(Fahrrad-) Träger am Heck
(Fahrrad-) Träger am Heck
Hallo zusammen,
kurz vor dem Sommerurlaub ist mir eines nachts die Idee zu dem nachstehenden Fahrradträger gekommen. Kriterien dafür waren:
- AHK weiter benutzbar halten
- ggfs. Platz für eine Box unterhalb des Trägers vorsehen
- wenn möglich die vier Aussparungen der Heckscharniere nutzen
- Fenster sollte noch teilweise zu öffnen sein
Herausgekommen ist die folgende, noch nicht ganz ausgereifte Konstruktion. Eigentlich sollten die vier Aufnahmen der Scharniere im Inneren genutzt werden. Allerdings bekommt man dort keine Muttern oder etwaige Haltebleche hinein, weshalb ich es dem Blech zumute, den Träger zu halten.
Geschweißt war das Teil in großer Hektik, dann noch schnell verzinkt und einen Abend vor Abfahrt montiert. Nach dem Urlaub gibt es anstatt der hemdsärmeligen Mehrzweckplatte noch verzinkte Schienen für die Räder.
kurz vor dem Sommerurlaub ist mir eines nachts die Idee zu dem nachstehenden Fahrradträger gekommen. Kriterien dafür waren:
- AHK weiter benutzbar halten
- ggfs. Platz für eine Box unterhalb des Trägers vorsehen
- wenn möglich die vier Aussparungen der Heckscharniere nutzen
- Fenster sollte noch teilweise zu öffnen sein
Herausgekommen ist die folgende, noch nicht ganz ausgereifte Konstruktion. Eigentlich sollten die vier Aufnahmen der Scharniere im Inneren genutzt werden. Allerdings bekommt man dort keine Muttern oder etwaige Haltebleche hinein, weshalb ich es dem Blech zumute, den Träger zu halten.
Geschweißt war das Teil in großer Hektik, dann noch schnell verzinkt und einen Abend vor Abfahrt montiert. Nach dem Urlaub gibt es anstatt der hemdsärmeligen Mehrzweckplatte noch verzinkte Schienen für die Räder.
- KlassikJames
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.12.2015 20:11
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Re: (Fahrrad-) Träger am Heck
Um einen Heckträger an den Befestigungslöchern der Scharniere zu verschrauben, muss man auf der Fahrerseite das Bad ausbauen oder an den richtigen Stellen zwei etwa 10x10cm große Löcher in die Ecke des Badezimmers schneiden.
Das geht am besten mit einem Multitool.
Die Löcher kann man später wieder zukleben.
Auf der Beifahrerseite geht der Umbau ohne Einschnitte.
Man erhält dann eine belastbare Basis für eigene Konstruktionen.
Ob die Befestigung am Aussenblech hält musst du beobachten.
Es sieht aber besser aus als die originalen Laschen von Westfalia.
Gruß,
Klassikjames
Das geht am besten mit einem Multitool.
Die Löcher kann man später wieder zukleben.
Auf der Beifahrerseite geht der Umbau ohne Einschnitte.
Man erhält dann eine belastbare Basis für eigene Konstruktionen.
Ob die Befestigung am Aussenblech hält musst du beobachten.
Es sieht aber besser aus als die originalen Laschen von Westfalia.
Gruß,
Klassikjames
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Re: (Fahrrad-) Träger am Heck
Also.. meinen Träger werde ich abbauen...
da hängt man die Fahrräder mit der Sattelstütze so oben ein, das die Reifen quasi nach hinten zeigen...
also Kopfüber um 180° verdreht...
wenn den einer haben will !!! ?
Gruß Kiwi.
da hängt man die Fahrräder mit der Sattelstütze so oben ein, das die Reifen quasi nach hinten zeigen...
also Kopfüber um 180° verdreht...
wenn den einer haben will !!! ?
Gruß Kiwi.
Re: (Fahrrad-) Träger am Heck
Ja, den Träger habe ich selbst gebaut. Ich versuche alles zu verzinken was möglich ist. Am Kasten der Standheizung und anderen Anbauteilen habe ich das auch schon gemacht.
@Klassikjames: Dankeschön für die Beschreibung mit den Löchern. Genau das wollte ich allerdings erstmal vermeiden. Bei Blech bin ich schmerzfrei, aber im Inneren dafür umso pingeliger. Jedes Loch für einen Haken ist im Ehevertrag erwähnt
Sollte sich das so bewähren, baue ich den Träger eventuell nochmal um auf die originalen Scharnieranschläge. Für den Moment halte ich das allerdings für brauchbar so wie es jetzt ist.
@Klassikjames: Dankeschön für die Beschreibung mit den Löchern. Genau das wollte ich allerdings erstmal vermeiden. Bei Blech bin ich schmerzfrei, aber im Inneren dafür umso pingeliger. Jedes Loch für einen Haken ist im Ehevertrag erwähnt
Sollte sich das so bewähren, baue ich den Träger eventuell nochmal um auf die originalen Scharnieranschläge. Für den Moment halte ich das allerdings für brauchbar so wie es jetzt ist.
- KlassikJames
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: (Fahrrad-) Träger am Heck
Ich verstehe nicht wie der Träger in den Löchern der Bleche fixiert ist.
Schweißen von feuerverzinkten Teilen ist problematisch.
Gruß,
Klassikjames
Schweißen von feuerverzinkten Teilen ist problematisch.
Gruß,
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Re: (Fahrrad-) Träger am Heck
In den Aufnahmen sind je zwei 40mm lange M12er Gewindebolzen eingeschweißt. Die werden in die vier Scharnieröffnungen gesteckt (samt Träger). Von innen habe ich ein Blech mit den Löchern für die Schrauben gemacht (und vorher eine Dichtung aufgelegt) und dann die Muttern drauf gedreht.Ist etwas eng durch die Lampenöffnungen, aber es geht.
Verzinkte Teile kann man mit KuSi schweißen (eigentlich ist es dann aber Hartlöten). Ist aber ziemlich unbekannt und die Nähte sind nicht so doll. Mig/Mag ist in der Tat eine ziemliche Sauerei...
Verzinkte Teile kann man mit KuSi schweißen (eigentlich ist es dann aber Hartlöten). Ist aber ziemlich unbekannt und die Nähte sind nicht so doll. Mig/Mag ist in der Tat eine ziemliche Sauerei...