Photovoltaik-Panel

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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reinhard_f
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Re: Photovoltaik-Panel

Beitrag von reinhard_f » 28.12.2021 12:57

Der Vorteil wäre natürlich das man die Dinger tragen kann und ohne Umbau leicht anschließen könnte.
Zumindest für einen Notfall (Batterien kaputt oder total lehr).
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Beutel
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Re: Photovoltaik-Panel

Beitrag von Beutel » 30.03.2022 20:48

AndiP hat geschrieben:
26.12.2021 15:27
KlassikJames hat geschrieben:
26.12.2021 12:18
Hat das Ladegerät hinter den beiden 100Ah Batterien noch Raum?
Ja, ein Ladegerät (20A Sterling) und pv Regler sitzen hinter der Batterie.
PV Module sind nur geklebt. C-Schienen aufs Dach geklebt, daran die Module geschraubt.
Kabel durch das Fliegengitter der Zwangsentlüftung neben dem Dachfenster gefädelt. Kein Loch gebohrt.
Für die Rückfahrkamera gibts ein Loch im Hochdach.
Was für einen Kleber hast du dafür verwendet? Hast du das Hochdach dafür vorbehandelt? Und kannst du hier noch eine Detailaufnahme posten? Wie sieht es hier aus mit Fahrtwind und Stabilität?

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AndiP
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Re: Photovoltaik-Panel

Beitrag von AndiP » 31.03.2022 11:33

Normalen ms-Polymerkleber, Karosseriekleber habe ich verwedet. Klebestellen angeschliffen und gereinigt. Mehr nicht. Primer ist für den Kleber nicht notwendig.
Fahrtwind kommt dort kaum hin, Das Dach ist noch etwas höher. Stabilität kann ich nicht beurteilen, hält halt seit Jahren. Die stärkste Belastung bisher war der armdicke Ast eines Olivenbaumes, den ich mitgenommen habe. Der die Halter ein paar cm verbogen hat bevor er brach. Und hat natürlich eine heftige Riefe im Hochdach hinterlassen.
Die Halter hab ich zu Hause im Schraubstock wieder gerichtet. Die c-Schienen haben sich nicht bewegt.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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