Schaltprobleme 309D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Dr.Who
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Schaltprobleme 309D

Beitrag von Dr.Who » 29.06.2024 18:00

Hallo liebe Gemeinde der Bastelfreunde,

ich brauche mal Eure Hilfe (mal wieder) :P

Wenn das Getriebe kalt ist, kann ich problemlos schalten.
Wenn es nach längerem Fahren auf Temparatur kommt,
gehen die Gänge immer schwerer rein. Der Schalthebel
ist dann wie in Gummi gegossen. Zudem läuft Öl
aus der Glocke.

Entlüften der Kuplung und Trausch des Öles von
EP80W auf 85W90 hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem?

Was hat Euch geholfen?

Ich habe Angst das es wieder 1000 € kosten wird,
das zu reparieren.

Gruß der WHO
JC 309 D BJ 1986
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AndiP
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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von AndiP » 29.06.2024 18:49

Siehe im anderen Threat: in das Getriebe gehört ATF Typ A. Nichts anderes.
Wenn Getriebeöl aus der Glocke läuft, ist der Simmering defekt. Austausch hilft.
1985er JC 309D mit 520.000km

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Kiwi
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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Kiwi » 01.07.2024 10:19

Kennt der Dr. Wer

die Füllmengen und Daten ?

truckstar.com

mercedes.7zap.com

:?:

Gruß Kiwi.

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Kiwi » 01.07.2024 11:28

Dr.Who hat geschrieben:
29.06.2024 18:00
Hallo liebe Gemeinde der Bastelfreunde,
Ich habe Angst das es wieder 1000 € kosten wird,
das zu reparieren.
Gruß der WHO
Meine Werkstatt will schon garnixmehr an meinen alten Autos machen...
die haben ja keinen Diagnosestecker. :roll:
Auch für sehr viel Geld nicht !!!

Gruß Kiwi.

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Kiwi » 01.07.2024 11:32

.
Zuletzt geändert von Kiwi am 05.07.2024 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Dr.Who » 02.07.2024 08:50

Hallo Leute,

war bisher leider nicht hilfreich.

Nach 2x Ölwechsel, denke ich, das die Ursache nicht am Öl liegt. Das Problem wird jetzt so schlimm, das ich die Gänge an der Ampel nicht mehr reinbekomme.
Füllmengen spielen keine Rolle, da der Überschuss zum Überlauf rausläuft. Wer es genau wissen will, es sind 2,3L.

Hatte das Problem schon mal jemand? Bzw. muss ich überlegen ein Erstzgetriebe einzubauen und ob ich das alleine bewältigen kann.

Hat schon mal jemand das Getriebe gewechselt?

Gruß der Who
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Ghandi
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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Ghandi » 02.07.2024 09:02

Moin,
sind denn die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge noch vorhanden ?
Die verabschieden sich gerne im Laufe der Zeit und dann ist nix mit schalten...
Schaltgestänge.jpg
Schaltgestänge.jpg (317.55 KiB) 1559 mal betrachtet
1988er James Cook 309D mit 146.000km

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AndiP
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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von AndiP » 02.07.2024 09:59

Dass du schon das richtige Öl drin hast, hatte ich nicht mitgekriegt.
Wenn die Buchsen (6 Stück) an den Schaltstangen vorhanden und iO sind:
die Welle in der Kulisse wird auch schon mal schwegängig, wenn das Fett verharzt.
Kulisse abschrauben (3 Schrauben von oben) und das Fing auf der Werkbank zerlegen. Ist kein Hexenwerk, habe sogar ich ohne Anleitung geschafft. Der Schalthebel liest sich damals kaum noch bewegen, ein Schalten fast unmöglich. Blöd unterwegs...
Es gibt (gab?) einen Repsatz für die Führung des Ganghebels.
1985er JC 309D mit 520.000km

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Roadrunner » 02.07.2024 19:42

Moin in die Runde.
Da Dr.WHO offensichtlich dasselbe Auto wie ich habe versuche ich mal zu beschreiben wie man bei der Fehlersuche an dem Getriebe vorgeht.

