Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo
Ich habe versucht aus alten Themen eine Nummer oder Fabrikat für Bremsbacken einer 260mm Trommel mit 54mm Breite und mit Verschleißkontakt zu ermitteln.
Ich hatte jüngst Beläge montiert die zunächst passend erschienen aber dann festgestell, daß der Hebel der Feststellbremse eine andere Aussparung hat für das Koppelstück hat (7mm Unterschied) mit dem Resultat, dass sich die Beläge bei Betätigung überhaupt nicht bewegen.
Hat jemand vielleicht eine korrekte Nummer oder Bezugsquelle?
Ich fahre morgen mal bei Mercedes Händler vorbei.
Grüße
Mingo
Ich habe versucht aus alten Themen eine Nummer oder Fabrikat für Bremsbacken einer 260mm Trommel mit 54mm Breite und mit Verschleißkontakt zu ermitteln.
Ich hatte jüngst Beläge montiert die zunächst passend erschienen aber dann festgestell, daß der Hebel der Feststellbremse eine andere Aussparung hat für das Koppelstück hat (7mm Unterschied) mit dem Resultat, dass sich die Beläge bei Betätigung überhaupt nicht bewegen.
Hat jemand vielleicht eine korrekte Nummer oder Bezugsquelle?
Ich fahre morgen mal bei Mercedes Händler vorbei.
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
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Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Falls du sie als Ersatzteile nicht mehr bekommst, kannst du die Backen auch mit neuen Belägen versehen lassen.
Das machen z.B. Werkstätten für LKW oder Oldtimer.
Gruß,
Klassikjames
P.s. Hier ging es schon einmal um das Thema:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =15&t=7256
Das machen z.B. Werkstätten für LKW oder Oldtimer.
Gruß,
Klassikjames
P.s. Hier ging es schon einmal um das Thema:
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hast du über die Fahrgestellnummer bei MB etwas erreichen können? Eigentlich ist die Bremse hinten weitestgehend identisch mit der vom W460, die Ersatzteilversorgung war immer problemlos.
Vielleicht kannst du ja einmal die ersten 7 zahlen deiner Fahrgestellnummer angeben, daran kann man eigentlich alles wesentlich ablesen und dann recherchieren.
Viele Grüße,
Christian
Vielleicht kannst du ja einmal die ersten 7 zahlen deiner Fahrgestellnummer angeben, daran kann man eigentlich alles wesentlich ablesen und dann recherchieren.
Viele Grüße,
Christian
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo
Der Teileshop im Ort hat sich auch schwer getan (auf der Trägerplatte war keine Nummer zu sehen.).
Aber nun ist etwas bestellt (Mercedes ruft 430€ für den Satz auf) - Marke/Nummer weiß ich noch nicht.
Vorab hatte ich Metelli 53-0675 oder Valeo 564282 als geeignet für die 260mm Trommel eingeschätzt.
Zum Ausprobieren habe ich den Hebel der Feststellbremse um die fehlenden 7mm bei den ABE Belägen aufgeschweißt.
Das scheint zu funktionieren bzw. es liegt an der Ausführung des Hebels.
Habe die Anlage schon entlüftet (neuer Radbremszylinder), aber irgendwie ist das Pedal noch schwammig und der Druck läßt nach.
Ich muss wohl erneut entlüften.
Mal sehen was ich Mittwoch für Teile erhalte (das Fahrzeug steht schon seit drei Wochen)
Grüße
Mingo
Der Teileshop im Ort hat sich auch schwer getan (auf der Trägerplatte war keine Nummer zu sehen.).
Aber nun ist etwas bestellt (Mercedes ruft 430€ für den Satz auf) - Marke/Nummer weiß ich noch nicht.
Vorab hatte ich Metelli 53-0675 oder Valeo 564282 als geeignet für die 260mm Trommel eingeschätzt.
Zum Ausprobieren habe ich den Hebel der Feststellbremse um die fehlenden 7mm bei den ABE Belägen aufgeschweißt.
Das scheint zu funktionieren bzw. es liegt an der Ausführung des Hebels.
Habe die Anlage schon entlüftet (neuer Radbremszylinder), aber irgendwie ist das Pedal noch schwammig und der Druck läßt nach.
Ich muss wohl erneut entlüften.
Mal sehen was ich Mittwoch für Teile erhalte (das Fahrzeug steht schon seit drei Wochen)
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo
Die Werkstatt hatte die gleichen Teile bestellt (ABE) die ich schon hatte und nicht passten.
Es scheint mir daher eine Änderung der Koppelgabel zwischen den Belägen gegeben zu haben (da diese bei mir leicht herausspringt oder sich vor dem Tüv Besuch (beim Aufsetzen der Trommel schon einmal verkantet hat).
Nun habe ich die Bremse entsprechend angepasst aber immer noch leuchtet ABS+Bremskreis Leuchte und das Pedal ist schwammig bzw. baut kaum Druck auf.
