Reifen / Felgen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
SAABuar
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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von SAABuar » 25.01.2022 09:51

Ein Hallo an die Bremer-Gemeinde. Ich bin in den vergangenen Wochen intensiver in die Materie Rad/Reifenkombinationen an unserem Basisfahrzeug eingestiegen, um bei meinem Dicken das Fahrverhalten zu verbessern, sowie die Auswahl an möglicher Bereifung zu vergrößern.
Ich habe hier von dieser Serviceinformation gelesen und würde mich um Zusendung per PN sehr freuen. Ich bin Novize im Forum und darf daher noch niemenden anschreiben, daher die Bitte in die Runde.

Viele Grüße aus München
Thorsten

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AndiP
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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von AndiP » 25.01.2022 18:20

Moin,

Ich habe mir die Serienbereifungen mal zusammen gestellt. So viele Möglichkeiten gibts nicht.

BM 601/602
185R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 51,5 (bei BM602 nur mit Ablastung)
185/75R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 51,5 (bei BM602 nur mit Ablastung)

195R14C106/104N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
195/75R14C106/104N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

205R14C109/107N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
205/75R14C109/107N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

215R14C112/110N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
215/75R14C112/110N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

225/70R15C112/110N auf 6J x 15 H2 ET 51,5

BM 611 (beim JC irrelevant)
185R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 100
185/75R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 100
195R14C104/102N auf 5½ J x 14 H2

Zur Eintragung meiner 225/70R15 benötigte ich eine offizielle Bestätigung von MB, mit Stempel und Unterschrift. Wurde vom Händler im Werk kostenpflichtig bestellt. Und ein weiteres Schreiben zur Auflastung von 3,2 auf 3,5Tonnen.
Ob die Eintragung notwendig war weiß nicht. Da ich oft im (manchmal auch exotischen) Ausland unterwegs bin, sind mir eingetragene Reifen lieber. Diskutiere mal im Ausland mit Polizisten, dass die Reifen legal gefahren werden. Selbst mit google-Übersetzer wird das ein Abenteuer :mrgreen:

Das hast du an dem Fahrverhalten zu bemängeln? Oft sind nicht die Reifen Schuld an "seltsamem" Fahrverhalten. Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von Bremer309d » 27.01.2022 16:20

AndiP hat geschrieben:
22.11.2015 18:05
C -Commercial, höhere Tragfähigkeit
8PR - 8 Lagen Gewebe im Reifen- heute vergleichbar mit Tragfähigkeit 112


Wenn du bei Online-Händern suchst, musst du also 215/80R14
Hi ich möchte nochmal sicher gehen: verstehe ich richtig das "8PR" "C" und "112/110" das gleiche sind?
Find nur:
215/80R14 112/110
Ohne C

Sind die ok? Platz ein Reifen ohne C unter Umständen?
Danke im vorraus!

Nachtrag:
Im Fahrzeugschein steht nur: 215R14 109M

Also ist dieser hier ein anderer und besser:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... dim_wahl=1

Als dieser:
https://reifen.check24.de/transporter-w ... 0s-4034900

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AndiP
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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von AndiP » 27.01.2022 22:17

c-reifen sind verstärkt, ich glaube, die haben verstärkte Flanken . Das c muss also in der Bezeichnung stehen. Bei dir also 215R14c 109. auch wenn das c in deinen Papieren fehlt, ich würde nicht drauf verzichten.
LI von 109 reicht fur einen 3,2 Tonner, Hinterachslast max. 2060kg. Ich würde immer LI112 vorziehen. dann hat der Reifen etwas Reserve. Ok, bei meinem James nicht, der ist auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Ich bin mit den Conti Vancontact 4season in 227/70r15c 112 sehr zufrieden. Haben bisher 70tkm gehalten :)
1985er JC 309D mit 500.000km

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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von SAABuar » 28.01.2022 12:28

AndiP hat geschrieben:
25.01.2022 18:20
Moin,

Ich habe mir die Serienbereifungen mal zusammen gestellt. So viele Möglichkeiten gibts nicht.

