Standheizung an Original Halter der D2L
Standheizung an Original Halter der D2L
Hallo Forum, liebe Standheizungsschrauber,
ich habe eine Truma Gasheizung in der Sitzbank meines James . Die nimmt mir dort aber zu viel Platz ein. Also möchte ich wieder etwas Unterflur montieren. Ich habe eine D2L mit Halter gekauft und möchte das Gehäuse und die Halter verwenden um eine moderne Heizung (Diesel) dort einzubauen. Ich habe also gestern mal mit dem Halter unter dem Bus gelegen und geschaut. Irgendwie fehlt entweder noch etwas oder ich sehe nicht wo die Halter genau angeschraubt werden sollen. Eigentlich müssten die Befestigungslöcher alle da sein, die Luftführungen sind ja auch noch vorhanden.
Kann mir da jemand helfen? Ich hänge mal ein Foto meiner Halter und des Unterbodens an.
Danke im voraus
Jörg
ich habe eine Truma Gasheizung in der Sitzbank meines James . Die nimmt mir dort aber zu viel Platz ein. Also möchte ich wieder etwas Unterflur montieren. Ich habe eine D2L mit Halter gekauft und möchte das Gehäuse und die Halter verwenden um eine moderne Heizung (Diesel) dort einzubauen. Ich habe also gestern mal mit dem Halter unter dem Bus gelegen und geschaut. Irgendwie fehlt entweder noch etwas oder ich sehe nicht wo die Halter genau angeschraubt werden sollen. Eigentlich müssten die Befestigungslöcher alle da sein, die Luftführungen sind ja auch noch vorhanden.
Kann mir da jemand helfen? Ich hänge mal ein Foto meiner Halter und des Unterbodens an.
Danke im voraus
Jörg
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James Cook 207D Bj 1982
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Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Hallo Jörg,
in dem Querträger und in dem Unterzug sehe ich Löcher und an den vorderen und hinteren Kastenblechen der Heizung so Laschen, teils abgerostet, die müssten ja dann vom Abstand irgendwo dazu passen. Habe selber keine Heizung mehr unter unserem T1 James Cook und habe, da gerade vollständig entkernt, über den gesammten Wagenboden Befestigungen (auf Vorrat) eingeschweißt......."Haben ist besser als brauchen...."
Die alte Heizung habe ich noch auf dem Dachboden liegen, ich schaue mal nach, ob ich da befestigungstechnisch etwas erkennen kann.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
P.S. oh, habe gerade bei der Durchsicht meiner T1 Bildersammlung doch noch was gefunden, die Befestigung sieht man aber nicht so richtig
in dem Querträger und in dem Unterzug sehe ich Löcher und an den vorderen und hinteren Kastenblechen der Heizung so Laschen, teils abgerostet, die müssten ja dann vom Abstand irgendwo dazu passen. Habe selber keine Heizung mehr unter unserem T1 James Cook und habe, da gerade vollständig entkernt, über den gesammten Wagenboden Befestigungen (auf Vorrat) eingeschweißt......."Haben ist besser als brauchen...."
Die alte Heizung habe ich noch auf dem Dachboden liegen, ich schaue mal nach, ob ich da befestigungstechnisch etwas erkennen kann.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
P.S. oh, habe gerade bei der Durchsicht meiner T1 Bildersammlung doch noch was gefunden, die Befestigung sieht man aber nicht so richtig
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Danke Arndt,
sieht für mich so aus als ob die Halter bis hoch unter das Bodenblech gehen. Die Fotos geben mir schon einmal eine erste Orientierung.
Die abgeflexten Laschen konnte ich auch noch nicht so richtig zuordnen. Die kleinen Löcher im Querträger und Unterzug hatte ich auch gesehen aber passen für mich nur wenn da noch irgendwelche Winkel dazwischen kommen.
Danke schon einmal
Gruss
Jörg
sieht für mich so aus als ob die Halter bis hoch unter das Bodenblech gehen. Die Fotos geben mir schon einmal eine erste Orientierung.
