Gastank tauschen
Gastank tauschen
Hallo
Ich muss meinen Gastank (LPG) tauschen, da ich das Alter nicht genau kenne (Niederländische APK Gasprüfung hatte das System 2017 noch erhalten) und der deutsche TÜV wegen Rostansatz bei einer Neuabnahme Zicken macht und ich den Regler von 2007 auch erneuern muss.
Ich möchte nun einen Gastank für LPG Betankung wie aktuell verbauen (nun aber mit ECE Zulassung). Kostet mit neuem Regler ein Heidengeld.
Den alten Tank kann man so weit ich sehe, nur nach Ausbau des Schmutzwassertanks ausbauen, da man sonst nicht an die Schrauben kommt - oder hat jemand eine andere Methode dafür ? Sind Probleme zu erwarten, wenn der Schmutzwassertank wieder eingebaut wird (sind neue Dichtungen o.ä. nötig)? Grüße Mingo
Ich muss meinen Gastank (LPG) tauschen, da ich das Alter nicht genau kenne (Niederländische APK Gasprüfung hatte das System 2017 noch erhalten) und der deutsche TÜV wegen Rostansatz bei einer Neuabnahme Zicken macht und ich den Regler von 2007 auch erneuern muss.
Ich möchte nun einen Gastank für LPG Betankung wie aktuell verbauen (nun aber mit ECE Zulassung). Kostet mit neuem Regler ein Heidengeld.
Den alten Tank kann man so weit ich sehe, nur nach Ausbau des Schmutzwassertanks ausbauen, da man sonst nicht an die Schrauben kommt - oder hat jemand eine andere Methode dafür ? Sind Probleme zu erwarten, wenn der Schmutzwassertank wieder eingebaut wird (sind neue Dichtungen o.ä. nötig)? Grüße Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
- KlassikJames
- Beiträge: 1093
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Gastank tauschen
Hallo Mingo,
Die Zu- und Abläufe zeigen in Richtung Hinterrad auf der Fahrerseite.
Bei meinem 94er hat der Tank eine kombinierte Be- und Entlüftung auf der Oberseite, zwei Zuläufe und einen Ablaufhahn.
Der Tank selbst ist über zwei recht massive Flacheisen mit der Karosserie verschraubt.
Besondere Dichtungen hat der Tank nicht, aber vielleicht musst du ein oder zwei verrostete Schlauchschellen ersetzen.
Wenn der Abwassertank abmontiert ist, kommt man viel besser an die Schrauben vom Gastank heran.
Mein Gastank ist mit einer Art Wickelvorrichtung aus Edelstahl am Fahrzeug befestigt.
Die gab es bei Wynengas.
Damit kann man den Gastank abschrauben, ohne vorher den Abwassertank demontieren zu müssen.
Wenn du aber einen ECE-Tank hast, wirst du diesen nie wieder zur Druckprüfung bringen müssen.
Ärgerlich finde ich den gesalzenen Preis des speziellen 'Westfalia-Reglers".
Der Gastank lässt sich am einfachsten ausbauen, wenn man einen Rangierwagenheber drunter stellt.
Gruß,
KlassikJames
Die Zu- und Abläufe zeigen in Richtung Hinterrad auf der Fahrerseite.
Bei meinem 94er hat der Tank eine kombinierte Be- und Entlüftung auf der Oberseite, zwei Zuläufe und einen Ablaufhahn.
Der Tank selbst ist über zwei recht massive Flacheisen mit der Karosserie verschraubt.
Besondere Dichtungen hat der Tank nicht, aber vielleicht musst du ein oder zwei verrostete Schlauchschellen ersetzen.
Wenn der Abwassertank abmontiert ist, kommt man viel besser an die Schrauben vom Gastank heran.
Mein Gastank ist mit einer Art Wickelvorrichtung aus Edelstahl am Fahrzeug befestigt.
Die gab es bei Wynengas.
Damit kann man den Gastank abschrauben, ohne vorher den Abwassertank demontieren zu müssen.
Wenn du aber einen ECE-Tank hast, wirst du diesen nie wieder zur Druckprüfung bringen müssen.
Ärgerlich finde ich den gesalzenen Preis des speziellen 'Westfalia-Reglers".
Der Gastank lässt sich am einfachsten ausbauen, wenn man einen Rangierwagenheber drunter stellt.
Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Gastank tauschen
Danke für die Antwort.
Ich habe einen Gastank im Angebot von GuG im Nachbarort Ahaus. Hier gibt es die Originalhalter zum Schrauben.
Es gibt andere Anbieter mit Bandschellen aus Edelstahl (so wie du beschrieben hast;Hier war ich etwas skeptisch, da bei meinem Erdgas Touran diese Bandschellen mehrmals umkonstruiert wurden da diese über den Tank kratzten - aber da sind 200bar drauf)
Mein Hauptanliegen für diesen Beitrag war der Abwassertank bzw. ob ich den wieder montiert bekomme (da ich auf der Hofauffahrt schraube).
Aber Deine Hinweise kann ich ja beachten.
Einen Westfalia Regler habe ich für 83€ statt 130€ bekommen (10 Monate alt).
Den alten Tank/Regler kann man ja noch prima für den Gasgrill nutzen oder die Gartenküche (ist im Moment angesagt).
Grüße
Mingo
Ich habe einen Gastank im Angebot von GuG im Nachbarort Ahaus. Hier gibt es die Originalhalter zum Schrauben.
Es gibt andere Anbieter mit Bandschellen aus Edelstahl (so wie du beschrieben hast;Hier war ich etwas skeptisch, da bei meinem Erdgas Touran diese Bandschellen mehrmals umkonstruiert wurden da diese über den Tank kratzten - aber da sind 200bar drauf)
Mein Hauptanliegen für diesen Beitrag war der Abwassertank bzw. ob ich den wieder montiert bekomme (da ich auf der Hofauffahrt schraube).
Aber Deine Hinweise kann ich ja beachten.
Einen Westfalia Regler habe ich für 83€ statt 130€ bekommen (10 Monate alt).
Den alten Tank/Regler kann man ja noch prima für den Gasgrill nutzen oder die Gartenküche (ist im Moment angesagt).
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
- KlassikJames
- Beiträge: 1093
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Gastank tauschen
Je nach Temperatur herrscht in unseren Propangastanks (LPG) weit weniger Druck.
I.d.R öffnen die Sicherheitsventile bei 28 bar.
Der Abwassertank ist nicht schwer.
Ich würde eine in der Höhe passende Kiste drunter stellen, dann kannst du ihn ganz einfach wieder befestigen.
I.d.R öffnen die Sicherheitsventile bei 28 bar.
Der Abwassertank ist nicht schwer.
Ich würde eine in der Höhe passende Kiste drunter stellen, dann kannst du ihn ganz einfach wieder befestigen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Gastank tauschen
Hallo Mingo,
ich habe meinen Gastank auch selbst aus und wieder eingebaut, ebenfalls auf dem Boden liegend, also ich. Den Gastank habe ich bei Wynen in Viersen Strahlen und Beschichten lassen, mit neuem Regler versehen Zertifikat und allem drum und dran, das Ganze für 317,50 €. Nur die normale Gasprüfung kam noch extra.
Gruß Thomas S.
ich habe meinen Gastank auch selbst aus und wieder eingebaut, ebenfalls auf dem Boden liegend, also ich. Den Gastank habe ich bei Wynen in Viersen Strahlen und Beschichten lassen, mit neuem Regler versehen Zertifikat und allem drum und dran, das Ganze für 317,50 €. Nur die normale Gasprüfung kam noch extra.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Gastank tauschen
Hallo Thomas
Gastank habe ich gegen einen Neuen getauscht (von GuG Ahaus für satte 525€) gegen ECE R67 tank.
Die Montage ging prima, d.h. wenn man den Schmutzwassertank löst und wegschwenkt.
Der neue Tank hat wie der alte Tank angeschweißte Halter - nur die passen nicht (Lochabstand zwar 5 Zoll 127mm aber in axialer Richtung 466mm statt 586mm).
Da musste ich mir neue Halter bauen/umschweißen.
Für ein bisschen Warmwasser und Kochen eine stolze Investition. Aber auf dem alten Tank stand 81 und 91 also uralt.
Ja, eine Aufarbeitung wäre günstiger gewesen (GuG wollte rund 400€ haben) aber man hätte auch Pech haben können, dass die den Tank nicht überarbeiten wollen (z.B. Alter, Rostansatz, dann habe ich noch ein Zusatzventil) weil die lieber was Neues verkaufen.
