James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Grüß dich Hanjo, ich glaube, die Kotflügel und auch alle anderen Reparaturbleche stammen von VanWeezel. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich die Teile bereits vor einigen Jahren gekauft hatte.
Was meinst du mit "dir fehlen die Nerven dafür"? LG Schorsch
Was meinst du mit "dir fehlen die Nerven dafür"? LG Schorsch
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Ich war letztes Jahr rund um die Iberische Halbinsel, 7.500 km unterwegs. Lief alles gut bis zum Ende die Schaltung nicht mehr sauber funktionierte. Ich konnte manchmal nicht mehr vom 1. in 2. Gang schalten. Das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet, obwohl sich in der Werkstatt ergab, dass es kein größeres Problem war. Aber ich merke einfach, dass mich das Auto allmählich überfordert.
Gruß Hanjo
Gruß Hanjo
James Cook 310D, BJ 1991, war einmal
/Users/georggalfe/Desktop/KFZ/WhatsApp Image 2024-05-23 at 11.49.53.jpeg /UserRe: James Cook Klassik - ich behalte ihn d
Es ist fast nicht mehr wahr: nächste Woche soll ich den Cook wieder bekommen. Fertig ist er dann zwar nicht, aber das ist dann meine Aufgabe. Lackierung und Einrichtung wieder einbauen. Was der ganze Spaß dann kostet ist auch noch spannend.
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Nachdem ich meinen Cook nach 1 1/2 Jahren geschweißt zurück bekommen und mit dem Wiedereinbau der Einrichtung zügig vorankam, zog ich mir eine kleine Schramme am Schienbein zu, die sich schwer infizierte (Rotlauf).
Nach 6 Wochen stationärem KH-Aufenthalt bin ich wieder zuhause - und sitze im Rollstuhl.Da es ungewiss ist, ob ich jemals wieder einen Schraubenschlüssel werde halten können habe ich beschlossen, meinen Cook an einen versierten Cook-Fan abzugeben.
Was wurde bisher gemacht:
Einrichtung komplett ausgebaut.
Schweißarbeiten: Schiebetür unteren Abschluss innen und außen.
Führung der Türe neu.
Schweller innen und außen beidseitig vom Heck bis B-Säule.
Radläufe hinten beidseitig.
Frontscheibenrahmen unterer Teil.
Hilfsträger über Hinterachse beidseitig.
Blech unter Nasszelle.
Fahrertür oben und unten.
Diverse kleinere Durchrostungen zugeschweißt.
Alles gespachtelt und geschliffen.
Beide Kotflügel, Motorhaube und Frontverkleidung erneuert.
Inneneinrichtung:
Nasszelle, Kleiderschrank, Küchenblock, Sideboard wieder eingebaut.
Fußboden neu Isoliert und für Belag vorbereitet.
Isolierung der Seitenwände erneuert (Armaflex)
Was noch zu tun ist:
Beide Sitzbänke wieder einbauen,
Grauwassertank und Frischwassertank wieder einbauen,
Batterien und Ladegerät wieder einbauen,
Kabel wieder anschließen.
Karosserie teillackieren, Material liegt bei.
Bodenbelag Vinylpaneele verlegen, liegt bei.
TRUMA-Boiler und Eberspächer Standheizung defekt, daher kein Wiedereinbau.
Den Gastank nicht wieder einbauen. Stattdessen Umbau auf Gasflasche.
Der COOLMATIC-Kompressor-Kühlschrank und das 80 W Solarpaneel wurden erst vor ein paar Jahren erneuert,
ebenso die Schaumstoffmatratzen.
Zweiter Satz neuer Winterreifen und Felgen liegt bei, ebenso diverse neue oder gebrauchte Ersatzteile.
Der Wagen steht in Oberösterreich und besitzt sowohl österreichische als auch deutsche Papiere.
Wenn der Cook wieder fertig ist, wird er wieder viele Jahre Reisespaß ermöglichen.
Bei Interesse bitte Nachricht oder Anruf.
Schorsch Galfe
Kohlanger 2
4400 Steyr
+43 660 4850868
schorsch.galfe@yahoo.com
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Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
das sind ja keine schönen Nachrichten, die Du uns da zukommen läßt......und das nach so viel Arbeit und Engagement und wahrscheinlich auch erheblichem finanziellen Aufwand und, wie es die Bilder ja schon zeigen, so kurz vor dem Ziel (ich wünschte, mein T1 wäre schon so weit, daß das Ende des Zusammenbaus in Sicht ist).
Vielleicht ist ja Deine momentane Bindung an den Rollstuhl auch nur temporär und Du kommst in naher Zukunft wieder auf die Beine und kannst doch noch weitermachen, wenn nicht, sollte sich möglichst ein engagierter Schrauber und James Cook Liebhaber finden, der die überschaubaren Restarbeiten auf sich nimmt und dann lange Zeit Freude mit dem Gefährt hat.
