Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von ansgar96 » 19.10.2021 20:17

Das würde aber doch keinen Sinn machen, der Frischwasserzulauf mit Kaltwasser kommt ja vom Überdruckventil. Wenn das jetzt oben angeschlossen ist, wäre dort ja auch zwingend der Zulauf in den Boiler und die weiteren Abgänge für Kaltwasser.

Der Systemdruck sollte meiner Meinung nach zudem überall gleich sein, es gibt ja keine Rückschlagventile oder ähnliches.

Auf dem leider einzigen Bild das ich habe kann man auch erkennen, dass der Anschluss vom Überdruckventil auf einen Y-Verteiler und von dort auf den unteren Anschluss vom Boiler geht.
20210310_184129.jpg
20210310_184129.jpg (2.96 MiB) 1082 mal betrachtet

Gruß Ansgar

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von ansgar96 » 04.11.2021 21:59

Habe das ganze nochmal überprüft, bei mir reicht das rote Überdruckventil zum entleeren aus.

Macht so ja auch Sinn, das Überdruckventil soll ja den Boiler bei zu hohem Systemdruck entspannen

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von AndiP » 05.11.2021 12:44

vielleicht werden mit dem 2. Hahn die Schläuche entleert? Westfalia hat den ja nicht grundlos eingebaut...
1985er JC 309D mit 500.000km

Jphdittmar
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018 21:32

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von Jphdittmar » 05.11.2021 13:05

Wenn sich der original Hahn nicht bewegen lässt einfach die Mutter etwas lösen und mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Seite der Mutter den Kegel lösen, ggf. zerlegen reinigen und mit sanitärsilikonfett wieder zusammenbauen.
Warum es 2 Hähne brauchte erschließt sich mir auch nicht völlig aber bei den Westfalia Autos aus der Zeit hat es einen Grund.
Jens

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von komposti » 05.11.2021 13:51

Wenn ich das System, zumindest beim T1N, richtig verstanden habe, zieht der Boiler durch den geöffneten Hahn dann Luft, damit alles Wasser rauslaufen kann.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von AndiP » 05.11.2021 14:29

komposti hat geschrieben:
05.11.2021 13:51
Wenn ich das System, zumindest beim T1N, richtig verstanden habe, zieht der Boiler durch den geöffneten Hahn dann Luft, damit alles Wasser rauslaufen kann.
Den Gedanken hatte ich auch. Dagegen spricht, dass man die Duschbrause beim Entwässern hoch hängen und die Hähne öffnen soll (Pumpe ausser Betrieb). Dadurch dringt genügend Luft in das System.
Wer weiß, was sich Westfalia dabei gedacht hat. Sicher HAT der Hahn einen Sinn, auch wenn wir ihn jetzt nicht erkennen. Sonst wäre er nicht eingebaut worden, er hat Westfalia ja schließlich Geld gekostet.


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Boiler füllt sich nicht mit Wasser.

Beitrag von komposti » 05.11.2021 21:28

Fakt ist jedenfalls, wenn der Hahn (beim T1N) offen ist, läuft das Frischwasser aus dem Tank über den Boiler leer.(Aus diesem kleinen Entleerungsschlauch unter dem Fahrzeugboden)
Obwohl der Boiler doch der höchste Punkt im System ist.
Die Dusche hängt man wohl beim Einwintern hoch, damit auch der Brauseschlauch und der Mischer (Kartusche) leer läuft und nicht einfrieren kann.
Ich puste das dann auch noch leer.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“