Mal sehen, was ich mit dem alten Tank mache.
Gastank habe ich gegen einen Neuen getauscht (von GuG Ahaus für satte 525€) gegen ECE R67 tank.
Die Montage ging prima, d.h. wenn man den Schmutzwassertank löst und wegschwenkt.
Der neue Tank hat wie der alte Tank angeschweißte Halter - nur die passen nicht (Lochabstand zwar 5 Zoll 127mm aber in axialer Richtung 466mm statt 586mm).
Da musste ich mir neue Halter bauen/umschweißen.
Für ein bisschen Warmwasser und Kochen eine stolze Investition. Aber auf dem alten Tank stand 81 und 91 also uralt.
Ja, eine Aufarbeitung wäre günstiger gewesen (GuG wollte rund 400€ haben) aber man hätte auch Pech haben können, dass die den Tank nicht überarbeiten wollen (z.B. Alter, Rostansatz, dann habe ich noch ein Zusatzventil) weil die lieber was Neues verkaufen.
Mal sehen, was ich mit dem alten Tank mache.
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden
Re: Gastank tauschen
Kurze Infos für Interessierte
Stand März 23:
Mein Gastank am JC (T 1, Westfalia, BJ 1991) war auch fällig. Äußerlich bereits mit Rostansätzen, aber ohne Dellen.
Mein Rechercheergebnis im Raum NRW und Hessen:
- Wynen Gas in Viersen verbaut nur neue (andere) Tanks und bereitet die alten Tanks nicht mehr auf, telefonisch sehr nett
- Gerd Lindner in Siegburg tauscht den originalen Tank gegen einen baugleichen, aufbereiteten und frisch lackierten Austauschtank im vergleichbaren Grundzustand
Da ich den Originalzustand erhalten wollte und keine Lust auf ggf. Probleme bei einen anderen Tank mit anderer Befestigung haben wollte, bin ich nach Siegburg (Lindner) gefahren. Vorher Termin ausgemacht, Fotos von meinem Tank per Mail gesendet (wurde als "austauschbar" beweret / 1:1 Taush) und dort in ca. 4h tauschen lassen. Austauschtank, neuer Druckminderer, Ein- und Ausbau, Gasprüfung für ca. 570 €. Konnte mir vor Ort alles ansehen und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Kaffee gibt es zwar keinen, aber dafür gute fachliche Auskünfte und auch mal n guten Rat außerhalb des reinen Tanktausches. Sehr gute Fachkenntnis. Preislich finde ich es fair. Ein- und Ausbau könnte man zwar grds. auch selber machen, aber ohne Bühne oder Grube eine echte Herausforderung (und ich bin da sonst echt nicht so zart beseitet).
Der Zünder vom originalen Kühlschrank musste getauscht werden, da er nicht mehr ordentlich zündetet. Das war dann nochmal mit ca. 100 € zusätzlich unangenehm (80 € Material), aber aus meiner Sicht fair und für die Preise der Ersatzzteile kann die Werkstatt auch nichts. (vgl. hier https://www.ersatzteileshop.de/kuehlsch ... ehlschrank)
Aus meiner Sicht daher zufrieden und nun erstmal wieder 2 Jahre bis zur Prüfung bzw. 10 Jahre Ruhe
VG
Rabauke
Stand März 23:
Mein Gastank am JC (T 1, Westfalia, BJ 1991) war auch fällig. Äußerlich bereits mit Rostansätzen, aber ohne Dellen.
Mein Rechercheergebnis im Raum NRW und Hessen:
- Wynen Gas in Viersen verbaut nur neue (andere) Tanks und bereitet die alten Tanks nicht mehr auf, telefonisch sehr nett
- Gerd Lindner in Siegburg tauscht den originalen Tank gegen einen baugleichen, aufbereiteten und frisch lackierten Austauschtank im vergleichbaren Grundzustand
Da ich den Originalzustand erhalten wollte und keine Lust auf ggf. Probleme bei einen anderen Tank mit anderer Befestigung haben wollte, bin ich nach Siegburg (Lindner) gefahren. Vorher Termin ausgemacht, Fotos von meinem Tank per Mail gesendet (wurde als "austauschbar" beweret / 1:1 Taush) und dort in ca. 4h tauschen lassen. Austauschtank, neuer Druckminderer, Ein- und Ausbau, Gasprüfung für ca. 570 €. Konnte mir vor Ort alles ansehen und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Kaffee gibt es zwar keinen, aber dafür gute fachliche Auskünfte und auch mal n guten Rat außerhalb des reinen Tanktausches. Sehr gute Fachkenntnis. Preislich finde ich es fair. Ein- und Ausbau könnte man zwar grds. auch selber machen, aber ohne Bühne oder Grube eine echte Herausforderung (und ich bin da sonst echt nicht so zart beseitet).