1. Steht der Schalthebel, wenn er losgelassen ist, in der Gasse zwischen zweitem und dritten Gang ?
Ist das nicht der Fall geht die Schaltkulisse zu schwer. Muß von alleine dort stehen. Kann man prüfen indem man den Schalthebel ganz nach rechts bewegt, losläß, dann muß er zurückspringen.
2.Ist der Fehler schon länger vorhanden und der " lange " Schalthebel wurde immer mit Kraft betätigt, können die Syncronringe verschlissen sein
Es wird ziemlich viel Kraft auf die Ringe ausgeübt wenn gedrückt wird. Beim Schalten soll der Gang herausgenommen werde und mit einer kurzen Pause der nächste Gang eingelegt werden. Ohne Kraft aufzuwenden !!! Der angesteuerte Syncronring bringt die Schalträder auf gleiche Drehzahl und die Schaltmuffe kann die starre Verbindung herstellen.
Sind die Syncronringe verschlissen funktioniert das nicht mehr. Nach der Beschreibung der Schaltschwierigkeiten hoffe ich, das dieses noch nicht der Fall ist.
Als ich meinen Cook bekam, war die Schaltkulisse fest und stark verrostet, da die Gummiabdeckung fehlte. Nach der Instandsetzung der Kulisse und der Erneuerung und Einstellung der seitlichen Schaltgestänge wurde das Schalten besser. Ich mußte aber feststellen das die Synchronringe defekt waren.
Ich habe dann das Getriebe überholt. Danach läßt mein Cook sich wie neu schalten.
Gruß, Lutz
:lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Dr.Who » 06.07.2024 17:16

Hallo liebe Bastelfreunde,

vielen Dank für die tollen Tipps.

Also... die Buchsen der Gestänge sind i.O. Das Gestänge und die Schaltkolisse
funtionieren auch gut. Es ist weitestgehend sauber und gut gefettet.
Wenn das Getriebe kalt ist, funktioniert es auch. Die Gänge hacken etwas aber
es geht. Soblad es heiß wird, geht fast gar nix mehr. Ich erfühle keinen Gang mehr
und auch der Leerlauf klemmt.
Der Schalthebel ist jetzt krass verbogen, da ich extrem viel Kraft aufbringen
musste, um den Gang einzulegen.

Eine Werkstatt für Getriebeaufbereitung (weit weg) meinte, es wäre ein Lagerschaden.
Durch die Wärme dehnt sich das Metall aus und nichts synchronisiert mehr.
Bei Kälte zieht es sich zusammen und ist leichtgängig. Die Firma empfohl
das Geriebe zu tauschen.

Ich habe dank eines T1 Sammlers aus Dresden ein Getriebe bekommen
und lasse es jetzt einbauen. Jedoch musste ich da die Buchsen der Gestänge
erneurn, was leider nicht sehr gut geklappt hat.
Auch mit Wäre und viel Fett ließ es sich nicht einpressen.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

P.S. Und das wenige Tage vor unserem Urlaub mit unserem Bus.

Gruß der Who
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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Juliver » 06.07.2024 18:13

Falls es um die Gummibuchsen am Gestänge zwischen Schaltkulisse und Getriebe geht, hat es bei mir gut mit einer Wasserrohr- bzw. Kombizange und etwas Spüli gut geklappt.
Eine dritte Hand ist auch wenn es eng is manchmal hilfreich.

Viel Erfolg und hoffentlich einen schönen Urlaub!

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Kiwi » 06.07.2024 20:01

Ghandi hat geschrieben:
02.07.2024 09:02
Moin,
sind denn die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge noch vorhanden ?
Die verabschieden sich gerne im Laufe der Zeit und dann ist nix mit schalten...
Schaltgestänge.jpg
Moin, da sich mein Getriebe auch bescheiden schalten lässt... und eher einem Rührwerk gleicht... :roll:
wollt ich erstmal die 6 Buchsen wechseln. Die sind zwar noch da, schauen aber nicht mehr so gut aus.
Ist das 5 Gang 711.113, weis jemand die Teilenummern dafür ?
Danke Gryzi, Kiwi.

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Roadrunner » 07.07.2024 11:30

Moin, ich wärme solche Ringe / Buchsen nur in heißem Wasser an. Fett und Silikon helfen nach meiner Erfahrung nicht weiter.
Gruß, Lutz
:lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Roadrunner » 07.07.2024 11:34

Moin Kiwi, nach Fahrgestellnummer bei Mercedes bestellen, gibt mehrere Ausführungen, verschiedene Durchmesser.
Gruß, Lutz
:lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,

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Re: Schaltprobleme 309D

Beitrag von Kiwi » 07.07.2024 14:08

Roadrunner hat geschrieben:
07.07.2024 11:34
Moin Kiwi, nach Fahrgestellnummer bei Mercedes bestellen, gibt mehrere Ausführungen, verschiedene Durchmesser.
Gruß, Lutz
Meine FIN ist von einem 207D mit 4 Gang... :mrgreen:
der wurde 2019 "nachträglich" auf 310D mit Motor, Getriebe 5 Gang 711.113 und Achsen umgebaut.
Deshalb ist es auch schwer die richtigen Teile zu finden.
Es sind ja vorn 3 Buchsen und hinten 3 andere, oder sind die alle gleich ? :roll:
Gryzi, Kiwi.

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