Eberspächer D2L zündet nicht
Eberspächer D2L zündet nicht
Moin zusammen,
die D2L in meinem JC Clssic von 1993 zündet nicht mehr. Der Glühstift ist neu. Gebläse läuft. Aber wenn ich auf start drücke "fiept" es nur kurz und aus.
Was kann das sein?
Danke für eure Tips, Schorsch
die D2L in meinem JC Clssic von 1993 zündet nicht mehr. Der Glühstift ist neu. Gebläse läuft. Aber wenn ich auf start drücke "fiept" es nur kurz und aus.
Was kann das sein?
Danke für eure Tips, Schorsch
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Łożysko wentylatora stoi.
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Viele Grüße, Cezary.
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Hallo Cezary, der Lüfter läuft.
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
moin,
in die d2l würde ich keine Arbeit mehr investieren...
Die Brennkammer muss alle 10 Jahre erneut werden. Ohne diesen Nachweis gibt's legal keine HU.
Brennkammern gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.
Daher weg damit, neue Eberspächer, webasto oder Planar einbauen. Die neuen Heizungen sind eh viel leiser und regeln auch bis 0 Leistung herunter.
Andi
in die d2l würde ich keine Arbeit mehr investieren...
Die Brennkammer muss alle 10 Jahre erneut werden. Ohne diesen Nachweis gibt's legal keine HU.
Brennkammern gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.
Daher weg damit, neue Eberspächer, webasto oder Planar einbauen. Die neuen Heizungen sind eh viel leiser und regeln auch bis 0 Leistung herunter.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Hallo Zusammen,
sehe ich genau so wie Andi, hab bei meinem James nach 10 Jahren die
Brennkammer erneuern lassen. Nach rund 25 Jahren hat die Heizung grob
gesagt "gehustet". Das war mir zu unsicher. Nach einigen Jahren ohne Heizung
hab ich mir jetzt eine Planar gegönnt. Top:
Mein Tip: Solche alten Teile sollte man ausmustern.
Viele Grüße
Uwe
sehe ich genau so wie Andi, hab bei meinem James nach 10 Jahren die
Brennkammer erneuern lassen. Nach rund 25 Jahren hat die Heizung grob
gesagt "gehustet". Das war mir zu unsicher. Nach einigen Jahren ohne Heizung
hab ich mir jetzt eine Planar gegönnt. Top:
Mein Tip: Solche alten Teile sollte man ausmustern.
Viele Grüße
Uwe
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Würde auch eine neue Empfehlen. Falls Du die neue allerdings so einbaust wie die alte, wird auch die neue nach solchen Flußdurchfahrten wie auf dem Profilbild bald nur noch fiepen oder gar nix mehr machen.
310 D EZ.08/94 mit 224000km
- Erdenmensch
- Beiträge: 5
- Registriert: 25.03.2019 10:23
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Hallo,
sobald die Spannungsversorgung unter 10,5 V geht, unterbricht das Schaltungsrelais die Stromversorgung und die Heizung geht aus. Entweder den Motor während der Zündungsphase laufen lassen, um eben konstant die 13,8 V zu haben oder ein Ladegerät an die Batterie dran hängen. Das Ganze natürlich mit einem Spannungsmesser mitverfolgen und schauen wie viel tatsächlich an der Heizung ankommt.
Einen guten Testlauf!
Beste Grüße
sobald die Spannungsversorgung unter 10,5 V geht, unterbricht das Schaltungsrelais die Stromversorgung und die Heizung geht aus. Entweder den Motor während der Zündungsphase laufen lassen, um eben konstant die 13,8 V zu haben oder ein Ladegerät an die Batterie dran hängen. Das Ganze natürlich mit einem Spannungsmesser mitverfolgen und schauen wie viel tatsächlich an der Heizung ankommt.
Einen guten Testlauf!
Beste Grüße
- KlassikJames
- Beiträge: 1094
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Eberspächer D2L zündet nicht
Wenn eine Heizung Flussdurchfahrten mitmacht, dann die D2!
