Restauration meines 309D
Re: Restauration meines 309D
Austausch des Kühlschranks
Im Urlaub 2020 war ich von der Kühlleistung des Gas-Absorberkühlschranks nicht überzeugt, welcher Prinzipbedingt ja nur rund 25K unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Es sollte also ein Kompressorkühlschrank eingebaut werden, ein Dometic CRE 50.
Gerne hätte ich den 65er genommen, oder einen Haushaltskühlschrank umgebaut - es ließ sich aber nichts finden, was in den vorgegebenen Einbauraum gepasst hätte
Um die einheitliche Optik im Innenraum zu erhalten musste die Tür des Dometic Kühlschranks auf die Holztür des alten Kühlschranks angepasst werden. Dazu musste ich den Rahmen der Tür entfernen - bei einem neuen Kühlschrank für über 500€ hat das etwas Überwindung gekostet.
Der CRE 50 hat ist etwas niedriger und schmaler als der Gaskühlschrank, der verbleibende Raum wurde mit auf die notwendige Dicke abgehobelten XPS-Dämmplatten ausgefüllt, sodass der Kühlschrank einen guten Sitz hat und nicht umherrutscht.
Im Urlaub 2020 war ich von der Kühlleistung des Gas-Absorberkühlschranks nicht überzeugt, welcher Prinzipbedingt ja nur rund 25K unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Es sollte also ein Kompressorkühlschrank eingebaut werden, ein Dometic CRE 50.
Gerne hätte ich den 65er genommen, oder einen Haushaltskühlschrank umgebaut - es ließ sich aber nichts finden, was in den vorgegebenen Einbauraum gepasst hätte
Um die einheitliche Optik im Innenraum zu erhalten musste die Tür des Dometic Kühlschranks auf die Holztür des alten Kühlschranks angepasst werden. Dazu musste ich den Rahmen der Tür entfernen - bei einem neuen Kühlschrank für über 500€ hat das etwas Überwindung gekostet.
Der CRE 50 hat ist etwas niedriger und schmaler als der Gaskühlschrank, der verbleibende Raum wurde mit auf die notwendige Dicke abgehobelten XPS-Dämmplatten ausgefüllt, sodass der Kühlschrank einen guten Sitz hat und nicht umherrutscht.
Re: Restauration meines 309D
Urlaub
Ich wurde leider nicht zum Urlaubsbeginn fertig - mit 10 Tagen Verspätung konnten meine Freundin und ich allerdings trotzdem drei schöne Wochen genießen.
Vorm Urlaub hatte ich die Schiebetürführung gegen einen Nachbau von Ebay getauscht, welche am dritten Urlaubstag brach Zum Glück ist mir das passiert, meine Freundin hätte die Schiebetür vermutlich nicht halten können, sodass es sicherlich einen größeren Schaden gegeben hätte.
In der dritten Urlaubswoche waren wir mit Freunden in Frankreich, welche uns eine neue Schiebetürführung mitbrachten. Diese wurde dann vor Ort auf dem Campingplatz eingebaut
Bis jetzt hält das neue Scharnier - hoffentlich bleibt das so.
Anbei noch zwei Impressionen aus dem Urlaub
Ich wurde leider nicht zum Urlaubsbeginn fertig - mit 10 Tagen Verspätung konnten meine Freundin und ich allerdings trotzdem drei schöne Wochen genießen.
Vorm Urlaub hatte ich die Schiebetürführung gegen einen Nachbau von Ebay getauscht, welche am dritten Urlaubstag brach Zum Glück ist mir das passiert, meine Freundin hätte die Schiebetür vermutlich nicht halten können, sodass es sicherlich einen größeren Schaden gegeben hätte.
In der dritten Urlaubswoche waren wir mit Freunden in Frankreich, welche uns eine neue Schiebetürführung mitbrachten. Diese wurde dann vor Ort auf dem Campingplatz eingebaut
Bis jetzt hält das neue Scharnier - hoffentlich bleibt das so.
Anbei noch zwei Impressionen aus dem Urlaub
Re: Restauration meines 309D
Reparatur Boiler
Beim Ausbau des Gasboilers ist mit die Leitung zum Befüllen abgrochen. Vorm Urlaub hab ich es leider nicht geschafft, den Boiler instandsetzen zu lassen.
Beim Kühlerbauer wurden alle drei Anschlüsse für 50€ nachgelötet.
Die Entwässerung des Brennraums saß zu und wurde von mir wieder geöffnet, zusätzlich habe ich den Rost entfernt und alles mit Zinkspray eingesprüht. Einen neuen Brenner (Brenner für Truma Boiler B 10/14 (EL)) gabs auch, dieser musste aber etwas umgebaut werden.
Gekauft habe ich den Brenner hier: https://www.campingshop-24.de/brenner-f ... -10/14-el/
Jetzt ist der Boiler wieder eingebaut und liefert warmes Wasser.
