Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Hallo Mädels und Jungs, hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht mit Jump Starter-Boxen ohne Akku aber dafür mit Kondensatoren? Ich suche eine gute Starthilfe als Ersatz für mein Hirn (das zu oft vergisst das Licht auszuschalten). Funktionieren diese Jump Starter auch für meinen 3l-Diesel zuverlässig?
Zuletzt geändert von joe cook am 27.09.2021 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren
Moin,
ich habe keine Ahnung ob die funktionieren... soll auch PowerBank mit Starthilfekabel geben.
Ich habe einfach die Scheinwerfer über zwei Relais geschaltet -wenn die Zündung aus ist ist auch das Abblendlicht aus
Und ein weiteres Relais schaltet das Abblendlicht über einen separaten Schalter ein, wenn Zündung an ist - Tagfahrlicht.
Andi
ich habe keine Ahnung ob die funktionieren... soll auch PowerBank mit Starthilfekabel geben.
Ich habe einfach die Scheinwerfer über zwei Relais geschaltet -wenn die Zündung aus ist ist auch das Abblendlicht aus
Und ein weiteres Relais schaltet das Abblendlicht über einen separaten Schalter ein, wenn Zündung an ist - Tagfahrlicht.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren
Moin!
Bei unseren t4 (2,5 TDI) haben wir so eine Powerbank zwei, dreimal benutzt. Das ging sehr gut, sie musste allerdings komplett (!) aufgeladen sein. Ist eine Recht günstige und platzsparende Lösung.
Helge
Bei unseren t4 (2,5 TDI) haben wir so eine Powerbank zwei, dreimal benutzt. Das ging sehr gut, sie musste allerdings komplett (!) aufgeladen sein. Ist eine Recht günstige und platzsparende Lösung.
Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren
Danke!
Ist das eine Powerbank mit Akkus den man vorher aufladen muss?
Die Teile mit Kondensatoren muss man ja nicht einmal aufladen, die beziehen die Energie anscheinend aus der Restladung der Batterie. Ich bin elektrisch eher ungebildet und kann nicht einschätzen ob sowas funktioniert oder nur gut klingt.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren
Danke für den Tip! Leider bin ich nicht in der Lage sowas zu bauen. Klingt aber echt schlau.
Deswegen muss mich auf Starhilfemöglichkeiten konzentrieren.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Starthilfe Box mit Kondensatoren
Ja, das sind besonders große Powerbanks, die Du zum Aufladen des Handys etc. nutzt, aber die auch Starterkabel dabei haben. Die Powerbank selbst muss Du extern über 230V laden.joe cook hat geschrieben: ↑27.09.2021 09:48Danke!
Ist das eine Powerbank mit Akkus den man vorher aufladen muss?
Die Teile mit Kondensatoren muss man ja nicht einmal aufladen, die beziehen die Energie anscheinend aus der Restladung der Batterie. Ich bin elektrisch eher ungebildet und kann nicht einschätzen ob sowas funktioniert oder nur gut klingt.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Ich bin echt verblüfft, dass offenbar niemand Erfahrungen mit dieser Art von Starthilfe-Box gemacht hat.
Was ist denn die gängigste Lösung um dem alten Jungen wieder auf die Beine zu helfen wenn mal wieder das Licht gebrannt hat?
Was ist denn die gängigste Lösung um dem alten Jungen wieder auf die Beine zu helfen wenn mal wieder das Licht gebrannt hat?
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Hallo Joe,
ich hab immer für den Fall der Fälle ein Starthilfekabel im Wagen. Sollte die Starterbatterie mal leer sein, klemme ich eben eine der Aufbaubatterien ab und gebe mir damit selber Starthilfe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle drei "normale" Starterbatterien sind.
Gruesse Klaus
ich hab immer für den Fall der Fälle ein Starthilfekabel im Wagen. Sollte die Starterbatterie mal leer sein, klemme ich eben eine der Aufbaubatterien ab und gebe mir damit selber Starthilfe. Ich muss allerdings dazu sagen, dass alle drei "normale" Starterbatterien sind.
Gruesse Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
geht bei mir einfacher: ich drücke den Taster "Starthilfe" am 500A Trennrelais, das mit 25mm² angeschlossen ist und starte den Motor.
Hab ich allerdings noch nie gebraucht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Ich habe gerade gelernt, dass man einer Ursache der leeren Batterien relativ leicht Abhilfe schaffen kann. Man kann das Licht so "umlegen", dass es ausgeschaltet ist wenn man die Zündung ausschaltet. Man hat nur den Nachteil, dass kein Standlicht möglich ist, was wir allerdings nie brauchen.
James Cook 1993 310D Automatik
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Stimmt nicht. Bei mir ist das so geschaltet, dass bei ausgeschalteter Zündung nur das Fahrlicht ausgeht, das Standlicht aber an bleibt.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1094
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Starthilfe-Box mit Kondensatoren
Wenn die Starterbatterie schon so schwach ist, würde ich sie tauschen.
Besser wird die nicht mehr…
Habe einen Warnsummer:
Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht piepst eine kleine Schachtel für etwa 10 Sekunden.
Danach hört das Piepsen auf.
Der Einbau war am DIN-Stecker des Autoradios ganz einfach.
Man nimmt Zündungsplus und Lichtplus.
Der Trick ist: Im ausgeschalteten Zustand liegt bei beiden jeweils Masse an.
Zündung aus und Licht aus:
Radio-Licht und Zündung haben beide Masse, keine Spannung liegt an,
Zündung an und Licht an:
Radio-Licht und Zündung haben beide 12V, dadurch aber keine Spannung zwischen beiden,
Zündung aus und Licht an:
12V vom Radio-Licht und Masse von der Zündung = Piep piep piep,
Licht aus und Zündung an:
12V von der Zündung und Masse vom Radio-Licht sind wieder 12V Spannungsgefälle und es piept.
Dann hat man den „Skandinavien-Licht-Warner“:
Es summt bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht.
Gruß,
Klassikjames
Besser wird die nicht mehr…
Habe einen Warnsummer:
Bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht piepst eine kleine Schachtel für etwa 10 Sekunden.
Danach hört das Piepsen auf.
Der Einbau war am DIN-Stecker des Autoradios ganz einfach.
Man nimmt Zündungsplus und Lichtplus.
Der Trick ist: Im ausgeschalteten Zustand liegt bei beiden jeweils Masse an.
Zündung aus und Licht aus:
Radio-Licht und Zündung haben beide Masse, keine Spannung liegt an,
Zündung an und Licht an:
Radio-Licht und Zündung haben beide 12V, dadurch aber keine Spannung zwischen beiden,
Zündung aus und Licht an:
12V vom Radio-Licht und Masse von der Zündung = Piep piep piep,
Licht aus und Zündung an:
12V von der Zündung und Masse vom Radio-Licht sind wieder 12V Spannungsgefälle und es piept.
Dann hat man den „Skandinavien-Licht-Warner“:
Es summt bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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