Hallo zusammen!
Ich vor etwa 2 Jahren verstellbare Dämpfer (NOS) von Koni eingebaut und jetzt ist der rechte vordere defekt.
Macht aber eigendlich nichts, weil das dicke Ding, auch als sie neu waren, mächtig rumgeschaukelt hat.
Also was will ich sagen: Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für neue und taugliche, verstärkte Dämpfer?
Je mehr ich suche, desdo mehr bin ich verwirrt von den Angaben zu Maßen, Artikelnummer, Hersteller....
Die Längenangaben unterscheiden sich sogar manchmal, trotz gleicher Artikelnummer.
Also: wer hat gute Dämpfer und kann mir diese empfehlen?
Björn
Stoßdämpfer
- KlassikJames
Re: Stoßdämpfer
Die teuren roten Konis hatte ich auch eingebaut.
Der erste Satz hat ein 3/4 Jahr (auf Schotterpisten) gehalten, dann waren sie undicht und die unteren Gummiaugen hatten sich gelöst.
Damals gab Koni eine lebenslange Garantie auf die Dämpfer und ich habe Neue bekommen.
Die haben aber auch nicht ewig gehalten.
Weil Koni dieses Modell damals aus dem Programm genommen hatte, gab es keinen weiteren Ersatz.
Darauf hin habe ich es mit sehr günstigen Dämpfern von Monroe versucht.
Die Fahreigenschaften halte ich für nicht schlechter und sie sind nicht weniger haltbar.
Der OEM war damals Sachs, sicher auch nicht schlecht.
Generell haben Öl-Dämpfer im T1 ein geringes Volumen.
(Der Bus war ja auch ein Kurzstrecken Lieferwaren und kein Rallyefahrzeug…)
Die Dämpfer werden auf holprigen Strecken zu heiss und neigen dann zu Undichtigkeiten.
Daran konnte die rote Farbe auch nichts ändern.
Ob teurere Custom Spezialdämpfer etwas bringen können halte ich für zweifelhaft:
Es ist im T1 an der Vorderachse nicht möglich Dämpfer mit größerem Durchmesser und mehr Ölvolumen einzubauen weil der Platz fehlt.
Zudem erreicht man strafferes Fahrverhalten durch mehr Dämpfung.
Mehr Dämpfung erreicht man durch mehr Reibung die in Hitze umgewandelt wird mit den o.g. Folgen.
Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckstossdämpfern gemacht (z.B. Bilstein)?
Die Verstellbarkeit der Roten habe ich nie genutzt weil es zu aufwändig war sie für jede Justierung zu demontieren, zu verdrehen und wieder neu einzubauen.
Wenn der Bus zu sehr schaukelt können auch die Stabis die Ursache sein.
Gruß,
Klassikjames
Der erste Satz hat ein 3/4 Jahr (auf Schotterpisten) gehalten, dann waren sie undicht und die unteren Gummiaugen hatten sich gelöst.
Damals gab Koni eine lebenslange Garantie auf die Dämpfer und ich habe Neue bekommen.
Die haben aber auch nicht ewig gehalten.
Weil Koni dieses Modell damals aus dem Programm genommen hatte, gab es keinen weiteren Ersatz.
Darauf hin habe ich es mit sehr günstigen Dämpfern von Monroe versucht.
Die Fahreigenschaften halte ich für nicht schlechter und sie sind nicht weniger haltbar.
Der OEM war damals Sachs, sicher auch nicht schlecht.
Generell haben Öl-Dämpfer im T1 ein geringes Volumen.
(Der Bus war ja auch ein Kurzstrecken Lieferwaren und kein Rallyefahrzeug…)
Die Dämpfer werden auf holprigen Strecken zu heiss und neigen dann zu Undichtigkeiten.
Daran konnte die rote Farbe auch nichts ändern.
Ob teurere Custom Spezialdämpfer etwas bringen können halte ich für zweifelhaft:
Es ist im T1 an der Vorderachse nicht möglich Dämpfer mit größerem Durchmesser und mehr Ölvolumen einzubauen weil der Platz fehlt.
Zudem erreicht man strafferes Fahrverhalten durch mehr Dämpfung.
Mehr Dämpfung erreicht man durch mehr Reibung die in Hitze umgewandelt wird mit den o.g. Folgen.
Hat jemand Erfahrungen mit Gasdruckstossdämpfern gemacht (z.B. Bilstein)?
Die Verstellbarkeit der Roten habe ich nie genutzt weil es zu aufwändig war sie für jede Justierung zu demontieren, zu verdrehen und wieder neu einzubauen.
Wenn der Bus zu sehr schaukelt können auch die Stabis die Ursache sein.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Stoßdämpfer
https://www.youtube.com/watch?v=YhsSqra4kyM
Marquart !!! sind nicht günstig aber qualitativ sehr hochwertig.
https://www.marquartstossdaempfer.de/
Gruß Kiwi.