Abgasrauch
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Re: Abgasrauch
Moin Dicky, Moin Andy,
so wie Andy den Test beschrieben hat, machen. Sollte der positiv ausfallen und es blubbert, dann ist es die Kopfdichtung.
Kommt da nichts bei rum würde ich die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken bevor irgend was anderes gemacht wird.
Der Einspritzdruck neuer Düsen soll 115 - 123 bar betragen, gelaufene Düsen sollen mindestens 100 bar Abspritzdruck haben.
Liegt der Druck unter 100 bar oder ist eine Düse defekt und tropft nach, kann das auch den Rauch erklären.
Früher hätte der Benz eine blaue Fahne gehabt, mit dem BIOzeugs ohne Schwefel ist der Rauch eher grau bei nachtropfenden defekten Düsen.
MfG. Lutz
so wie Andy den Test beschrieben hat, machen. Sollte der positiv ausfallen und es blubbert, dann ist es die Kopfdichtung.
Kommt da nichts bei rum würde ich die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken bevor irgend was anderes gemacht wird.
Der Einspritzdruck neuer Düsen soll 115 - 123 bar betragen, gelaufene Düsen sollen mindestens 100 bar Abspritzdruck haben.
Liegt der Druck unter 100 bar oder ist eine Düse defekt und tropft nach, kann das auch den Rauch erklären.
Früher hätte der Benz eine blaue Fahne gehabt, mit dem BIOzeugs ohne Schwefel ist der Rauch eher grau bei nachtropfenden defekten Düsen.
MfG. Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: Abgasrauch
Vielen Dank für diese Informationen Andip
Ich habe mich gefragt, ob ich es richtig gemacht habe, und so wie es aussieht, wahrscheinlich nicht, also werde ich es noch einmal versuchen.
Haben Sie mein Youtube-Video gesehen?
Und wenn ja, um welche Art von Rauch handelt es sich, z. B. Diesel, Öl oder Kühlmittel?
Grüße Dicky
Ich habe mich gefragt, ob ich es richtig gemacht habe, und so wie es aussieht, wahrscheinlich nicht, also werde ich es noch einmal versuchen.
Haben Sie mein Youtube-Video gesehen?
Und wenn ja, um welche Art von Rauch handelt es sich, z. B. Diesel, Öl oder Kühlmittel?
Grüße Dicky
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Re: Abgasrauch
Hallo Dicky, ich habe mir das Video angeschaut. Der Motor läuft für mein Empfinden zu hart. Ich tippe wirklich auf einen Düsenschaden. Wenn eine Düse defekt ist und dadurch ständig Kraftstoff in den Zylinder läuft, zündet dieser Zylinder zu früh. Das gibt dann so ein klackerndes oder klopfendes Geräusch.
Bei Benzinmotoren ist ein Klopfsensor eingebaut der bei Selbstzündung oder zu früher Zündung den Zündpunkt verstellt. Bei Deinem Diesel gibts das nicht. Ich würde die Düsen abdrücken lassen. In der Regel können das landwirtschaftliche Trecker - Werkstätten. Schade das es kein Geruchs - You Tube gibt. Es müste nach unverbranntem Kraftstoff riechen.
Gruß, Lutz
Bei Benzinmotoren ist ein Klopfsensor eingebaut der bei Selbstzündung oder zu früher Zündung den Zündpunkt verstellt. Bei Deinem Diesel gibts das nicht. Ich würde die Düsen abdrücken lassen. In der Regel können das landwirtschaftliche Trecker - Werkstätten. Schade das es kein Geruchs - You Tube gibt. Es müste nach unverbranntem Kraftstoff riechen.
Gruß, Lutz
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Re: Abgasrauch
Hallo Lutz und danke für deinen Beitrag.
Ich habe den Verdacht, dass der Rauch verbranntes Kühlmittel ist, aber ich bin mir nicht sicher. Wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, sind die Düsen alle neu und wurden auf dem Prüfstand getestet, 1650-1700 psi, zugegebenermaßen von mir selbst.
Ich gehe im Moment davon aus, dass es sich um brennende Kühlflüssigkeit handelt, und werde erneut einen Blasentest auf die von dieser Community beschriebene Weise durchführen. Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe
Grüße
Dicky
Ich habe den Verdacht, dass der Rauch verbranntes Kühlmittel ist, aber ich bin mir nicht sicher. Wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, sind die Düsen alle neu und wurden auf dem Prüfstand getestet, 1650-1700 psi, zugegebenermaßen von mir selbst.
