Achsschenkel abschmieren
Achsschenkel abschmieren
Hallo,
Ich wollte am Wochenende mal wieder die Achse fetten. Habe also aufgebockt und oben und unten am Achsschenkel frisches Fett reingepresst, bis es auf der anderen Seite raus kam.
Leider habe ich auf der Fahrerseite unten kein Fett reibgepresst bekommen.
Habe den Nippel abgeschraubt und überprüft, der Nippel funktioniert.
Was nun? Kann das Fett dort drin so fest werden? Letztes Abschmieren ist glaube ich 3 Jahre / 15.000 km her.
Die Presse ist eine Handpresse, ich habe so viel Druck aufgebaut, dass die Presse aufgegangen ist (wo man die Kartusche einsteckt), war also schon viel Druck drauf.
Was kann ich tun? Mit dem Bunsenbrenner warm machen und hoffen, dass das alte Fett sich löst und vielleicht nach unten raus läuft?
Bin gespannt auf eure Tipps.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich wollte am Wochenende mal wieder die Achse fetten. Habe also aufgebockt und oben und unten am Achsschenkel frisches Fett reingepresst, bis es auf der anderen Seite raus kam.
Leider habe ich auf der Fahrerseite unten kein Fett reibgepresst bekommen.
Habe den Nippel abgeschraubt und überprüft, der Nippel funktioniert.
Was nun? Kann das Fett dort drin so fest werden? Letztes Abschmieren ist glaube ich 3 Jahre / 15.000 km her.
Die Presse ist eine Handpresse, ich habe so viel Druck aufgebaut, dass die Presse aufgegangen ist (wo man die Kartusche einsteckt), war also schon viel Druck drauf.
Was kann ich tun? Mit dem Bunsenbrenner warm machen und hoffen, dass das alte Fett sich löst und vielleicht nach unten raus läuft?
Bin gespannt auf eure Tipps.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Achsschenkel abschmieren
Vorsichtig warm machen hilft vermutlich.
Aber denk dran, dass unter den Kappen ober- und unterhalb des Bolzens Dichtungen (Teil 29) sind. Also nicht zuuu warm machen. Ich würde wahrscheinlich einen Heißluftfön nutzen, dann kann auch kein Fett anfangen zu brennen.
Kombination aus Wärme, Bewegung und Druck (Fett) bringt s hoffentlich. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld.
Aber denk dran, dass unter den Kappen ober- und unterhalb des Bolzens Dichtungen (Teil 29) sind. Also nicht zuuu warm machen. Ich würde wahrscheinlich einen Heißluftfön nutzen, dann kann auch kein Fett anfangen zu brennen.
Kombination aus Wärme, Bewegung und Druck (Fett) bringt s hoffentlich. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Achsschenkel abschmieren
Hallo,
bevor ich mit Wärme arbeiten würde, wäre Pressluft noch eine Option.
Ging mir auch mal so. An einer Stelle ging auch nichts mehr durch.
Die Handpresse hat versagt, mit der Druckluftpresse gings. Hat natürlich
nicht jeder. Vielleicht mal in die Werkstatt zum Abschmieren.
Ansonsten dann doch mit Wärme.
Gruß
Uwe
bevor ich mit Wärme arbeiten würde, wäre Pressluft noch eine Option.
Ging mir auch mal so. An einer Stelle ging auch nichts mehr durch.
Die Handpresse hat versagt, mit der Druckluftpresse gings. Hat natürlich
nicht jeder. Vielleicht mal in die Werkstatt zum Abschmieren.
Ansonsten dann doch mit Wärme.
Gruß
Uwe
Re: Achsschenkel abschmieren
Hallo CGN,
Bei mir ging es am Anfang auch auf einer Seite nicht.
Ich bin dann hingegangen, hab meinen Bus vorne auf zwei Böcke gestellt. Dann die Seite vorsichtig, wirklich vorsichtig mit dem Heißluftföhn warm gemachte, meine Frau reingesetzt und immer von ganz links bis rechts lenken lassen und dabei mit der Fettpresse Druck drauf gegeben. Irgendwann hat es dann geklappt.
Die Anleitung dazu, meine ich, hab ich hier oder bei den Busfreaks gelesen gehabt.
Gruß Oli
Bei mir ging es am Anfang auch auf einer Seite nicht.