Bei ihr ist das Steuergerät nicht im Gehäuse, sondern im Fahrzeug verbaut und die ganze Technik ist sehr einfach.
Es kann allerdings nicht schaden, wenn man den Auspuff und die Frischluftzufuhr mit einem Korken abdichtet und die Sichernung der Heizung zieht, damit es ggf. keinen Kurzschluss in der Elektrik gibt.
Die D2L mag keine Rüttelpisten: Dann gehen die beiden Temperatursensoren schnell kaputt.
Sie dienen der Kontrolle von Flamme und Übertemperatur und werden beim Einschalten und in der Zündungsphase der Heizung vom Steuergerät geprüft.
Wenn sie defekt sind, schaltet sich die Heizung ab oder geht erst gar nicht an.
Die Sensoren sind relativ einfache Bimetal Temperaturschalter in keramischen Gehäusen.
Diese Gehäuse brechen gern und dann funktionieren die Schalter nicht mehr.
Sie sitzen auf der Brennkammer und sind leicht zu tauschen, wenn man das Gehäuse der Heizung öffnet.
Allerdings sind sie als Originalteil nicht ganz günstig.
Wenn man die Schaltwerte abliest, kann man möglicherweise keramische Temperaturschalter von Herd oder Backofen verwenden.
An Unterspannung durch die Bordbatterie kann es auch liegen.
Das checkt man am einfachsten, wenn man die Standheizung bei laufendem Dieselmotor startert.
Aber wie Andi schon schrieb:
Die Heizung ist überaltert und darf wegen des Alters der Brennkammer nicht mehr betrieben werden.
Auch die Dichtungen sind alt und porös geworden.
Aus diesem Grund habe ich meine D2L in diesem Frühjahr durch eine Planar/Autoterm mit 2 kW ersetzt.
Sie regelt viel feiner und ist auch leiser.
Wie gut die "Neue" auf Dauer in rauen Umgebungen ist, muss sich noch beweisen.
Die "Alte" musste ich unterwegs oft reparieren.
Gruss,
Klassikjames
Bei ihr ist das Steuergerät nicht im Gehäuse, sondern im Fahrzeug verbaut und die ganze Technik ist sehr einfach.
Es kann allerdings nicht schaden, wenn man den Auspuff und die Frischluftzufuhr mit einem Korken abdichtet und die Sichernung der Heizung zieht, damit es ggf. keinen Kurzschluss in der Elektrik gibt.
Die D2L mag keine Rüttelpisten: Dann gehen die beiden Temperatursensoren schnell kaputt.
Sie dienen der Kontrolle von Flamme und Übertemperatur und werden beim Einschalten und in der Zündungsphase der Heizung vom Steuergerät geprüft.
Wenn sie defekt sind, schaltet sich die Heizung ab oder geht erst gar nicht an.
Die Sensoren sind relativ einfache Bimetal Temperaturschalter in keramischen Gehäusen.
Diese Gehäuse brechen gern und dann funktionieren die Schalter nicht mehr.
Sie sitzen auf der Brennkammer und sind leicht zu tauschen, wenn man das Gehäuse der Heizung öffnet.
Allerdings sind sie als Originalteil nicht ganz günstig.
Wenn man die Schaltwerte abliest, kann man möglicherweise keramische Temperaturschalter von Herd oder Backofen verwenden.
An Unterspannung durch die Bordbatterie kann es auch liegen.
Das checkt man am einfachsten, wenn man die Standheizung bei laufendem Dieselmotor startert.
Aber wie Andi schon schrieb:
Die Heizung ist überaltert und darf wegen des Alters der Brennkammer nicht mehr betrieben werden.
Auch die Dichtungen sind alt und porös geworden.
Aus diesem Grund habe ich meine D2L in diesem Frühjahr durch eine Planar/Autoterm mit 2 kW ersetzt.
Sie regelt viel feiner und ist auch leiser.
Wie gut die "Neue" auf Dauer in rauen Umgebungen ist, muss sich noch beweisen.
Die "Alte" musste ich unterwegs oft reparieren.
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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