Diesel Entlüftungspumpe am OM602
- KlassikJames
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Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Ich fahre einen 310D mit OM602 Motor.
Dieser hat an der Einspritzpumpe keine manuelle Pumpe um die Dieselleitungen zu entlüften.
Entlüftet wird stattdessen mit dem Anlasser.
Bei den Vorgängen OM616 und OM617 war eine solche Pumpe an der Vorförderpumpe angebracht.
Gibt es eine Möglichkeit um diese Pumpe am OM602 zu downgraden?
Gruß,
Klassikjames
Dieser hat an der Einspritzpumpe keine manuelle Pumpe um die Dieselleitungen zu entlüften.
Entlüftet wird stattdessen mit dem Anlasser.
Bei den Vorgängen OM616 und OM617 war eine solche Pumpe an der Vorförderpumpe angebracht.
Gibt es eine Möglichkeit um diese Pumpe am OM602 zu downgraden?
Gruß,
Klassikjames
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Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Darf ich fragen warum? Luft im System ist beim OM 602 eher selten, außer beim Filterwechsel. Füllt man den mit sauberem Kraftstoff voll, dreht der Starter vielleicht 7-10 Sekunden, dann ist die Entlüftung durch. Oder hast du den Rücklauf kurzgeschlossen?
- KlassikJames
- Beiträge: 1094
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Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Genau, es geht um Filterwechsel in der Prärie bei verschmutztem Diesel und Schonung des Anlassers und der Batterie.
Könnte auch Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden, aber eine Pumpe an der Vorförderpumpe wäre mir lieber.
Könnte auch Bremsenreiniger oder Starterspray verwenden, aber eine Pumpe an der Vorförderpumpe wäre mir lieber.
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Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Ich sag es mal so, viele Menschen die alternative Kraftstoffe fahren (z.B. Pflanzenöl) tauschen den Feinfilter sehr regelmäßig und das über viele Jahre. Dabei entlüften sie das System wie wir auch. Die Starter werden da zwar deutlich mehr genutzt als beim normalen Start, sind aber nicht dafür bekannt eine Schwachstelle zu werden, auch unter solch "harten" Bedingungen wie oben beschrieben.
Wenn du eine Pumpe einbaust muss sie auch gut erreichbar sein. Du kannst sie in den Vorlauf NACH der Vorförderpumpe einbauen. Allerdings würde ich sie nicht am Motor anflanschen weil man sie dort schlecht erreicht. Du baust damit allerdings einen möglichen Kandidaten für Luft im System mit ein. Ich würde das eher lassen.
Wenn du eine Pumpe einbaust muss sie auch gut erreichbar sein. Du kannst sie in den Vorlauf NACH der Vorförderpumpe einbauen. Allerdings würde ich sie nicht am Motor anflanschen weil man sie dort schlecht erreicht. Du baust damit allerdings einen möglichen Kandidaten für Luft im System mit ein. Ich würde das eher lassen.
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Moin, bau doch einen Dieselfilter mit Pumpe ein
Nur ein Beispiel, vielleicht gibts sowas auch noch mit integriertem Wasserabscheider...
Andi
Nur ein Beispiel, vielleicht gibts sowas auch noch mit integriertem Wasserabscheider...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Ich würde da nichts einbauen.
Seit 1998 wechsle ich in jedem Frühjahr an meinem OM 602 den Schlauchfilter
und den Kraftstofffilter. Der Kraftstofffilter wird mit Diesel gefüllt. Nach ein paar
Umdrehungen fängt er an zu husten und läuft nach einigen Sekunden rund, bis
eben alle Luft hausen ist.
Dem Anlasser hat es noch nicht geschadet.
Gruß
Uwe
Seit 1998 wechsle ich in jedem Frühjahr an meinem OM 602 den Schlauchfilter
und den Kraftstofffilter. Der Kraftstofffilter wird mit Diesel gefüllt. Nach ein paar
Umdrehungen fängt er an zu husten und läuft nach einigen Sekunden rund, bis
eben alle Luft hausen ist.
Dem Anlasser hat es noch nicht geschadet.
Gruß
Uwe
- Dackeli200
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Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Ich wechsle alle 10 Kilometer beide Filter und Fülle vorher den Schraubfilter komplett mit Diesel und gut ist. Anlasser hat meiner den 2 und dass mit meinem Kilometer Stand.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
Praktisches Beispiel von Heute;
Mein James steht in einer Garage wo er hin und wieder rausgefahren werden muss.
Dies war auch heute der Fall. habe meinen Cook vor ca. 3 Wochen mit ziemlich
leeren Tank in die Garage gefahren. Als ich heute rausfahren wollte, fiel mir beim Betätigen
der Zündanlage sofort die Tankanzeige auf. Der Zeiger fiel nach dem roten Bereich ins Bodenlose,
weshalb ich noch vor Betätigen des Starters beschloss zur Tanke zu fahren.
Kurz nach dem Starten starb der Motor im Hof auf Grund Spritmangels ab. Mit dem Kanister
zu Tanke, neuer Startversuch.
Der Motor startete nach gefühlt 30 Sekunden (mehrmaliges Betätigen des Anlassers) und lief dann
recht schnell rund.
Also auch hier nur Probleme bei einem leergefahrenen Tank.
Gruß
Uwe
Mein James steht in einer Garage wo er hin und wieder rausgefahren werden muss.
Dies war auch heute der Fall. habe meinen Cook vor ca. 3 Wochen mit ziemlich
leeren Tank in die Garage gefahren. Als ich heute rausfahren wollte, fiel mir beim Betätigen
der Zündanlage sofort die Tankanzeige auf. Der Zeiger fiel nach dem roten Bereich ins Bodenlose,
weshalb ich noch vor Betätigen des Starters beschloss zur Tanke zu fahren.
Kurz nach dem Starten starb der Motor im Hof auf Grund Spritmangels ab. Mit dem Kanister
zu Tanke, neuer Startversuch.
Der Motor startete nach gefühlt 30 Sekunden (mehrmaliges Betätigen des Anlassers) und lief dann
recht schnell rund.
Also auch hier nur Probleme bei einem leergefahrenen Tank.
Gruß
Uwe
Re: Diesel Entlüftungspumpe am OM602
ich meinte natürlich NULL Probleme
Gruß Uwe
Gruß Uwe