Springt nicht an, relais?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
JoKrae207d
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2021 16:33

Springt nicht an, relais?

Beitrag von JoKrae207d » 21.05.2022 12:38

Hallo ihr lieben,
mein 207d macht in letzter zeit manchmal Probleme beim starten.
Ein normaler Startvorgang gestalter sich folgendermaßen:
1 Schlüssel drehen-> kontrolleuchte leuchtet sehr hell
2 Anlassschalter zum ersten widerstand ziehen,->Licht leicht gedimmt,
3 Anlasschalter ziehen et voila, er läuft.

Startvorgang mit Problem:

1Schlüssel drehen-> Kontrolleuchte leuchtet sehr hell
2 Anlasschafter erster Widerstand-> gedimmtes leuchten
3 Anlasschalter vollständig ziehen, -> klacken des Relais, erlischen der Kontrolleuchte, keine weitere reaktion..

bei zurückstellen des Anlassschalters, Zündschloss aus und anstellen wiederholt sich entweder das Procedere oder die Kontrolleuchte leuchtet extrem gedimmt und es passiert bei weiteren Versuchen nichts..

mit hilfe von Starterkabel und Spenderbatterie wiederholt sich der Vorgang ein paar mal, nach einigen versuchen erlischt die Kontrolleuchte jedoch nicht mehr und das Auto murkst langsam an..
seltsam ist dass beim normalen startvorgang, also ohne die beschriebene Problematik, der Wagen problemlos anspringt...
das ganze funktioniert gerade noch weil ich eine zweite Batterie dabei habe, allerdings bin ich gerade in Portugal unterwegs und es fäng doch langsam an zu nerven :D wenn jemand die zündende idee hat was ich auf die schnelle austauschen lassen könnte würde mir das einiges erleichtern :D

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 192
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von Roadrunner » 21.05.2022 12:51

Hallo, überprüfe bitte die Verbindung von der Batterie minus zum Getriebe. Kabelschuh am Getriebe kann eine schlechte Verbindung haben.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von Lincoln » 22.05.2022 08:41

Wenn die Fahrzeugbatterie schwach ist, kann das Anlasser-Relais nicht mehr an das Ritzel im Getriebe schwenken. Batterie gut geladen?

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 192
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von Roadrunner » 24.05.2022 18:38

Und, loft er wieder?
Gruß, lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
Freigaenger
Beiträge: 188
Registriert: 16.01.2020 21:09

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von Freigaenger » 26.05.2022 18:16

Ich habe zwar nicht den Zugstarter hatte aber ähnliche Symptome. Bei mir kam das Klacken sporadisch.

Nach dem aufwändigen Anlassertausch und der hier empfohlenen kabel/Kontakt Untersuchung war es schlicht der ausgelutschte Zündschalter.

Bei mir hinter dem Zündschloss, drei Schräubchen 5 min Arbeit.

Wo der beim Zugstarter sitzt keine Ahnung.

Als Hilfestellung falls er komplett ausfällt, du kannst die Zündung überbrücken indem du direkt Strom auf den Anlasser gibst. Gleichzeitig ist das auch der Test ob nicht am Anlasser der Fehler liegt.

Lass mal hören wie es weiter ging.


JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG


Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von KlassikJames » 26.05.2022 18:22

Wenn ich die beiden Worte „Anlasser“ und „Klacken“ höre, denke ich als erstes an den Magnetschalter / Relais am Anlasser selbst.
Das Kabel vom Sicherungskasten zum Magnetschalter war bei meinem 310D auch schon die Ursache von Startproblemen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

JoKrae207d
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2021 16:33

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von JoKrae207d » 12.03.2023 20:42

Tut mir leid dass ich mich so spät erst melde, wollte mich nochmal bedanken..ihr habt mich da unten wirklich gerettet!
Vor lauter Euphorie bin ich damit direkt losgebraust und habe vergessen euch hier bescheid zu geben..shame on me!

Es scheint tatsächlich der Kontakt zum Getriebe gewesen zu sein, den hatte ich nicht im Kopf und der war auch ordentlich zu. Alles einmal sauber geschrubbt, einmal noch Polfett an die Batterie und seit dem schnurrt er direkt wieder los.

Wirklich riesen Dank an die Community und nochmals großes sorry dass ich mich erst so spät melde!!

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 192
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Springt nicht an, relais?

Beitrag von Roadrunner » 25.03.2023 22:13

Hallo JoKrae, da hattte ich mit meiner Ferndiagnose tatsächlich recht ? Schön das es wieder funkt.......
Das ist eine Schwachstelle die der T1 schon immer hatte. Sollte man von Zeit zu Zeit mal kontrollieren und sauber machen.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“