Ich habe wohl noch Luft im ABS Block. Werde da einmal die Ausgangssleitungen lösen da ich keinen Entlüftungsnippel finde.
Sonst steht wohl ein Werkststattbesuch an.
Grüße
Mingo
Die Werkstatt hatte die gleichen Teile bestellt (ABE) die ich schon hatte und nicht passten.
Es scheint mir daher eine Änderung der Koppelgabel zwischen den Belägen gegeben zu haben (da diese bei mir leicht herausspringt oder sich vor dem Tüv Besuch (beim Aufsetzen der Trommel schon einmal verkantet hat).
Nun habe ich die Bremse entsprechend angepasst aber immer noch leuchtet ABS+Bremskreis Leuchte und das Pedal ist schwammig bzw. baut kaum Druck auf.
Ich habe wohl noch Luft im ABS Block. Werde da einmal die Ausgangssleitungen lösen da ich keinen Entlüftungsnippel finde.
Sonst steht wohl ein Werkststattbesuch an.
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo Mingo,
zwei Fragen zum Entlüften:
Hattest du während des Entlüftens die Zündung eingeschaltet?
Hast du mit Überdruck entlüftet oder mit einem Helfer?
Viele Grüße,
Christian
P.S.: Hast du ein Foto von der offenen Bremse?
zwei Fragen zum Entlüften:
Hattest du während des Entlüftens die Zündung eingeschaltet?
Hast du mit Überdruck entlüftet oder mit einem Helfer?
Viele Grüße,
Christian
P.S.: Hast du ein Foto von der offenen Bremse?
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo
Ja ich hatte auch gehört das ABS Modul sollte beim Entlüften angesteuert sein bzw. Zündung an.
Den Wagen habe ich in die Werkstatt gebracht (am heißesten Tag des Jahres). Zuvor habe ich noch ein Vakuum Bremsenentlüftungsgerät ausprobiert was dazu nicht geeeignet war.
Es gab lt. Meister eine Undichtigkeit (bei der Abholung habe ich ihn nicht gesprochen). Auf der Rechnung stand "Bremse entlüftet" 0,75h und Bremsflüssigkeit für 14€ zusammen 82€.
Der Push-Rod wurde bestimmt geändert sonst würden keine Beläge passen. Die geänderten Push-Rods müsste ich mir besorgen.
Im September ist HU dann ziehen die Bremsen bestimmt wieder ungleichmäßig.
Und auf den Bericht mit den schönen Wort "Korrosion" "freue" ich mich schon
Ja ich hatte auch gehört das ABS Modul sollte beim Entlüften angesteuert sein bzw. Zündung an.
Den Wagen habe ich in die Werkstatt gebracht (am heißesten Tag des Jahres). Zuvor habe ich noch ein Vakuum Bremsenentlüftungsgerät ausprobiert was dazu nicht geeeignet war.
Es gab lt. Meister eine Undichtigkeit (bei der Abholung habe ich ihn nicht gesprochen). Auf der Rechnung stand "Bremse entlüftet" 0,75h und Bremsflüssigkeit für 14€ zusammen 82€.
Der Push-Rod wurde bestimmt geändert sonst würden keine Beläge passen. Die geänderten Push-Rods müsste ich mir besorgen.
Im September ist HU dann ziehen die Bremsen bestimmt wieder ungleichmäßig.
Und auf den Bericht mit den schönen Wort "Korrosion" "freue" ich mich schon
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
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Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Moin,
wir sind neu hier und haben uns ganz frisch einen schönen 309D von 1986 gekauft. Wir müssen nun auch die Bremsbacken erneuern und stehen vor dem selben Problem. Wir haben bereits drei verschiedene Ausführungen der Ersatzteile bestellt, aber der Hebel passt nicht. Nun wollen wir mal nachfragen, wie du das Problem gelöst hast!
Grüße
Alma
wir sind neu hier und haben uns ganz frisch einen schönen 309D von 1986 gekauft. Wir müssen nun auch die Bremsbacken erneuern und stehen vor dem selben Problem. Wir haben bereits drei verschiedene Ausführungen der Ersatzteile bestellt, aber der Hebel passt nicht. Nun wollen wir mal nachfragen, wie du das Problem gelöst hast!
Grüße
Alma
Mingo hat geschrieben: ↑03.07.2022 09:20Hallo
Der Teileshop im Ort hat sich auch schwer getan (auf der Trägerplatte war keine Nummer zu sehen.).
Aber nun ist etwas bestellt (Mercedes ruft 430€ für den Satz auf) - Marke/Nummer weiß ich noch nicht.
Vorab hatte ich Metelli 53-0675 oder Valeo 564282 als geeignet für die 260mm Trommel eingeschätzt.
Zum Ausprobieren habe ich den Hebel der Feststellbremse um die fehlenden 7mm bei den ABE Belägen aufgeschweißt.
