Ich fahre einen 310D mit OM602 Motor.
Dieser hat an der Einspritzpumpe keine manuelle Pumpe um die Dieselleitungen zu entlüften.
Entlüftet wird stattdessen mit dem Anlasser.
Bei den Vorgängen OM616 und OM617 war eine solche Pumpe an der Vorförderpumpe angebracht.
Gibt es eine Möglichkeit um diese Pumpe am OM602 zu downgraden?
Gruß,
Klassikjames
Diesel Entlüftungspumpe am OM602
- KlassikJames
- Beiträge: 1055
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Darf ich fragen warum? Luft im System ist beim OM 602 eher selten, außer beim Filterwechsel. Füllt man den mit sauberem Kraftstoff voll, dreht der Starter vielleicht 7-10 Sekunden, dann ist die Entlüftung durch. Oder hast du den Rücklauf kurzgeschlossen?
- KlassikJames
- Beiträge: 1055
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Genau, es geht um Filterwechsel in der Prärie bei verschmutztem Diesel und Schonung des Anlassers und der Batterie.
Könnte auch Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden, aber eine Pumpe an der Vorförderpumpe wäre mir lieber.
Könnte auch Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden, aber eine Pumpe an der Vorförderpumpe wäre mir lieber.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Ich sag es mal so, viele Menschen die alternative Kraftstoffe fahren (z.B. Pflanzenöl) tauschen den Feinfilter sehr regelmäßig und das über viele Jahre. Dabei entlüften sie das System wie wir auch. Die Starter werden da zwar deutlich mehr genutzt als beim normalen Start, sind aber nicht dafür bekannt eine Schwachstelle zu werden, auch unter solch "harten" Bedingungen wie oben beschrieben.
Wenn du eine Pumpe einbaust muss sie auch gut erreichbar sein. Du kannst sie in den Vorlauf NACH der Vorförderpumpe einbauen. Allerdings würde ich sie nicht am Motor anflanschen weil man sie dort schlecht erreicht. Du baust damit allerdings einen möglichen Kandidaten für Luft im System mit ein. Ich würde das eher lassen.
Wenn du eine Pumpe einbaust muss sie auch gut erreichbar sein. Du kannst sie in den Vorlauf NACH der Vorförderpumpe einbauen. Allerdings würde ich sie nicht am Motor anflanschen weil man sie dort schlecht erreicht. Du baust damit allerdings einen möglichen Kandidaten für Luft im System mit ein. Ich würde das eher lassen.
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Moin, bau doch einen Dieselfilter mit Pumpe ein
Nur ein Beispiel, vielleicht gibts sowas auch noch mit integriertem Wasserabscheider...
Andi
Nur ein Beispiel, vielleicht gibts sowas auch noch mit integriertem Wasserabscheider...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km