209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Moin moin,
Ich habe hier jetzt schoen oefter Hilfe gefunden und das freut mich sehr. Nun bin ich schon wieder auf etwas gestossen was mir komisch vorkommt. Mein 209D ruckelt ziemlich heftig beim anfahren. Nur im ersten Gang beim anfahren. Aber da rumpelt es richtig wenn man die Kupplung ein wenig schleifen laesst. Oder beim umparken zum Beispiel. Fazit: Kupplung neu dacht ich mir. Also schon mal ein Satz von Sachs bestellt dann ist man vorbereitet wenns denn losgehen kann. Grade eben hab ich das Getriebe rausgenommen und mich gewundert wie gut die Kupplung noch aussieht. Also wirklich kaum Abrieb oder Staub. Kein Oel . Sieht echt top aus . ( Achso: Habe den Wagen erst vor kurzem mit dem Ruckeln gekauft ) .
Die neu gekaufte Sachs Kupplung sieht etwas anders aus als die Luk Kupplung die ich rausgenommen hab. Also mal kurz verglichen und siehe da. Die Sachs Kupplung passt nicht ins Schwungrad. Die Luk Kupplung ist nur 215mm im Durchmesser und die Sachs 230mm ca. Online finde ich fuer alle Modelle aber immer nur die 230mm / 228mm Kupplungen.
Meine Fragen nun:
Was ist denn da fuer eine Kupplung bei mir drin? Ich wuerde ja lieber die Sachs verbauen die ich jetzt neu habe und das Schwungrad mit tauschen aber das finde ich online nicht mehr.
Weiss jemand ob es das 230mm Schwungrad fuer die Sachs Kupplung noch gibt.
Und letzte Frage: Wo kann den mein Ruckeln herkommen wenn die Kupplung so gut aussieht? Es ist ein mit Federn belastetes System an der Luk Kupplung was super leicht mit der Hand zu verdrehen ist. Da bin ich etwas stutzig geworden. Kann das schon das Problem sein?
Die Federn in der Luk kupplung sind auch viel kleiner als die in der Sachs Kupplung.
Sorry fuer den langen Text aber ich dacht ich schreib mal direkt was mir aufgefallen ist und was ich weiss und was nicht. Wuerde ich sehr freuen wenn jemand helfen kann.
Lg Niko Lorenzen
Ich habe hier jetzt schoen oefter Hilfe gefunden und das freut mich sehr. Nun bin ich schon wieder auf etwas gestossen was mir komisch vorkommt. Mein 209D ruckelt ziemlich heftig beim anfahren. Nur im ersten Gang beim anfahren. Aber da rumpelt es richtig wenn man die Kupplung ein wenig schleifen laesst. Oder beim umparken zum Beispiel. Fazit: Kupplung neu dacht ich mir. Also schon mal ein Satz von Sachs bestellt dann ist man vorbereitet wenns denn losgehen kann. Grade eben hab ich das Getriebe rausgenommen und mich gewundert wie gut die Kupplung noch aussieht. Also wirklich kaum Abrieb oder Staub. Kein Oel . Sieht echt top aus . ( Achso: Habe den Wagen erst vor kurzem mit dem Ruckeln gekauft ) .
Die neu gekaufte Sachs Kupplung sieht etwas anders aus als die Luk Kupplung die ich rausgenommen hab. Also mal kurz verglichen und siehe da. Die Sachs Kupplung passt nicht ins Schwungrad. Die Luk Kupplung ist nur 215mm im Durchmesser und die Sachs 230mm ca. Online finde ich fuer alle Modelle aber immer nur die 230mm / 228mm Kupplungen.
Meine Fragen nun:
Was ist denn da fuer eine Kupplung bei mir drin? Ich wuerde ja lieber die Sachs verbauen die ich jetzt neu habe und das Schwungrad mit tauschen aber das finde ich online nicht mehr.
Weiss jemand ob es das 230mm Schwungrad fuer die Sachs Kupplung noch gibt.
Und letzte Frage: Wo kann den mein Ruckeln herkommen wenn die Kupplung so gut aussieht? Es ist ein mit Federn belastetes System an der Luk Kupplung was super leicht mit der Hand zu verdrehen ist. Da bin ich etwas stutzig geworden. Kann das schon das Problem sein?
Die Federn in der Luk kupplung sind auch viel kleiner als die in der Sachs Kupplung.
Sorry fuer den langen Text aber ich dacht ich schreib mal direkt was mir aufgefallen ist und was ich weiss und was nicht. Wuerde ich sehr freuen wenn jemand helfen kann.
Lg Niko Lorenzen
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Moin,
also, die 215er Kupplung gehört nicht zu dem Fahrzeug mit OM617. Da wurde vermutlich mal ein anderer Motor eingebaut. War das mal ein Benziner? Die haben eine 215er Kupplung.