Beim Ausbau des Gasboilers ist mit die Leitung zum Befüllen abgrochen. Vorm Urlaub hab ich es leider nicht geschafft, den Boiler instandsetzen zu lassen.
Beim Kühlerbauer wurden alle drei Anschlüsse für 50€ nachgelötet.
Die Entwässerung des Brennraums saß zu und wurde von mir wieder geöffnet, zusätzlich habe ich den Rost entfernt und alles mit Zinkspray eingesprüht. Einen neuen Brenner (Brenner für Truma Boiler B 10/14 (EL)) gabs auch, dieser musste aber etwas umgebaut werden.
Gekauft habe ich den Brenner hier: https://www.campingshop-24.de/brenner-f ... -10/14-el/
Jetzt ist der Boiler wieder eingebaut und liefert warmes Wasser.
Re: Restauration meines 309D
So, das wars wieder fürs erste. Das Wohnmobil steht jetzt wieder in der Halle und die nächsten Arbeiten warten schon. Folgendes soll bis zum Frühjahr geschehen:
- Standheizung einbauen
- Schweißen der Schiebetür und Fahrertür
- Motor und Getriebe ausbauen und Wellendichtring an Kurbelwelle erneuern
- Verstärkung der Federn, ggf. Höherlegung. Aktuell habe ich 225/75R16 Reifen drauf, womit ich bei Bodenwellen teilweise an den Radkasten komme
- Evtl Distanzscheiben um die größere Einpresstiefe der 16" Felgen auszugleichen
- Fahrzeug und Dach neu lackieren
Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, die Photovoltaikanlage von 100W auf 270W zu erhöhen.
Mal schauen, wie viel ich davon schaffe
- Standheizung einbauen
- Schweißen der Schiebetür und Fahrertür
- Motor und Getriebe ausbauen und Wellendichtring an Kurbelwelle erneuern
- Verstärkung der Federn, ggf. Höherlegung. Aktuell habe ich 225/75R16 Reifen drauf, womit ich bei Bodenwellen teilweise an den Radkasten komme
- Evtl Distanzscheiben um die größere Einpresstiefe der 16" Felgen auszugleichen
- Fahrzeug und Dach neu lackieren
Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, die Photovoltaikanlage von 100W auf 270W zu erhöhen.
Mal schauen, wie viel ich davon schaffe
Zuletzt geändert von ansgar96 am 10.10.2021 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Restauration meines 309D
Schöne Arbeit Ansgar! Dafür braucht es viel Kraft und Lust. Gut gemacht! Ich habe jetzt einen Camper auf dem Land, und ein paar Tage in der Nacht war der Frost - 5, -4 Grad. Und ich habe das Wasser nicht von Truma abgelassen. Ich hoffe sehr, dass ich den Tank nicht zerlegen muss. Solche kalten Nächte sind ungewöhnlich für die Vororte . Viel Glück und gute Laune. Mit freundlichen Grüßen, Alexander
1982, motor OM616
Re: Restauration meines 309D
Wo möchten Sie das 270W-Panel platzieren? Und außerdem herzlichen Glückwunsch zu einer schönen Arbeit und danke für den ausführlichen Fotobericht.
Viele Grüße, Cezary.
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Restauration meines 309D
Heute sah ich den Kessel in meinem Wohnmobil. Er ist Gott sei Dank nicht gefroren oder geplatzt! Stand der Nacht Frost - 5 Grad. Ich habe alles abgelassen. Alles funktioniert! Die alte Technik kann uns noch begeistern.
1982, motor OM616
- KlassikJames
- Beiträge: 1078
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Restauration meines 309D
Ich habe mehrere kleinere Solarpanele instaliert.
Die kann man entsprechend der Dachwölbung verkleben und sie liefern auch dann noch Strom wenn das Dach teilweise im Schatten steht.
Gruss,
Klassikjames
Die kann man entsprechend der Dachwölbung verkleben und sie liefern auch dann noch Strom wenn das Dach teilweise im Schatten steht.
Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Restauration meines 309D
Ich habe überlegt, 3x 90W Panele hinten über dem abgestuften Teil vom Dach zu montieren. Würde genau passen, allerdings wäre dann das Dachfenster in der Dusche verdeckt.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
Re: Restauration meines 309D
genauso habe ich das seit Jahren. 2x 85w über dem niedrigen Dachteil, aber so hoch aufgeständert dass die Dachluke noch öffenbar ist...
Inzwischen liegen nochmal 375w auf dem Anhänger. Das reicht sogar um die E-Bikes zu laden.
Andi
Inzwischen liegen nochmal 375w auf dem Anhänger. Das reicht sogar um die E-Bikes zu laden.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Restauration meines 309D
Wie verhält es sich denn mit der Helligkeit im Bad?
Ich denke, dass man tagsüber im Sommer die vorhandene Beleuchtung sicher modifizieren muss, sonst sieht man vermutlich nichts wenn man von draußen rein kommt.