Ich bin dann hingegangen, hab meinen Bus vorne auf zwei Böcke gestellt. Dann die Seite vorsichtig, wirklich vorsichtig mit dem Heißluftföhn warm gemachte, meine Frau reingesetzt und immer von ganz links bis rechts lenken lassen und dabei mit der Fettpresse Druck drauf gegeben. Irgendwann hat es dann geklappt.
Die Anleitung dazu, meine ich, hab ich hier oder bei den Busfreaks gelesen gehabt.
Gruß Oli
Re: Achsschenkel abschmieren
Hallo Leute,
Danke für die Tipps.
Habe es mit dem Fön und Lenken probiert, leider ohne Erfolg.
Habe mir nochmal eine andere Handpresse besorgt, die bei größerem Druck nicht auseinander fliegt, wenn ich dort etwas Druck drauf gebe kommt das Fett am Gewinde vom Schmiermittel raus.
Der Nippel war ohne Dichtung drin, also habe ich einen Gummi O-Ring drauf gelegt, leider ohne Erfolg.
Dann wollte ich auf der anderen Seite den Nippel raus schrauben um zu schauen ob es dort eine Dichtung gibt.
Diesen Nippel kann ich aber nicht ohne weiteres rausschrauben, weil die Hülse, in den der Nippel eingeschraubt ist mitdreht.
Nun bin ich unschlüssig was richtig ist.
Ich denke, dass ich eine Change hätte, wenn ich den Druck erhöhen würde, das kann ich aber nicht, wenn es am Nippel vorbei raus drückt.
Weiß jemand wie es original sein muss?
Will nächste Woche in den Urlaub, mache mir aber Gedanken ob ich die Achse so verschleiße.
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Danke für die Tipps.
Habe es mit dem Fön und Lenken probiert, leider ohne Erfolg.
Habe mir nochmal eine andere Handpresse besorgt, die bei größerem Druck nicht auseinander fliegt, wenn ich dort etwas Druck drauf gebe kommt das Fett am Gewinde vom Schmiermittel raus.
Der Nippel war ohne Dichtung drin, also habe ich einen Gummi O-Ring drauf gelegt, leider ohne Erfolg.
Dann wollte ich auf der anderen Seite den Nippel raus schrauben um zu schauen ob es dort eine Dichtung gibt.
Diesen Nippel kann ich aber nicht ohne weiteres rausschrauben, weil die Hülse, in den der Nippel eingeschraubt ist mitdreht.
Nun bin ich unschlüssig was richtig ist.
Ich denke, dass ich eine Change hätte, wenn ich den Druck erhöhen würde, das kann ich aber nicht, wenn es am Nippel vorbei raus drückt.
Weiß jemand wie es original sein muss?
Will nächste Woche in den Urlaub, mache mir aber Gedanken ob ich die Achse so verschleiße.
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Achsschenkel abschmieren
Update:
Ich habe den Nippel weiter rein gedreht. Jetzt ist er im Gewinde fest und lässt sich wie auch auf der anderen Seite drehen.
Leider ist er immer noch nicht dicht.
Was nun?
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Ich habe den Nippel weiter rein gedreht. Jetzt ist er im Gewinde fest und lässt sich wie auch auf der anderen Seite drehen.
Leider ist er immer noch nicht dicht.
Was nun?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Re: Achsschenkel abschmieren
Moin,
erst mal neuen Nippel besorgen. Nicht, dass der verstopft ist.
Ein O-Ring hält sicher nicht den Druck der Fettpresse aus. Besser Kupferring nehmen. Den Deckel, in dem der Nippel sitzt, könntest du vorsichtig nachklopfen. Der ist leicht gewölbt...
Ansonsten: Wärme, lenken, viel Geduld. Das harzige Fett muss flüssig werden. Das kann auch ein paar Stunden dauern
In den Urlaub würde ich so nicht fahren...
erst mal neuen Nippel besorgen. Nicht, dass der verstopft ist.
Ein O-Ring hält sicher nicht den Druck der Fettpresse aus. Besser Kupferring nehmen. Den Deckel, in dem der Nippel sitzt, könntest du vorsichtig nachklopfen. Der ist leicht gewölbt...
Ansonsten: Wärme, lenken, viel Geduld. Das harzige Fett muss flüssig werden. Das kann auch ein paar Stunden dauern
In den Urlaub würde ich so nicht fahren...
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Achsschenkel abschmieren
Verstopft ist der Nippel nicht, habe ihn im ausgeschraubten Zustand getestet.
Außerdem kommt das Fett ja am Gewinde raus.