Der Zünder vom originalen Kühlschrank musste getauscht werden, da er nicht mehr ordentlich zündetet. Das war dann nochmal mit ca. 100 € zusätzlich unangenehm (80 € Material), aber aus meiner Sicht fair und für die Preise der Ersatzzteile kann die Werkstatt auch nichts. (vgl. hier https://www.ersatzteileshop.de/kuehlsch ... ehlschrank)
Aus meiner Sicht daher zufrieden und nun erstmal wieder 2 Jahre bis zur Prüfung bzw. 10 Jahre Ruhe
VG
Rabauke
Re: Gastank tauschen
Hallo,
auf Grund der Info von Rabauke bin ich mal die alten Unterlagen von mir durchgegangen.
In der Vergangenheit habe ich meine Gastankprüfung bei der Fa. SITEC in Bad Dürkheim/
Rheinland-Pfalz durchführen lassen. Den Tank habe ich ausgebaut und in leerem Zustand
zur Firma gebracht um dort den TÜV durchführen zu lassen.
Was die Kosten betrifft habe ich noch eine Rechnung aus 2013 gefunden;
TÜV Abnahme von Propan Fahrzeugbehältern, äußere Prüfung, Wasserdruckprüfung und
Trocknung, TÜV bis 80 Liter Inhalt zum Preis von 145 Euro. Dazu kam noch ein neues
Entnahmeventil mit 27 Euro. Hat alles mit Mehrwertsteuer 205 Euro gekostet. Als ich dann
2018 oder 2019 den Innenraum ausgebaut und massive Schweißarbeiten durchgeführt habe
und der Tank wieder abgebaut werden mußte hab ich ihn gleich wieder zu dieser Firma
gebracht. Die Rechnung find ich grad nicht lag aber ähnlich im Preis.
Die Firma selbst fand ich gut, Die prüfen alle Arten von Druckbehältern vom Feuerlöscher
bis zum großen Atze. Alles völlig unkompliziert.
Wenn ich die aktuelle Rechnung finde melde ich mich wieder.
Gruß
Uwe
auf Grund der Info von Rabauke bin ich mal die alten Unterlagen von mir durchgegangen.
In der Vergangenheit habe ich meine Gastankprüfung bei der Fa. SITEC in Bad Dürkheim/
Rheinland-Pfalz durchführen lassen. Den Tank habe ich ausgebaut und in leerem Zustand
zur Firma gebracht um dort den TÜV durchführen zu lassen.
Was die Kosten betrifft habe ich noch eine Rechnung aus 2013 gefunden;
TÜV Abnahme von Propan Fahrzeugbehältern, äußere Prüfung, Wasserdruckprüfung und
Trocknung, TÜV bis 80 Liter Inhalt zum Preis von 145 Euro. Dazu kam noch ein neues
Entnahmeventil mit 27 Euro. Hat alles mit Mehrwertsteuer 205 Euro gekostet. Als ich dann
2018 oder 2019 den Innenraum ausgebaut und massive Schweißarbeiten durchgeführt habe
und der Tank wieder abgebaut werden mußte hab ich ihn gleich wieder zu dieser Firma
gebracht. Die Rechnung find ich grad nicht lag aber ähnlich im Preis.
Die Firma selbst fand ich gut, Die prüfen alle Arten von Druckbehältern vom Feuerlöscher
bis zum großen Atze. Alles völlig unkompliziert.
Wenn ich die aktuelle Rechnung finde melde ich mich wieder.
Gruß
Uwe
Re: Gastank tauschen
Guten Abend,
die letzte Prüfung bei mir war im März 2020
und hat damals 238 Euro gekostet.
Gruß
Uwe
die letzte Prüfung bei mir war im März 2020
und hat damals 238 Euro gekostet.