Gruß Ansgar
Ich denke, dass man tagsüber im Sommer die vorhandene Beleuchtung sicher modifizieren muss, sonst sieht man vermutlich nichts wenn man von draußen rein kommt.
Gruß Ansgar
- Never ending project
- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Restauration meines 309D
Hallo Ansgar,
toll, daß Du Deine umfangreichen Arbeiten so gut bebildert hast, da kann man sich gut Anregungen holen für die eigenen Restaurierungen. Und das Programm, das Du noch vor hast ist ja auch nicht ohne.......Respekt!
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
toll, daß Du Deine umfangreichen Arbeiten so gut bebildert hast, da kann man sich gut Anregungen holen für die eigenen Restaurierungen. Und das Programm, das Du noch vor hast ist ja auch nicht ohne.......Respekt!
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
- Dateianhänge
-
- DSC04286.JPG (2.38 MiB) 3730 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Restauration meines 309D
Beleuchtung in Bad hatte ich vorher schon auf LED umgebaut. Nicht zum Strom sparen, sondern für mehr Licht
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1078
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Restauration meines 309D
Hallo Ansgar,
Beleuchtung im Bad:
Mehr Helligkeit im Bad habe ich durch das neue Dachfenster und LED Beleuchtung erhalten.
Über der Dachluke befindet sich kein Solarpanel.
Die kleine Glühlampe habe ich durch eine LED "Birne" und ein LED Tagfahrlicht ersetzt.
Zwischen beiden kann man umschalten.
Dadurch hat man ein kleines "Nachtlicht" und richtig viel Licht am Tag.
Das funktioniert seit ein paar Jahren sehr gut.
Wenn man die "Brenndauer" bedenkt, kann man aber nicht wirklich viel Energie sparen.
Solar:
Im flachen Teil habe ich hinten auf der Beifahrerseite ein 50Wp Panel und davor ein schmales 100Wp Panel über die gesamte Fahrzeugbreite geklebt.
Der Bereich um die Dachluke bleibt frei.
So kommt viel Licht herein und man kann die Luke vollständig öffnen, um ggf. die Feuchtigkeit aus dem Bad herauszubekommen.
Auf dem gewölbten Teil habe ich zusätzlich zwei Panele mit 80Wp für's Ebike.
Die 150Wp Leistung hinten reichen aus, um bei gutem Wetter den normalen Strombedarf zu decken.
Bei bedecktem Himmel oder im Winter reicht die Leistung aber nicht aus um den Bedarf von Kühlschrank und Standheizung über einen längeren Zeitraum zu decken. Dann hilft nur Landstrom oder Lichtmaschine zum Laden der Batterie.
Gruss,
Klassikjames
Beleuchtung im Bad:
Mehr Helligkeit im Bad habe ich durch das neue Dachfenster und LED Beleuchtung erhalten.
Über der Dachluke befindet sich kein Solarpanel.
Die kleine Glühlampe habe ich durch eine LED "Birne" und ein LED Tagfahrlicht ersetzt.
Zwischen beiden kann man umschalten.
Dadurch hat man ein kleines "Nachtlicht" und richtig viel Licht am Tag.
Das funktioniert seit ein paar Jahren sehr gut.
Wenn man die "Brenndauer" bedenkt, kann man aber nicht wirklich viel Energie sparen.
Solar:
Im flachen Teil habe ich hinten auf der Beifahrerseite ein 50Wp Panel und davor ein schmales 100Wp Panel über die gesamte Fahrzeugbreite geklebt.
Der Bereich um die Dachluke bleibt frei.
So kommt viel Licht herein und man kann die Luke vollständig öffnen, um ggf. die Feuchtigkeit aus dem Bad herauszubekommen.
Auf dem gewölbten Teil habe ich zusätzlich zwei Panele mit 80Wp für's Ebike.
Die 150Wp Leistung hinten reichen aus, um bei gutem Wetter den normalen Strombedarf zu decken.
Bei bedecktem Himmel oder im Winter reicht die Leistung aber nicht aus um den Bedarf von Kühlschrank und Standheizung über einen längeren Zeitraum zu decken. Dann hilft nur Landstrom oder Lichtmaschine zum Laden der Batterie.
Gruss,
Klassikjames
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2021-10-19 um 11.06.04.png (96.94 KiB) 3709 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
- Reisender62
- Beiträge: 119
- Registriert: 09.06.2021 13:50
- Wohnort: Moskau
Re: Restauration meines 309D
Guten Tag. Ich habe auch eine neue Luke in der Toilette eingeschlagen . Alles sieht gut aus. Aber. Es öffnet sich nicht vollständig , da der Kofferraum von oben mit einer solarbetriebenen Batterie ausgestattet ist. Meiner Meinung nach ist eine harte Batterie-basierte besser. Lass sie mehr wiegen. Die Toilette hat genug Luft mit einer offenen Luke .
- Dateianhänge
-
- CBD46610-1DD7-4361-ADFC-4BCB24654FAF.jpeg (1.74 MiB) 3391 mal betrachtet
1982, motor OM616