Meist du original kommt ein Kupferring da drauf?
Was macht der Sprengring? Was passiert, wenn ich den Abnehme?
Ich habe es schon so lange versucht und bin unsicher wie viel Wärme ich drauf geben darf. Wo sitzen denn Dichtungen die schmelzen könnten?
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Außerdem kommt das Fett ja am Gewinde raus.
Meist du original kommt ein Kupferring da drauf?
Was macht der Sprengring? Was passiert, wenn ich den Abnehme?
Ich habe es schon so lange versucht und bin unsicher wie viel Wärme ich drauf geben darf. Wo sitzen denn Dichtungen die schmelzen könnten?
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Achsschenkel abschmieren
Hey CGN,
Hier ist wirklich Geduld angesagt. Da man nur mit kleiner Hitze dran soll, dauert es wirklich lange bis die Wärme nach innen zum Fett durchdringt. Ich hab nur so warm gemacht, dass ich grad noch so anfassen konnte. Hab da mit dem Heißluftföhn bestimmt 30-40 min gebraucht. Evt. sogar den Schmirnippel rausdrehen damit das alte Fett ab.- /raustropfen kann.
Gruß Oli
Hier ist wirklich Geduld angesagt. Da man nur mit kleiner Hitze dran soll, dauert es wirklich lange bis die Wärme nach innen zum Fett durchdringt. Ich hab nur so warm gemacht, dass ich grad noch so anfassen konnte. Hab da mit dem Heißluftföhn bestimmt 30-40 min gebraucht. Evt. sogar den Schmirnippel rausdrehen damit das alte Fett ab.- /raustropfen kann.
Gruß Oli
Re: Achsschenkel abschmieren
stimmt
keine Ahnung, glaube nicht
Meist du original kommt ein Kupferring da drauf?
Dann geht der Deckel abWas macht der Sprengring? Was passiert, wenn ich den Abnehme?
Die Dichtung sollte unter dem Deckel sitzen.Ich habe es schon so lange versucht und bin unsicher wie viel Wärme ich drauf geben darf. Wo sitzen denn Dichtungen die schmelzen könnten?
Wie Oli auch bestätigt... Geduld, das dauert.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Achsschenkel abschmieren
Ok danke euch.
Ich nehme mir Freitag nichts vor und versuche es weiter.
Werde berichten....
Schönen abend euch!
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Ich nehme mir Freitag nichts vor und versuche es weiter.
Werde berichten....
Schönen abend euch!
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Achsschenkel abschmieren
Hier siehst du mal den Aufbau.
Re: Achsschenkel abschmieren
Ich gebe zu, ich habe nicht dran geglaubt, aber nach langem leichten erwärmen, viel Lenken und immer wieder Druck hat es funktioniert.
Ab jetzt kommt das Abschmieren wieder als jährlicher Termin in den Kalender.
Vielen Dank euch für die Hilfe.
Jetzt noch Flüssigkeiten wechseln und dann kann es nächste Woche beruhigt los gehen.
Schönes Wochenende allen
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Ab jetzt kommt das Abschmieren wieder als jährlicher Termin in den Kalender.
Vielen Dank euch für die Hilfe.
Jetzt noch Flüssigkeiten wechseln und dann kann es nächste Woche beruhigt los gehen.
Schönes Wochenende allen
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Achsschenkel abschmieren
Glückwunsch, geht doch.
Nimm die Fettpresse mit, und drück alle paar Tage etwas Fett rein. Nicht, dass der Bolzen doch noch frisst.
Schönen Urlaub
Nimm die Fettpresse mit, und drück alle paar Tage etwas Fett rein. Nicht, dass der Bolzen doch noch frisst.
Schönen Urlaub
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Achsschenkel abschmieren
Hallo,
gibt es dazu eine Anleitung? Im Handbuch/ Werkstattbuch steht dazu nix.
Was für eine Fettpresse brauche ich denn dafür?
Welchen Anschluss muss die Presse denn dafür haben?
Welches Fett kommt denn da rein?
Haben die Nippel ein Ventil zum einpressen?
Erst mal genug gefragt.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß der Who
gibt es dazu eine Anleitung? Im Handbuch/ Werkstattbuch steht dazu nix.
Was für eine Fettpresse brauche ich denn dafür?
Welchen Anschluss muss die Presse denn dafür haben?
Welches Fett kommt denn da rein?
Haben die Nippel ein Ventil zum einpressen?
Erst mal genug gefragt.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913