310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Hallo Zusammen
Ich habe einen 310D
Mein Getriebe: 711 113
Meine Hinterachse: 4.9 Übersetzung
Mein Problem ist wenn ich auf der Autobahn fahre dann verbraucht mein schöner 310D etwa 14.5l wenn ich so 110 fahre pro 100kmh. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen das eine 4.111 Achsübersetzung sehr viel nützt. Auch schon mal wegen der Lautstärke. Leider bin ich jetzt schon 5 Monate am suchen nach einer 4.111 Übersetzung leider habe ich nichts gefunden…
Hat jemand noch eine zum Verkaufen oder kennt ihr jemanden der noch so eine hat?
Liebe Grüsse Jannik 20 Jahre alt
Ich habe einen 310D
Mein Getriebe: 711 113
Meine Hinterachse: 4.9 Übersetzung
Mein Problem ist wenn ich auf der Autobahn fahre dann verbraucht mein schöner 310D etwa 14.5l wenn ich so 110 fahre pro 100kmh. Ich habe schon viel in diesem Forum gelesen das eine 4.111 Achsübersetzung sehr viel nützt. Auch schon mal wegen der Lautstärke. Leider bin ich jetzt schon 5 Monate am suchen nach einer 4.111 Übersetzung leider habe ich nichts gefunden…
Hat jemand noch eine zum Verkaufen oder kennt ihr jemanden der noch so eine hat?
Liebe Grüsse Jannik 20 Jahre alt
- KlassikJames
- Beiträge: 1055
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Hallo,
darf es vielleicht noch eine Differenzialsperre sein?
Diese Achsen sind sehr selten.
Vielleicht ist dir schon mit einer 4,4er Achse und großer Bereifung geholfen.
Wenn es nur um Verbrauch und Motorgeräusche geht, würde ich dir raten, die Geschwindigkeit zu senken, oder gleich auf einen Sprinter umzusteigen, denn unsere Oldies fühlen mehr bei zweistelligen Geschwindigkeiten wohl.
Gruß,
Klassikjames
darf es vielleicht noch eine Differenzialsperre sein?
Diese Achsen sind sehr selten.
Vielleicht ist dir schon mit einer 4,4er Achse und großer Bereifung geholfen.
Wenn es nur um Verbrauch und Motorgeräusche geht, würde ich dir raten, die Geschwindigkeit zu senken, oder gleich auf einen Sprinter umzusteigen, denn unsere Oldies fühlen mehr bei zweistelligen Geschwindigkeiten wohl.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Passt doch, das nennt sich "Expresszuschlag", du fährst einfach zu schnell. 95 reichen.etwa 14.5l wenn ich so 110 fahre pro 100km
4,9er Achse mit 113er getriebe ist schon eine brauchbare Übersetzung mit dem großen Motor.
Wenn du noch länger übersetzt, wird der Wagen träger, kann sogar mehr verbrauchen weil du öfter runterschalten musst.
4,4er Achsen sind schon selten, 4,1er noch seltener, und werden fast mit Gold aufgewogen
Never change a running system.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Hallo Jannik,
Also ich fahre einen 93‘ 310D. In meinem Wagen ist die 4,4 Achse und auch das 113 Getriebe verbaut. Mit dieser Kombi finde ich läuft der Wagen echt schon. Ich fahr gerade zwar selten über 100 km da der Motor erst vor nicht allzulanger Zeit überholt wurde, aber dann und wann schon auch mal 120 km und da ging noch mehr. Bis 110 ist er noch gut und nicht zu laut zufahren. Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter. Länger übersetzt würde ich mir überlegen, wie schon AndiP schreibt, musst du sonst wahrscheinlich viel schalten. Zusätzlich könntest du noch schauen welche Bereifung im Moment verbaut ist. Standart ist wohl beim 310 die 215/70/14‘. Mann kann noch etwas mit 225/70/14‘ rausholen, meine ich zumindest. Das müsstest du aber über einen Reifenrechner selber nochmal überprüfen. Alternativ statt anderer Hinterachse auf 15‘ Bereifung umsteigen aber die ist selten und die Verkäufer wissen das.