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass Schwungrad und Kurbelwelle beim OM617 gemeinsam gewuchtet werden. Unmöglich, wenn man nur das Schwungrad tauscht.
Oder hatte der OM617 im PKW eine kleine Kupplung.
Schau doch mal nach der genauen Motornummer. 617.???
Ist hinten oben fahrerseitig eingeschlagen.
Wenns richtig werden soll, muss der Motor raus und ein passendes Schwungrad angebaut werden... Ob eine 215er Kupplung zumindest zeitweise funktionieren würde, weiß ich nicht.
also, die 215er Kupplung gehört nicht zu dem Fahrzeug mit OM617. Da wurde vermutlich mal ein anderer Motor eingebaut. War das mal ein Benziner? Die haben eine 215er Kupplung.
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass Schwungrad und Kurbelwelle beim OM617 gemeinsam gewuchtet werden. Unmöglich, wenn man nur das Schwungrad tauscht.
Oder hatte der OM617 im PKW eine kleine Kupplung.
Schau doch mal nach der genauen Motornummer. 617.???
Ist hinten oben fahrerseitig eingeschlagen.
Wenns richtig werden soll, muss der Motor raus und ein passendes Schwungrad angebaut werden... Ob eine 215er Kupplung zumindest zeitweise funktionieren würde, weiß ich nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Moin. Danke schonmal fuer die schnelle Antwort.
Er hat tatsaechlich vor ca 80.000km mal einen Austauschmotor bekommen.
Motornummer faengt mit 617 an. Nach meiner Recherche ist das schon der Richtige.
Warum muss fuer den Wechsel von der Schwungscheibe der Motor raus? Da kommt man do so gut ran. Lass mich gerne belehren.
Ich fuege jetzt mal ein paar Bilder an.
lg Niko
Er hat tatsaechlich vor ca 80.000km mal einen Austauschmotor bekommen.
Motornummer faengt mit 617 an. Nach meiner Recherche ist das schon der Richtige.
Warum muss fuer den Wechsel von der Schwungscheibe der Motor raus? Da kommt man do so gut ran. Lass mich gerne belehren.
Ich fuege jetzt mal ein paar Bilder an.
lg Niko
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Hier ein paar Bilder
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Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Habe gerade gelesen das du geschrieben hast das Schwungscheibe und Kurbelwelle zusammen gewuchtet werden sollen. Deswegen Motor raus. Weiss jemand da mehr zu? Da habe ich weder Zeit noch Lust noch das Geld zu. Verstehe nicht wieso ich so eine komische Kupplung da drin habe. Sieht aber auf meinen Polaroid Bildern so aus als wenn das damals alles so zusammen da rein gekommen ist.
Wie gesagt ich wuerde lieber das Schwungrad tauschen und die Sachs Kupplung nehmen. Bin ueber weitere infos sehr dankbar.
LG Niko
Wie gesagt ich wuerde lieber das Schwungrad tauschen und die Sachs Kupplung nehmen. Bin ueber weitere infos sehr dankbar.
LG Niko
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Ich bins einfach nochmal selber. Es laesst mich heut kaum normal arbeiten das Thema. Habe selber nochmal rumrecherchiert und gelesen das die Kurbelwelle tatsachlich mit der Schwungscheibe gewuchtet werden muss. Das ist nichts fuer mich. Ich denke dann kommt da wieder eine 215mm kupplung aus dem PKW bereich rein. Die 123er habe ich rausgefunden nutzen die Kupplung mit dem 617er Motor zusammen.
Vielleicht finde ich ja eine verstaerkte Ausfuehrung.
Wuerde mich trotzdem ueber Antworten / Hinweise / Anmerkungen / Ideen freuen.
Lg Gruesse an alle. Niko
Vielleicht finde ich ja eine verstaerkte Ausfuehrung.
Wuerde mich trotzdem ueber Antworten / Hinweise / Anmerkungen / Ideen freuen.
Lg Gruesse an alle. Niko
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
OM617.913 ist schon der richtige
Aber warum der das kleine Schwungrad hat? Frageb über Fragen.
Vielleicht montierst du einfach die 215er Kupplung und lebst damit, alle 5 Jahre eine neue Scheibe zu einzubauen.
Aber warum der das kleine Schwungrad hat? Frageb über Fragen.
Vielleicht montierst du einfach die 215er Kupplung und lebst damit, alle 5 Jahre eine neue Scheibe zu einzubauen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Moin Andi.
Danke nochmal fuers nachschauen der Motor nummer. Ich werde aber eine SACHS einbauen. Und dann kieken wir mal ob alles erstmal funktioniert.
Danke nochmal fuers nachschauen der Motor nummer. Ich werde aber eine SACHS einbauen. Und dann kieken wir mal ob alles erstmal funktioniert.
