Auflastung T1 2,55t->2,8t
Auflastung T1 2,55t->2,8t
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Threads gelesen, dennoch nicht wirklich sicher.
Mein T1 hat ein hzGg von 2,55t, dieses soll auf 2,8t erhöht werden, sofern sich der österreichische TÜV nicht querlegt, was defintiv nicht auszuschließen ist
Laut manchen Threads muss hierzu die Vorderachse gewechselt werden, laut anderen nicht. Was stimmt hier?
Laut Schild ist die 1,3t Version verbaut (VL 0/1 -1,3 / Typ 730.403)
Das hintere Federpaket wurde bereits vor Jahrzehnten modifiziert, das eingebaute trägt die Nummer 601.320.1706. Leider finde ich im Internet hierzu genau garnichts. Weiß von euch jemand, für welches Gewicht dieses Paket ausgelegt ist?
Danke im Voraus!
David
ich habe bereits einige Threads gelesen, dennoch nicht wirklich sicher.
Mein T1 hat ein hzGg von 2,55t, dieses soll auf 2,8t erhöht werden, sofern sich der österreichische TÜV nicht querlegt, was defintiv nicht auszuschließen ist
Laut manchen Threads muss hierzu die Vorderachse gewechselt werden, laut anderen nicht. Was stimmt hier?
Laut Schild ist die 1,3t Version verbaut (VL 0/1 -1,3 / Typ 730.403)
Das hintere Federpaket wurde bereits vor Jahrzehnten modifiziert, das eingebaute trägt die Nummer 601.320.1706. Leider finde ich im Internet hierzu genau garnichts. Weiß von euch jemand, für welches Gewicht dieses Paket ausgelegt ist?
Danke im Voraus!
David
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
Moin David,
willkommen hier.
In D wäre eine Auflastung ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB fast ausgeschlossen.
Gibt mal bitte die Fahrgestellnummer
Zu den Hinterfedern habe ich keine Infos, aber die 601... Federn haben eher bis 1500kg. Mehr nicht.
Andi
willkommen hier.
In D wäre eine Auflastung ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB fast ausgeschlossen.
Gibt mal bitte die Fahrgestellnummer
Zu den Hinterfedern habe ich keine Infos, aber die 601... Federn haben eher bis 1500kg. Mehr nicht.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
Nochmals hallo und danke für dein Antwort, habe in meinen beiden Ordnern vom Vorbesitzer eine mittlerweile fast nicht mehr lesbare Rechnung vvon 1980 gefunden, da wurden 2 Federblätter ergänzt, somit gehört die Nummer ziemlich sicher zu den 1,4t Achslast, auch wenn das Paket durch die Erweiterung mehr kann.
Meine Fahrgestellnummer wäre 601.362-18-021.945.
LG David
Meine Fahrgestellnummer wäre 601.362-18-021.945.
LG David
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
BM 601.362 kann nicht aufgelastet werden. Dafür gibts nach meinen Unterlagen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB Sorry.
Somit bleibt nur der komplette Fahrwerksumbau mit Spenderfahrzeug und Einzeleintragung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Ob das in A überhaupt möglich wäre?
Dann könntest du auch gleich auf 3,2 oder 3,5 Tonnen auflasten
Aber ob sich das lohnt? Dafür müsste die Karosserie schon außergewöhnlich gut dastehen.
Somit bleibt nur der komplette Fahrwerksumbau mit Spenderfahrzeug und Einzeleintragung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Ob das in A überhaupt möglich wäre?
Dann könntest du auch gleich auf 3,2 oder 3,5 Tonnen auflasten
Aber ob sich das lohnt? Dafür müsste die Karosserie schon außergewöhnlich gut dastehen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe
Der 2,55t und der 2,8t haben ja zumindest nach meinen Dokumenten die gleichen Achsen, vorne sogar die gleichen Federn und gleiche max Achslast, hinten zwar die gleiche Achse aber unterschiedliche Federn und zusätzlich 185r14c anstatt der 175er, oder stimmt das so nicht?
Der 2,8-Tonner wiegt ja auch nur 20kg mehr
LG David
Der 2,55t und der 2,8t haben ja zumindest nach meinen Dokumenten die gleichen Achsen, vorne sogar die gleichen Federn und gleiche max Achslast, hinten zwar die gleiche Achse aber unterschiedliche Federn und zusätzlich 185r14c anstatt der 175er, oder stimmt das so nicht?
Der 2,8-Tonner wiegt ja auch nur 20kg mehr
LG David
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
Keine Ahnung ob es technische Gründe gibt. Die braucht es auch nicht. MB gibt kein Freigabe dafür. Pech gehabt. Dann bleibt nur der Umbauweg, mit einem fähigen Sachverständigen.
Aber sicherheitshalber solltest du beim MB nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen. Vielleicht sind meine Unterlagen ja veraltet oder unvollständig.
Kann jede MB Werkstatt im Werk anfordern, kostet rund 150 Euro (jedenfalls vor ein paar Jahren)
So habe ich meinen James von 3,2 auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Andi
Aber sicherheitshalber solltest du beim MB nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen. Vielleicht sind meine Unterlagen ja veraltet oder unvollständig.
Kann jede MB Werkstatt im Werk anfordern, kostet rund 150 Euro (jedenfalls vor ein paar Jahren)
So habe ich meinen James von 3,2 auf 3,5 Tonnen aufgelastet.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t
Nochmals hallo, es gibt Neuigkeiten. Habe bei classic truck angefragt, die mir ein Mercedes-Dokument zukommen ließen.
Eine Auflastung bis 2,8t ist bei meinem Baumuster möglich, es müssen nur andere Federn bei der Hinterachse verbaut werden und 185R14C aufgezogen werden.
Wenn das die Typisierungsstelle auch so sieht sollte das weniger Probleme bereiten als gedacht
LG David
Eine Auflastung bis 2,8t ist bei meinem Baumuster möglich, es müssen nur andere Federn bei der Hinterachse verbaut werden und 185R14C aufgezogen werden.
Wenn das die Typisierungsstelle auch so sieht sollte das weniger Probleme bereiten als gedacht
LG David