Aus welcher Ecke kommst?
Gruß Oli
Ps: hat dein Bus eigentlich schon ABS?
Also ich fahre einen 93‘ 310D. In meinem Wagen ist die 4,4 Achse und auch das 113 Getriebe verbaut. Mit dieser Kombi finde ich läuft der Wagen echt schon. Ich fahr gerade zwar selten über 100 km da der Motor erst vor nicht allzulanger Zeit überholt wurde, aber dann und wann schon auch mal 120 km und da ging noch mehr. Bis 110 ist er noch gut und nicht zu laut zufahren. Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter. Länger übersetzt würde ich mir überlegen, wie schon AndiP schreibt, musst du sonst wahrscheinlich viel schalten. Zusätzlich könntest du noch schauen welche Bereifung im Moment verbaut ist. Standart ist wohl beim 310 die 215/70/14‘. Mann kann noch etwas mit 225/70/14‘ rausholen, meine ich zumindest. Das müsstest du aber über einen Reifenrechner selber nochmal überprüfen. Alternativ statt anderer Hinterachse auf 15‘ Bereifung umsteigen aber die ist selten und die Verkäufer wissen das.
Aus welcher Ecke kommst?
Gruß Oli
Ps: hat dein Bus eigentlich schon ABS?
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Moin Oli und alle anderen
Danke vielmals für die lieben Nachrichten.
Ich habe seit Anfang an die Reifengrösse gewechselt. Ich habe 225 75 16 drauf. Meinen Tacho musste ich auch anpassen lassen…
Wenn ja alle Leute mir die 4.111 Achse abraten werde ich das natürlich auch glauben.
Hat jemand noch eine 4.4 Achse zuhause wo ich abkaufen könnte?
Danke vielmals nomals für alles
Grüsse Jannik
Danke vielmals für die lieben Nachrichten.
Ich habe seit Anfang an die Reifengrösse gewechselt. Ich habe 225 75 16 drauf. Meinen Tacho musste ich auch anpassen lassen…
Wenn ja alle Leute mir die 4.111 Achse abraten werde ich das natürlich auch glauben.
Hat jemand noch eine 4.4 Achse zuhause wo ich abkaufen könnte?
Danke vielmals nomals für alles
Grüsse Jannik
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Guten Morgen Jannik,
bleibt mal noch die Frage offen, ob mit oder ohne ABS.
Gruß Oli
bleibt mal noch die Frage offen, ob mit oder ohne ABS.
Gruß Oli
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Moin Oli
Eigentlich suche ich eine 4.4 Achse ohne Diff Sperre
Aber wer ein Schlachter hat mit allen Zubehörteilen für die Diff Sperre dan würde ich auch eine mit Diff Sperre nehmen
Liebe Grüsse Jannik
Eigentlich suche ich eine 4.4 Achse ohne Diff Sperre
Aber wer ein Schlachter hat mit allen Zubehörteilen für die Diff Sperre dan würde ich auch eine mit Diff Sperre nehmen
Liebe Grüsse Jannik
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Jannik,
die Frage war ob dein Bus ein Antiblockiersystem (ABS) hat.
die Frage war ob dein Bus ein Antiblockiersystem (ABS) hat.
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Ach sorry
Nein das habe ich nicht meiner hat ein Jahrgang 1982
Der hat auch keine Servolenkung
Liebe Grüsse Jannik
Nein das habe ich nicht meiner hat ein Jahrgang 1982
Der hat auch keine Servolenkung
Liebe Grüsse Jannik
Re: 310D Hinterachse 4.9 tauschen mit 4.111 Übersetzung
Servus Jannik,
hab dir mal eine PM geschickt.
Gruß Oli
hab dir mal eine PM geschickt.
Gruß Oli