Ich gehe im Moment davon aus, dass es sich um brennende Kühlflüssigkeit handelt, und werde erneut einen Blasentest auf die von dieser Community beschriebene Weise durchführen. Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe
Grüße
Dicky
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Re: Abgasrauch
Hallo Dicky, hast Du die alten Düsen vor dem Erneuern geprüft ? War was defekt ? Nachtropfende Düsen können Schäden an den Vorkammern verursachen. Dann wird der Diesel beim Einspritzen nicht zerstäubt und zündet zu spät, was auch Rauch erzeugt. Der Motor Läuft mir dem Klang nach zu hart.
Mach den Blasentest und dann schau mal.
MfG. Lutz
Mach den Blasentest und dann schau mal.
MfG. Lutz
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Re: Abgasrauch
Hallo Lutz
Jürgen von den Busfreaks hat sich mein Video angesehen und meint, dass der Rauch mit dem Kraftstoff zusammenhängt.
Ich habe ein weiteres Video auf Youtube von der Fahrerkabine aus gepostet.
https://www.youtube.com/watch?v=DwBvKbIzMcU
Können Sie ein klackerndes oder klopfendes Geräusch hören?
Grüße Dicky
Jürgen von den Busfreaks hat sich mein Video angesehen und meint, dass der Rauch mit dem Kraftstoff zusammenhängt.
Ich habe ein weiteres Video auf Youtube von der Fahrerkabine aus gepostet.
https://www.youtube.com/watch?v=DwBvKbIzMcU
Können Sie ein klackerndes oder klopfendes Geräusch hören?
Grüße Dicky
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Re: Abgasrauch
Moin, ich würde als nächstes folgendes tun: Kompression prüfen. Hat folgenden Grund: Stegbruch der Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern ist auch möglich. Der Motor läuft mir zu hart und schüttelt sich. Das würde auch den Rauch erklären.
MfG. Lutz
MfG. Lutz
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Re: Abgasrauch
... und die Düsen abdrücken...
Also Druck und Spritzbild testen lassen
Also Druck und Spritzbild testen lassen
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Abgasrauch
Hallo und vielen Dank Andip und Lutz, ihr seid mir eine große Hilfe.
Ich werde die Einspritzdüsen zu einer Bosch-Werkstatt bringen und sie professionell testen lassen.
Ich werde auch einen Kompressionstest machen, was ich schon seit einiger Zeit vorhabe, ich habe den Satz.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Kompressionstest. Ich weiß nicht, wie ich die Kraftstoffzufuhr abschalten kann.
Ich habe einen OM 616. 934 Motor und andere OM 61x Motoren, die ich gesehen habe, haben einen Stopphebel, der durch einen roten Aufkleber gekennzeichnet ist, den man in Richtung Motor drückt, um die Kraftstoffzufuhr zu deaktivieren. Mein Motorgestänge ist jedoch anders als bei diesen Modellen, und ich frage mich, ob mein Modellmotor überhaupt eine Motorstoppfunktion hat.
Wenn ihr es für nötig haltet, könnte ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen.
Grüße Dicky
Ich werde die Einspritzdüsen zu einer Bosch-Werkstatt bringen und sie professionell testen lassen.
Ich werde auch einen Kompressionstest machen, was ich schon seit einiger Zeit vorhabe, ich habe den Satz.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem Kompressionstest. Ich weiß nicht, wie ich die Kraftstoffzufuhr abschalten kann.
Ich habe einen OM 616. 934 Motor und andere OM 61x Motoren, die ich gesehen habe, haben einen Stopphebel, der durch einen roten Aufkleber gekennzeichnet ist, den man in Richtung Motor drückt, um die Kraftstoffzufuhr zu deaktivieren. Mein Motorgestänge ist jedoch anders als bei diesen Modellen, und ich frage mich, ob mein Modellmotor überhaupt eine Motorstoppfunktion hat.
Wenn ihr es für nötig haltet, könnte ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnen.
Grüße Dicky
Re: Abgasrauch
Der Motor müsste einen Zugstarter haben.
Wenn du den Zug in den Motorraum verfolgst und dabei bewegst, solltest du die Abstellfunktion erkennen können.
