Auflastung T1 2,55t->2,8t

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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DavidDorn
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Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von DavidDorn » 05.07.2024 12:16

Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Threads gelesen, dennoch nicht wirklich sicher.
Mein T1 hat ein hzGg von 2,55t, dieses soll auf 2,8t erhöht werden, sofern sich der österreichische TÜV nicht querlegt, was defintiv nicht auszuschließen ist :-)
Laut manchen Threads muss hierzu die Vorderachse gewechselt werden, laut anderen nicht. Was stimmt hier?
Laut Schild ist die 1,3t Version verbaut (VL 0/1 -1,3 / Typ 730.403)

Das hintere Federpaket wurde bereits vor Jahrzehnten modifiziert, das eingebaute trägt die Nummer 601.320.1706. Leider finde ich im Internet hierzu genau garnichts. Weiß von euch jemand, für welches Gewicht dieses Paket ausgelegt ist?

Danke im Voraus!
David

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AndiP
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von AndiP » 05.07.2024 13:56

Moin David,
willkommen hier.
In D wäre eine Auflastung ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB fast ausgeschlossen.
Gibt mal bitte die Fahrgestellnummer
Zu den Hinterfedern habe ich keine Infos, aber die 601... Federn haben eher bis 1500kg. Mehr nicht.

Andi
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DavidDorn
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von DavidDorn » 05.07.2024 14:06

Nochmals hallo und danke für dein Antwort, habe in meinen beiden Ordnern vom Vorbesitzer eine mittlerweile fast nicht mehr lesbare Rechnung vvon 1980 gefunden, da wurden 2 Federblätter ergänzt, somit gehört die Nummer ziemlich sicher zu den 1,4t Achslast, auch wenn das Paket durch die Erweiterung mehr kann.
Meine Fahrgestellnummer wäre 601.362-18-021.945.
LG David

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AndiP
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von AndiP » 05.07.2024 14:51

BM 601.362 kann nicht aufgelastet werden. Dafür gibts nach meinen Unterlagen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB Sorry.
Somit bleibt nur der komplette Fahrwerksumbau mit Spenderfahrzeug und Einzeleintragung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Ob das in A überhaupt möglich wäre?
Dann könntest du auch gleich auf 3,2 oder 3,5 Tonnen auflasten :mrgreen:
Aber ob sich das lohnt? Dafür müsste die Karosserie schon außergewöhnlich gut dastehen.
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von DavidDorn » 05.07.2024 17:21

Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe
Der 2,55t und der 2,8t haben ja zumindest nach meinen Dokumenten die gleichen Achsen, vorne sogar die gleichen Federn und gleiche max Achslast, hinten zwar die gleiche Achse aber unterschiedliche Federn und zusätzlich 185r14c anstatt der 175er, oder stimmt das so nicht?
Der 2,8-Tonner wiegt ja auch nur 20kg mehr 😅
LG David

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AndiP
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von AndiP » 05.07.2024 18:27

Keine Ahnung ob es technische Gründe gibt. Die braucht es auch nicht. MB gibt kein Freigabe dafür. Pech gehabt. Dann bleibt nur der Umbauweg, mit einem fähigen Sachverständigen.

Aber sicherheitshalber solltest du beim MB nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fragen. Vielleicht sind meine Unterlagen ja veraltet oder unvollständig.
Kann jede MB Werkstatt im Werk anfordern, kostet rund 150 Euro (jedenfalls vor ein paar Jahren)
So habe ich meinen James von 3,2 auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Andi
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Re: Auflastung T1 2,55t->2,8t

Beitrag von DavidDorn » 10.07.2024 14:51

Nochmals hallo, es gibt Neuigkeiten. Habe bei classic truck angefragt, die mir ein Mercedes-Dokument zukommen ließen.
Eine Auflastung bis 2,8t ist bei meinem Baumuster möglich, es müssen nur andere Federn bei der Hinterachse verbaut werden und 185R14C aufgezogen werden.
Wenn das die Typisierungsstelle auch so sieht sollte das weniger Probleme bereiten als gedacht :-D
LG David

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