Das scheint zu funktionieren bzw. es liegt an der Ausführung des Hebels.
Habe die Anlage schon entlüftet (neuer Radbremszylinder), aber irgendwie ist das Pedal noch schwammig und der Druck läßt nach.
Ich muss wohl erneut entlüften.
Mal sehen was ich Mittwoch für Teile erhalte (das Fahrzeug steht schon seit drei Wochen)
Grüße
Mingo
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Wie schon erwähnt wurde - Träger behalten und neue Beläge aufnieten.
Ich habe im Frühjahr auch keine neuen Backen gefunden. Nieten ist kein Hexenwerk
Ich habe im Frühjahr auch keine neuen Backen gefunden. Nieten ist kein Hexenwerk
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Leider war eine Seite so verrottet, dass wir jetzt auf Ersatzteile angewiesen sind.
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Auch mit Strahlen und lackieren nicht zu retten? Kann ich mir bei DER Materialstärke der Backen nicht vorstellen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Hallo
Das Problem läßt sich lösen, indem man einen neuen Push-Rod anfertigt (das ist die "Gabel" zwischen den Belägen) - das sorgt dafür dass die Beläge näher an die Trommel kommen. Dann kann Handbremse und Bremsbacken normal eingestellt werden.
Das Problem habe ich "gelöst" mit einer Änderung der Beläge (Aussparung für den Push-Rod an dem neuen Belag anhand des alten Belags geändert -- siehe Foto) - ja, das habe ich durch Schweißen gemacht, obwohl man davon die Finger läßt! -ich wusste keinen anderen Rat).
Das der Pushrod zu ändern besser ist, habe ich mir erst nach dem Schweißen vor Augen geführt.
Ich denke, es gibt beim Bremsendienst passende PushRods damit man nicht selber "basteln" muss.
Wo ist die Fehlerquelle/Risiko höher : Beläge aufnieten als Laie, einen Pushrod neu anfertigen oder zu schweißen.
Das Problem läßt sich lösen, indem man einen neuen Push-Rod anfertigt (das ist die "Gabel" zwischen den Belägen) - das sorgt dafür dass die Beläge näher an die Trommel kommen. Dann kann Handbremse und Bremsbacken normal eingestellt werden.
Das Problem habe ich "gelöst" mit einer Änderung der Beläge (Aussparung für den Push-Rod an dem neuen Belag anhand des alten Belags geändert -- siehe Foto) - ja, das habe ich durch Schweißen gemacht, obwohl man davon die Finger läßt! -ich wusste keinen anderen Rat).
Das der Pushrod zu ändern besser ist, habe ich mir erst nach dem Schweißen vor Augen geführt.
Ich denke, es gibt beim Bremsendienst passende PushRods damit man nicht selber "basteln" muss.
Wo ist die Fehlerquelle/Risiko höher : Beläge aufnieten als Laie, einen Pushrod neu anfertigen oder zu schweißen.
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James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Ich habe die Original Belagträger noch (Nieten/Beläge entfernt). Kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
Meine Teile kommen von ABE (C0M010ABE 260mm 54mm). Diese hat dann auch die Werkstatt "als passend" beschafft .
Ich habe zunächst auch nur die rechte Seite "repariert". Die linke Seite wollte ich über angepassten Pushrod reparieren/tauschen wenn das mit dem Schweißen/Anpaasen funktioniert.
Meine Teile kommen von ABE (C0M010ABE 260mm 54mm). Diese hat dann auch die Werkstatt "als passend" beschafft .
Ich habe zunächst auch nur die rechte Seite "repariert". Die linke Seite wollte ich über angepassten Pushrod reparieren/tauschen wenn das mit dem Schweißen/Anpaasen funktioniert.
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Da muss aber jemand die Handbremse ziemlich malträtiert haben. Damit sich die Schubstange so heftig in die Ausnehmung einarbeiten kann, braucht es viel Kraft und Zeit...
Verständlich, dass du die Backe nicht verwenden willst.
Verständlich, dass du die Backe nicht verwenden willst.
1985er JC 309D mit 520.000km
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- Registriert: 10.07.2024 16:20
Re: Bremsbacken für 310D Automatik 260mm Trommel
Wir hätten auf jeden Fall Interesse an den originalen Belagträgern. Ich habe dir auch eine PN geschrieben aber irgendwie hängt die im Postausgang fest.Mingo hat geschrieben: ↑12.07.2024 10:22Ich habe die Original Belagträger noch (Nieten/Beläge entfernt). Kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
Meine Teile kommen von ABE (C0M010ABE 260mm 54mm). Diese hat dann auch die Werkstatt "als passend" beschafft .
Ich habe zunächst auch nur die rechte Seite "repariert". Die linke Seite wollte ich über angepassten Pushrod reparieren/tauschen wenn das mit dem Schweißen/Anpaasen funktioniert.