Unsere Diesel werden abgeschaltet, indem die Einspritzpumpe auf Fördermenge "null" gestellt wird. Das erfolgt entweder durch eine Unterdruckdose (Schlüssel) oder einen Hebel (Zug)
Wenn du den Zug in den Motorraum verfolgst und dabei bewegst, solltest du die Abstellfunktion erkennen können.
Unsere Diesel werden abgeschaltet, indem die Einspritzpumpe auf Fördermenge "null" gestellt wird. Das erfolgt entweder durch eine Unterdruckdose (Schlüssel) oder einen Hebel (Zug)
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Abgasrauch
Hallo Andip
Ja, ich habe einen "zugstarter" (Gorilla Knob) auf dem Armaturenbrett, der zu einem Hebel an der Seite der Einspritzpumpe führt. Ich glaube, er hat 3 Stellungen: Start, Stop und Run.
Ich habe die Bosch M Diesel-Einspritzpumpe mit pneumatischem Regler.
Fördermenge "Null" bedeutet also, dass sich die Einstellung am Hebel der Einspritzpumpe in der Stopp-Position befindet (wenn der Gorilla-Knopf/Zugstarter ganz eingedrückt wird)?
Ich muss also den Hebel an der Einspritzpumpe irgendwie in die Stopp-Position bringen, während ich den Motor mit dem Seilzugstarter/Gorilla-Knopf immer noch anlassen kann, um die Kompressionsprüfung durchzuführen? Entschuldigung, ich bin verwirrt?
Grüße Dicky
Ja, ich habe einen "zugstarter" (Gorilla Knob) auf dem Armaturenbrett, der zu einem Hebel an der Seite der Einspritzpumpe führt. Ich glaube, er hat 3 Stellungen: Start, Stop und Run.
Ich habe die Bosch M Diesel-Einspritzpumpe mit pneumatischem Regler.
Fördermenge "Null" bedeutet also, dass sich die Einstellung am Hebel der Einspritzpumpe in der Stopp-Position befindet (wenn der Gorilla-Knopf/Zugstarter ganz eingedrückt wird)?
Ich muss also den Hebel an der Einspritzpumpe irgendwie in die Stopp-Position bringen, während ich den Motor mit dem Seilzugstarter/Gorilla-Knopf immer noch anlassen kann, um die Kompressionsprüfung durchzuführen? Entschuldigung, ich bin verwirrt?
Grüße Dicky
Re: Abgasrauch
Ja, so stelle ich mir das vor.Ich muss also den Hebel an der Einspritzpumpe irgendwie in die Stopp-Position bringen, während ich den Motor mit dem Seilzugstarter/Gorilla-Knopf immer noch anlassen kann, um die Kompressionsprüfung durchzuführen?
Allerdings kenne ich den Motor nicht.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Abgasrauch
Hallo Dicky,
Ja du musst den Zug von Zugstarter an der Einspritzpumpe aushängen. Dann bleibt beim starten die ESP auf nullförderung stehen und du kannst über den Zugstarter ganz normal den Anlasser betätigen.
Gruß Oli
Ja du musst den Zug von Zugstarter an der Einspritzpumpe aushängen. Dann bleibt beim starten die ESP auf nullförderung stehen und du kannst über den Zugstarter ganz normal den Anlasser betätigen.
Gruß Oli
Re: Abgasrauch
Danke Jungs
Wow, ich bin sehr verwirrt!
Wollen Sie damit sagen, dass der Gorillaknopf/Zugstarter den Motor starten oder anwerfen kann, ohne an der Einspritzpumpe befestigt zu sein?
Und was bedeutet das Akronym ESP? Ich habe es gegoogelt, aber es spricht nur von einem modernen Gerät, das seit 2014 bei Fahrzeugen verwendet wird.
Grüße Dicky
Wow, ich bin sehr verwirrt!
Wollen Sie damit sagen, dass der Gorillaknopf/Zugstarter den Motor starten oder anwerfen kann, ohne an der Einspritzpumpe befestigt zu sein?
Und was bedeutet das Akronym ESP? Ich habe es gegoogelt, aber es spricht nur von einem modernen Gerät, das seit 2014 bei Fahrzeugen verwendet wird.
Grüße Dicky
Re: Abgasrauch
Ja der Anlasser Kontakt ist direkt im Grorillaknopf, der Zug steuert nur die Einspritzpumpe (ESP).
Gruß Oli
Gruß Oli