Alles, alles Gute für Dich, schnellstmögliche und vollumfängliche Genesung
und nochmal Dank für Deine ausführlichen Beitrage zur Restauration Deines Cook, die sicher vielen Mut gemacht und sie angespornt haben, Baustellen wie diese in Angriff zu nehmen
herzlicher Gruß vom Arnd aus Braunschweig
das sind ja keine schönen Nachrichten, die Du uns da zukommen läßt......und das nach so viel Arbeit und Engagement und wahrscheinlich auch erheblichem finanziellen Aufwand und, wie es die Bilder ja schon zeigen, so kurz vor dem Ziel (ich wünschte, mein T1 wäre schon so weit, daß das Ende des Zusammenbaus in Sicht ist).
Vielleicht ist ja Deine momentane Bindung an den Rollstuhl auch nur temporär und Du kommst in naher Zukunft wieder auf die Beine und kannst doch noch weitermachen, wenn nicht, sollte sich möglichst ein engagierter Schrauber und James Cook Liebhaber finden, der die überschaubaren Restarbeiten auf sich nimmt und dann lange Zeit Freude mit dem Gefährt hat.
Alles, alles Gute für Dich, schnellstmögliche und vollumfängliche Genesung
und nochmal Dank für Deine ausführlichen Beitrage zur Restauration Deines Cook, die sicher vielen Mut gemacht und sie angespornt haben, Baustellen wie diese in Angriff zu nehmen
herzlicher Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Dem kann ich mich nur anschließen... !!! Alles Gute !!!Never ending project hat geschrieben: ↑18.09.2024 13:04Hallo Schorsch,
Alles, alles Gute für Dich, schnellstmögliche und vollumfängliche Genesung
und nochmal Dank für Deine ausführlichen Beitrage zur Restauration Deines Cook, die sicher vielen Mut gemacht und sie angespornt haben, Baustellen wie diese in Angriff zu nehmen
herzlicher Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Wenn du deinen Cook doch verkaufen magst, wäre eine Preisvorstellung hilfreich.
Ich habe schon zwei T1, und sonst auch schon zuviel...
Gruß aus München Kiwi.
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
auch von mir die besten Genesungswünsche, so ein Mist aber auch
Hoffentlich findet sich jemand, der Dein Herzblatt fertigmacht und es in Ehren hält.
Bitte lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Liebe Grüße und alles nur erdenklich Gute - Thomas
auch von mir die besten Genesungswünsche, so ein Mist aber auch
Hoffentlich findet sich jemand, der Dein Herzblatt fertigmacht und es in Ehren hält.
Bitte lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Liebe Grüße und alles nur erdenklich Gute - Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Zu verschenken ist der Cook natürlich nicht, wovon ein Interessent ausgegangen ist. Die hohen Kosten für die umfangreichen Schweißarbeiten und das Material kann ich leider nicht unter den Tisch fallen lassen. Derzeit habe ich aber noch keine Abschlussrechnung der Fachwerkstatt für die Schweißerei.
Wenn sich kein ernsthafter Interessent findet, der das Projekt abschließen will würde ich den Cook eben von einem Helfer fertig machen lassen und das dann top restaurierte Fahrzeug zu einem angemessenen Preis am Markt anbieten.
Ciao, ciao
Schorsch
Wenn sich kein ernsthafter Interessent findet, der das Projekt abschließen will würde ich den Cook eben von einem Helfer fertig machen lassen und das dann top restaurierte Fahrzeug zu einem angemessenen Preis am Markt anbieten.
Ciao, ciao
Schorsch
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Moin Schorsch, so ein Mist. Aber jammern nützt nix. Schau nach vorne.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, den Wagen fertig zu stellen, wäre das bestimmt sinnvoll. Ein fertiges Fahrzeug verkauft sich besser als ein Projekt, wo der Käufer noch viel Arbeit rein stecken muss. Der Kundenkreis erweitert sich enorm.
Aber... Ob du die investierte Arbeit (deine und die des Schweißers) auch nur annähernd beim Verkauf raus kriegst - ich bin skeptisch. So eine Sanierung ist oft eine unrationale Herzenssache, total unwirtschaftlich
Aber ich will dir den Verkauf nicht schlecht reden, gönne dir jeden Cent beim Verkauf.
Gute Genesung, und viel Erfolg beim Verkauf
Andi
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, den Wagen fertig zu stellen, wäre das bestimmt sinnvoll. Ein fertiges Fahrzeug verkauft sich besser als ein Projekt, wo der Käufer noch viel Arbeit rein stecken muss. Der Kundenkreis erweitert sich enorm.
Aber... Ob du die investierte Arbeit (deine und die des Schweißers) auch nur annähernd beim Verkauf raus kriegst - ich bin skeptisch. So eine Sanierung ist oft eine unrationale Herzenssache, total unwirtschaftlich
Aber ich will dir den Verkauf nicht schlecht reden, gönne dir jeden Cent beim Verkauf.
Gute Genesung, und viel Erfolg beim Verkauf
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
moin Andi, du hast natürlich völlig recht mit deinen Argumenten. Und lieber würde ich meinen Cook selbst wieder flott machen und fahren. Doch ich werde erst wieder mobil genug sein.
Ciao, ciao Schorsch
Ciao, ciao Schorsch