Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Rainer1970
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2023 19:24

Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von Rainer1970 » 16.07.2023 19:43

Hallo,
Bin seit Jahren hier stiller mitleser, das hat mir schon bei vielen Kleinigkeiten geholfen , auch bei Dingen die für den ein oder anderen schon den Gang zur Werkstatt bedeuten.

Jetzt habe ein Problem mit meinem james cook 270d 1981 2,4l Diesel , 170 000 km
Bei warmem Motor geht die Leerlaufdrehzahl hoch , bzw nicht mehr runter, am versteller für den Kaltstart, oberhalb knopfstarter liegt es nicht , der ist repariert mit einfachem Seilzug und tut.
Je wärmer der Motor je höher wird die Drehzahl,
Wer kennt dieses Problem, und vor allem die Lösung ?

Rainer Koch aus Albstadt

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 162
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von v-dulli » 17.07.2023 18:14

Möglicherweise ist der Temperaturschalter(Unterdruck- Leerlaufanhebung bei kaltem Motor) am Zylinderkopf defekt.
Die Angaben zum Fahrzeugtyp und Motor sind etwas komisch.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2739
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von AndiP » 18.07.2023 11:23

Das ist ein OM 616, vermutlich Zugstarter mit Rotkäppchenpumpe.
Elektronikfrei.
Ich schätze eher, dass die Einstellungen der ESP nicht mehr stimmt, pneumatische Regelung...

Die Einstellung wurde bei busfreaks.de genau beschrieben, war nicht ganz einfach. Ich hab's mir nicht gemerkt, weil ich so eine Pumpe nicht habe.
1985er JC 309D mit 520.000km

Rainer1970
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2023 19:24

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von Rainer1970 » 21.07.2023 15:19

Hallo,
erst mal danke für die Einschätzung. Werde versuchen das Thema bei den busfreaks zu finden.... es ist die Pumpe mit roter Kappe, zugstarter, 2,4 Diesel, 65ps .

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2739
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von AndiP » 21.07.2023 18:07

Vielleicht hilft das? https://www.busfreaks.de/strohrum/techn ... post476348

Wenn nicht, beschreibe das Problem dort. Dort kennt bestimmt jemand die Lösung.
1985er JC 309D mit 520.000km

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von drumdrum » 17.08.2023 16:21

Hallo Rainer,
hatte ich auch bei meinem 207D Bj. 81 48kW Automatik . . .
Bei mir wars die Membrane in der Einspritzpumpe, die regelt das Standgasverhalten, ist ca. 6cm im Durchmesser und aus Leder. Geht durch die
heutige Beimischung im Dieselsprit leichter kaputt.
Kannst du bei Bosch Tieding in Lüneburg bekommen. Er gilt als der Einspritzpumpen - Gott hier im norddeutschen Raum. Dort kennt man die Pumpe ebenso unter dem Fachbegriff "Rotkäppchen - Pumpe".
Kostete vor Jahren schon ca. 130 €.
Falls du noch mehr Bilder und Erklärung wünschst, müssten wir das über email privat regeln.
LG - Gerhard
Dateianhänge
OM 616 Rotkäppchen Einspritzpumpen - Membrane .jpg
OM 616 Rotkäppchen Einspritzpumpen - Membrane .jpg (2.4 MiB) 709 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1051
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von KlassikJames » 17.08.2023 21:13

Bei den Kleinanzeigen gab es vor kurzem ein Angebot über neue Membrane für die Rotkäppchen-Pumpe.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1051
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Leerlauf Drehzahl geht bei warmem Motor hoch

Beitrag von KlassikJames » 20.08.2023 13:07

Das Angebot ist gerade wieder online bei den Kleinanzeigen.
Die Anzeigen-ID ist: 2524918962

Ob das Teil etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“