Gruß
Uwe
Re: Gastank tauschen
Hallo zusammen,
mein Gastank wurde zuletzt 2015 vom Vorbesitzer bei Wynen Gas gesandstrahlt, gepulvert und geprüft. Ich wohne nun aber bei Coburg in Franken und würde den Tank gerne wie von Raubauke beschrieben irgendwo vor Ort instand setzen lassen, ohne diesen vorher ausbauen und verschicken zu müssen.
Kennt jemand hierzu eine geeignete Anlaufstelle in Bayern oder Thürigen?
Viele Grüße
mein Gastank wurde zuletzt 2015 vom Vorbesitzer bei Wynen Gas gesandstrahlt, gepulvert und geprüft. Ich wohne nun aber bei Coburg in Franken und würde den Tank gerne wie von Raubauke beschrieben irgendwo vor Ort instand setzen lassen, ohne diesen vorher ausbauen und verschicken zu müssen.
Kennt jemand hierzu eine geeignete Anlaufstelle in Bayern oder Thürigen?
Viele Grüße
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Gastank tauschen
Flüssiggasversorger haben häufig Tankprüfungen im Haus. Die nehmen oft auch Fremdtanks an.
In unserer Gegend ist das Lange-Gas. Hat dort vor 10 Jahren aber viel Geld gekostet. Ich werde wohl einen neuen Tank verbauen, dürfte billiger sein.
Andi
In unserer Gegend ist das Lange-Gas. Hat dort vor 10 Jahren aber viel Geld gekostet. Ich werde wohl einen neuen Tank verbauen, dürfte billiger sein.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1093
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Gastank tauschen
Ich befürchte das der Tank zur 10 Jahres Prüfung zwingend ausgebaut werden muss:
Zur Prüfung müssen alle Armaturen abgebaut und deren Öffnungen verschlossen werden.
Dann wird der Tank vollständig mit Wasser gefüllt und unter Prüf-Druck gesetzt.
Sollte ein mit Wasser gefüllter Tank Bersten, dann ist das nicht so schlimm als wenn er mit Luft gefüllt wäre.
Im montierten Zustand bleibt immer Luft im Tank.
Hatte die Vorbereitungen zu einer Tankprüfung vor Jahren anschauen können.
Mein Tip: Erkundige dich wieviel ein neuer „Euro“-Tank kostet, der nicht mehr geprüft werden muss.
Ein neuer Druckminderer ist auf jeden Fall nach spätestens zehn Jahren fällig.
Der kostet etwa 180€ soweit ich mich erinnern kann.
Gruß,
Klassikjames
Zur Prüfung müssen alle Armaturen abgebaut und deren Öffnungen verschlossen werden.
Dann wird der Tank vollständig mit Wasser gefüllt und unter Prüf-Druck gesetzt.
Sollte ein mit Wasser gefüllter Tank Bersten, dann ist das nicht so schlimm als wenn er mit Luft gefüllt wäre.
Im montierten Zustand bleibt immer Luft im Tank.
Hatte die Vorbereitungen zu einer Tankprüfung vor Jahren anschauen können.
Mein Tip: Erkundige dich wieviel ein neuer „Euro“-Tank kostet, der nicht mehr geprüft werden muss.
Ein neuer Druckminderer ist auf jeden Fall nach spätestens zehn Jahren fällig.
Der kostet etwa 180€ soweit ich mich erinnern kann.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: Gastank tauschen
Bei mir war es jetzt auch soweit... komme auch aus Bamberg und habe keinen Anbieter in der Gegend gefunden. Hatte den Tank dann selber ausgebaut und eingeschickt. Der ganze Spaß hat mich um die 450,-€ gekostet. 300,- die Gastankprüfung inkl. neuem Sicherheitsventil und 150,-€ die Regleranlage. Habe das ganze über Ebay bestellt. Die Kommunikation war zwar nicht die beste, aber ich habe meinen eigenen Tank inzwischen neu lackiert und geprüft zurück.
Re: Gastank tauschen
Danke für Eure schnellen Antworten!
@ TuenNi: War das bei Lindner in Siegburg? Hast Du die Teile dann alle selbst wieder verbaut und jemanden gefunden, der die Gasprüfung am Fahrzeug macht?
@ TuenNi: War das bei Lindner in Siegburg? Hast Du die Teile dann alle selbst wieder verbaut und jemanden gefunden, der die Gasprüfung am Fahrzeug macht?
1991er JC 310D mit 280.000km