BM 601/602
185R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 51,5 (bei BM602 nur mit Ablastung)
185/75R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 51,5 (bei BM602 nur mit Ablastung)

195R14C106/104N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
195/75R14C106/104N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

205R14C109/107N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
205/75R14C109/107N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

215R14C112/110N auf 6J x 14 H2 ET 51,5
215/75R14C112/110N auf 6J x 14 H2 ET 51,5

225/70R15C112/110N auf 6J x 15 H2 ET 51,5

BM 611 (beim JC irrelevant)
185R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 100
185/75R14C102/100N auf 5J x 14 H2 ET 100
195R14C104/102N auf 5½ J x 14 H2

Zur Eintragung meiner 225/70R15 benötigte ich eine offizielle Bestätigung von MB, mit Stempel und Unterschrift. Wurde vom Händler im Werk kostenpflichtig bestellt. Und ein weiteres Schreiben zur Auflastung von 3,2 auf 3,5Tonnen.
Ob die Eintragung notwendig war weiß nicht. Da ich oft im (manchmal auch exotischen) Ausland unterwegs bin, sind mir eingetragene Reifen lieber. Diskutiere mal im Ausland mit Polizisten, dass die Reifen legal gefahren werden. Selbst mit google-Übersetzer wird das ein Abenteuer :mrgreen:

Das hast du an dem Fahrverhalten zu bemängeln? Oft sind nicht die Reifen Schuld an "seltsamem" Fahrverhalten. Um welches Fahrzeug geht es überhaupt?

Andi
Hallo Andi,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Bei meinem Dicken handelt es sich um ein "Betz Motorcaravan" auf 310 BM602. Ähnelt dem Clou, da der Herr Betz sich damals als ehem. Werkstattmeister bei Clou selbstständig gemacht hat. Er ist aber leider früh danach verstorben und damit die Firma. Meines war damals ein bzw. sein Messefahrzeug.
Derzeit bin ich auf 215R14C unterwegs, aber mit höherem LI von 116/114, nach dem Motto "viel hilft viel" und da im Urlaub immer nah an der tolerablen 2 % Überladung. Als ich das Fahrzeug vom Vorbesitzer übernommen habe, der über 20 Jahre damit unterwegs war, war das WoMo aufgrund Bonanza-Effekt beim Beschleunigen sehr schwierig zu fahren. Er habe schon alles versucht und sich fahrerisch damit arrangiert. Nachdem mir im ersten Urlaub ein Reifen geplatzt ist, ist mir gedämmert, dass der Herr wohl die ganzen Jahre mit viel zu wenig Reifenfülldruck (so um die 3 Bar) gefahren ist, den ich zunächst ohne zu hinterfragen weitergefahren bin. Mit neuen Hinterreifen und 5,5 Bar (mehr trau ich mich nicht mehr) fährt er sich schon deutlich zahmer. Trotzdem sind die Hinterräder immer noch recht bauchig, dass ich an der Tankstelle schon angesprochen wurde, ich hätte wohl zu wenig Luft in den Reifen. Daher verspreche ich mir hier mit weniger Gummi unter der Felge noch weiteres Verbesserungspotenzial. Dafür muss ich wohl weiter Ausschau nach den 15"-Garagengold halten.

Nochmals Danke für die Unterstützung und allzeit eine handbreit Luft unter dem Differenzial ;-)
Thorsten

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Re: Reifen / Felgen

Beitrag von AndiP » 28.01.2022 13:16

warst du mal auf der Waage? Die Achslast würde ich als erstes ermitteln. Wenn die großen Reifen bei 5,5 bar immer noch eingedrückt werden, verheißt das nichts Gutes für die Achslast. Leider kommst du nicht über 2,2 Tonnen, mehr trägt der Achskörper nicht.
Wiege mal, dann sehen wir weiter.
1985er JC 309D mit 500.000km

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