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Eine 230er Sachs mit entsprechendem Schwungrad?Ich werde aber eine SACHS einbauen.
Frag noch einmal bei den Busfreaks wegen gemeinsam gewuchtet. Vielleicht weiß dort jemand, ob man das Schwungrad einfach tauschen kann,oder ob man etwas beachten muss... Jetzt, wo wir drüber schreiben, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob meine Behauptung richtig ist. Vor Jahren habe ich bei den Freaks was dazu gelesen, habs aber vergessen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
In 27 Jahren MB-Werkstatt habe ich noch nie gehört dass ein Schwungrad zusammen mit der KW ausgewuchtet wird.
Das jeweilige Teil fürsich ist ausgewuchtet und die Montageposition ist durch einen Passstift vorgegeben, mehr aber nicht.
Das jeweilige Teil fürsich ist ausgewuchtet und die Montageposition ist durch einen Passstift vorgegeben, mehr aber nicht.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Komisch das ganze. Habe nur online gelesen dass das gemacht werden muss. Ich war auch verwundert aber irgendwelche G-Modell freaks haben in einem forum darueber geschrieben das das gemacht sein muss. Habe eine Sachs Kupplungssatz der fuer den W123 300D is gefunden. die sind 215mm und selber Verzahnung. Denke das mache ich. Habe auch sonst keine Schwungscheibe fuer 230mm gefunden. Nicht mal gebraucht.
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Wie soll man denn eine Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle auswuchten?
Baut man dazu die Kurbelwelle aus?
Lässt man die im Motor mit 4000Umin rotieren und kloppt darauf Rum?
Leute, denkt doch Mal ein bisschen nach und glaubt nicht jeden Sch..... der im Internet zum Besten gegeben wird.
Der gleiche Motor hat Mal eine Schwungrad und Mal einen Mitnehmer für das AG.
Wie bereits geschrieben, die Kurbelwelle ist feingewuchtet weil sie sonst das Kurbelgehäuse Auseinanderbrechen würde.
Das Schwungrad ist, selbst, ebenfalls feingewuchtet und wird dazu, je nach Konstruktion, mit einem oder zwei Passstifte auf der KW für den Rundlauf, genau positioniert.
Baut man dazu die Kurbelwelle aus?
Lässt man die im Motor mit 4000Umin rotieren und kloppt darauf Rum?
Leute, denkt doch Mal ein bisschen nach und glaubt nicht jeden Sch..... der im Internet zum Besten gegeben wird.
Der gleiche Motor hat Mal eine Schwungrad und Mal einen Mitnehmer für das AG.
Wie bereits geschrieben, die Kurbelwelle ist feingewuchtet weil sie sonst das Kurbelgehäuse Auseinanderbrechen würde.
Das Schwungrad ist, selbst, ebenfalls feingewuchtet und wird dazu, je nach Konstruktion, mit einem oder zwei Passstifte auf der KW für den Rundlauf, genau positioniert.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Du, is nich so das es mich nicht gewundert hat. Aber ja die sagen tatsächlich man muss die Kurbelwelle ausbauen.
Ok. Ist Quatsch. Und jetzt? Wer hat eine gute funktionierende Schwungscheibe für mich?
Lg Niko
Ok. Ist Quatsch. Und jetzt? Wer hat eine gute funktionierende Schwungscheibe für mich?
Lg Niko
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Wenn das gemeinsame Wuchten quatsch sein soll: wo kommt dann diese Anweisung her? Da steht eindeutig: ... sind gemeinsam gewuchtet...
Von den Busfreaks habe ich aber in Erinnerung: bis OM621 gemeinsam gewuchtet, ab OM615 einzeln gewuchtet.
Wegen dieser Unsicherheit würde ich das Schwungrad niemals alleine tauschen. Lass das einen versierten Motorenbauer machen. Der wird hoffentlich wissen, was er schraubt.
Oder bei Busfreak Jürgen nachfragen. Als altgedienter Mercedes-LKW-Meister kennt er jede Schraube der alten LKW und Transporter beim Vornamen
Von den Busfreaks habe ich aber in Erinnerung: bis OM621 gemeinsam gewuchtet, ab OM615 einzeln gewuchtet.
Wegen dieser Unsicherheit würde ich das Schwungrad niemals alleine tauschen. Lass das einen versierten Motorenbauer machen. Der wird hoffentlich wissen, was er schraubt.
Oder bei Busfreak Jürgen nachfragen. Als altgedienter Mercedes-LKW-Meister kennt er jede Schraube der alten LKW und Transporter beim Vornamen
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 209D Kupplungsfrage 215mm 230mm & Ruckeln / Rumpeln
Mensch da viel mir selber ein ich jab da doch son Buch. Mit Papierseiten zum umblättern. Da drin steht nun wieder die Kurbelwelle muss nicht mit der Schwungscheibe gewuchtet werden .
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