Markise und die Halter sind aber von Fiamma, aber ich denke, daß macht keinen großen Unterschied.
Klebstoff war Sikaflex 252 mit Primer 210.
Die Eloxierung habe ich vorher abgeschliffen.
Hat bisher sehr gut gehalten.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von reinhard_f » 07.05.2020 19:28

An einem fast 40 Jahre altem JC, wahrscheinlich mit H-Nummer, würde ich keine Markise anbringen, nicht weil es technisch nicht geht, sondern weil es ein Stilbruch ist. Damals gab es so etwas nicht.
Mir wäre auch das Gewicht in der ersten Etage für das alte Fahrwerk auch nicht das wahre.
Im schlimmsten Fall könnte dir sogar ein pingeliger HU Prüfer oder die Versicherung die H-Nummer entziehen, denn es dürfen nach dem Gesetzgeber nur zeitgenössische Zubehörteile angebaut werden.
Ich habe bei mir ein zeitgenössisches Segel für eine Kederschiene nähen lassen.
Es ist ein hochmoderner leichter und schell trocknender Stoff, eigentlich müsste es sogar Baumwolle sein aber man muss es ja nicht übertreiben. Im Aufbau bin ich kaum langsamer als mit einer Markise, Segel in den Keder einziehen, drei Heringe einschlagen, spannen fertig.

Sowas muss aber jeder für sich entscheiden aber für mich als Oldtimer Freund kommt bei allem was man sofort sehen kann nur originalgetreues in Frage.
Die E-Technik und anderes habe ich natürlich auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht aber das ist auch kein Problem bei der H-Nummer denn alles was der Sicherheit dient darf auf den modernsten Stand geändert werden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von AndiP » 07.05.2020 20:16

Moin,
mindestens ab 1985 gab es Markisen von Westfalia, da gab's auch Befestigungspunkte am Hochdach (bei meinem Modell, 2. Serie). Die waren mir zu niedrig, ich habe die Markise direkt ans Dach geklebt und durch das Dach geschraubt.
Hält seit knapp 20 Jahren. Allerdings lasse ich die Markise nie mit mehr als 40 cm Ausladung frei hängen. Ist sie weiter raus gekurbelt, stütze ich sie ab.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von CGN » 08.05.2020 19:33

Witzig, wir haben die Woche noch darüber diskutiert, ob wir unsere Markise (Omnistore 4000) bei der eventuellen Dachsanierung entsorgen sollen. Wir nutzen sie selten, sieht nicht schön aus und ist nicht original.
Sie ist nur verschraubt.
Zwischen Markise und Regenrinne sammelt sich immer Dreck und Blätter, das spricht auch dafür, sie nicht wieder zu montieren.

Ich denke bei uns war vorher eine original Markise an der Regenrinne angebracht, ich denke daher kommt es, dass unsere Regenrinne an zwei Stellen so verrostet ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von AndiP » 09.05.2020 08:06

CGN hat geschrieben:
08.05.2020 19:33
ob wir unsere Markise (Omnistore 4000) bei der eventuellen Dachsanierung entsorgen sollen. Wir nutzen sie selten, sieht nicht schön aus und ist nicht original.
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde niemals auf die Markise verzichten. Im Urlaub nutzen wir die fast täglich, als Sonnenschutz auch schon mal mittags auf einem Parkplatz. Oder auch bei Regen. Nur bei Sturm muss sie -zumindest ein Stückchen- rein.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von CGN » 09.05.2020 08:08

überflüssiges Zitat vom Admin gelöscht. Siehe FAQ

Haha ja, ich habe Freunde, die haben mich nach dem Verstand gefragt als ich das gesagt habe, aber wir sind selten länger als 1-2 Nächte an einem Platz und dann brauchen wir sie meistens nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von 007 » 10.05.2020 10:04

Aber was ist denn bei einem JC original, hat da jemand einen Vorschlag, oder Bilder?
Ich will ja nicht behaupten, mein JC ist super-original, aber wenn es was Passendes gibt.
Und ich dachte, die Omnistore 4000 würde vom Baujahr her hinkommen.

Grüße
Björn

Benutzeravatar
nico091
Beiträge: 130
Registriert: 06.10.2015 17:56

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von nico091 » 10.05.2020 12:05

Eso es precisamente lo que los amantes del concepto JC procuramos... mantener en la medida de lo posible todos y cada uno de los elementos originales y sin alterarlos, salvo que sea imprescindible por deterioro insustituible o irreparable.

He llegado a ver con gran pena, cómo se ha vaciado y eliminado completamente el equipamiento original de Westfalia, para reconstruir desde cero sin mantener la estética ni diseño primitivo.

Aunque cada uno es libre de hacer con su vehículo lo que quiera, considero que pierde valor de mercado y originalidad, por lo que personalmente deja de interesarme esa última opción.

Un saludo cordial, y deseo de que esteis bien en esta crisis, tanto vosotros, como vuestros familiares y amigos.
nico

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von Thomas S. » 10.05.2020 12:17

Hallo liebe James Cook Freunde,
an unserem 88er mit reichlich Ausstattung ab Werk, ist eine Fiamma Eurobox Markise montiert. So scheinen Die Westfalier offensichtlich montiert zu haben, was gerade im Angebot war, wie im Discounter.

Euch eine gute Zeit und bleibt bitte Alle gesund.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Verarbeiter
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2020 07:39

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von Verarbeiter » 14.04.2021 08:04

Grüß euch,

kann es sein das die Aluschiene für die Ausstellfenster seitlich zugleich eine Kederschiene darstellt?

Oder wo/wie montiere ich solch eine Schiene? Unter der Regenrinne?

Grüße!

Christoph
1980er JC 207D mit 240.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von CGN » 14.04.2021 08:23

Hallo Christoph,

Ja ich glaube an der oberen Seite ist eine Schiene.
Den Grund dafür kenne ich nicht.
Wenn ich endlich so weit bin, die Markise gegen eine Schiene zu tauschen, würde ich eher über der Regenrinne ansetzen, da da mehr Platz ist.
Allerdings kann dann (wenn die Regenrinne zu voll ist) Regenwasser in die offene Schiebetür laufen.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von AndiP » 14.04.2021 19:55

Ja, das obere Scharnier ist gleichzeitig eine Kederschiene. Ich habe mir dafür Vorhänge gebastelt, die ich dort als äußeren Hitzeschutz.einziehen kann
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Markise am T1 befestigen

Beitrag von CGN » 16.04.2021 18:22

Gerade gesehen. Keder + Regenrinne - hier am VW Bus.
Finde ich interessant um es am Dach zu befestigen Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“