Die abgeflexten Laschen konnte ich auch noch nicht so richtig zuordnen. Die kleinen Löcher im Querträger und Unterzug hatte ich auch gesehen aber passen für mich nur wenn da noch irgendwelche Winkel dazwischen kommen.
Danke schon einmal
Gruss
Jörg
James Cook 207D Bj 1982
Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Hallo Forum,
ich hatte nicht genau genug geschaut. Es gibt Stehbolzen im Unterboden. Die sieht man aber nur wenn man von unten/hinten schaut. Ich habe sie auf einem meiner älteren Fotos gefunden.
Danke
Gruss
Jörg
ich hatte nicht genau genug geschaut. Es gibt Stehbolzen im Unterboden. Die sieht man aber nur wenn man von unten/hinten schaut. Ich habe sie auf einem meiner älteren Fotos gefunden.
Danke
Gruss
Jörg
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James Cook 207D Bj 1982
Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Moin Jörg,
ich schicke mal ein Foto mit der alten Heizung und den Halteblechen daran, vllt. hilft's.
Gerhard
ich schicke mal ein Foto mit der alten Heizung und den Halteblechen daran, vllt. hilft's.
Gerhard
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drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
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Re: Standheizung an Original Halter der D2L
. . .und hier noch der Umbau der Halter an den Kasten der neuen Heizung
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Re: Standheizung an Original Halter der D2L
. . .ich habe noch mehr Bilder, falls diese noch nicht ausreichen.
Der Halter wird an jeweils 2 Bolzen angeschraubt, die im Bodenblech sitzen. Zwischen Halter und Heizungskasten ist ein Vibrationsstop angebracht. Beim alten 207D findet man die auch im Motorraum, wo der Ölbadfilter mit angebracht ist, oder der mittlere Halter des Auspuffrohres ist damit von der Karosse getrennt.
Gutes Gelingen - Gerhard
Der Halter wird an jeweils 2 Bolzen angeschraubt, die im Bodenblech sitzen. Zwischen Halter und Heizungskasten ist ein Vibrationsstop angebracht. Beim alten 207D findet man die auch im Motorraum, wo der Ölbadfilter mit angebracht ist, oder der mittlere Halter des Auspuffrohres ist damit von der Karosse getrennt.
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- KlassikJames
- Beiträge: 1129
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Im entkernten schwarzen Blechgehäuse der alten D2L sollte genügend Platz für eine Autoterm 2D sein.
Man muss nur die Luftleitung von 60mm an der neuen Heizung auf 90mm im JC anpassen und den Kaltluftstrom im Kasten um 180 Grad drehen.
Die Leitungen für Verbrennungsluft und Abgas liegen fast an der gleichen Stelle.
Die elektrischen Kabel kann man wie bisher durch den Kaltluftschlauch in den Innenraum bringen.
Zwei 90mm „Sleep-well“ Schalldämpfer für Kalt- und Warmluft von Tigerexped passen gerade so zwischen D2L- Kasten und den originalen Lufteinlässen. Die machen den Heizungsbetrieb sehr leise.
Dazu muss man aber die Richtung der Luftströmung in der D2L Kiste umkehren:
Aus dem Kaltluft Eingang wird der Warmluftaustritt und umgekehrt.
Damit erreicht man, das sich die Luftleitungen nicht mehr kreuzen müssen und nebeneinander liegen können.
Gruß,
Klassikjames
Man muss nur die Luftleitung von 60mm an der neuen Heizung auf 90mm im JC anpassen und den Kaltluftstrom im Kasten um 180 Grad drehen.
Die Leitungen für Verbrennungsluft und Abgas liegen fast an der gleichen Stelle.
Die elektrischen Kabel kann man wie bisher durch den Kaltluftschlauch in den Innenraum bringen.
Zwei 90mm „Sleep-well“ Schalldämpfer für Kalt- und Warmluft von Tigerexped passen gerade so zwischen D2L- Kasten und den originalen Lufteinlässen. Die machen den Heizungsbetrieb sehr leise.
Dazu muss man aber die Richtung der Luftströmung in der D2L Kiste umkehren:
Aus dem Kaltluft Eingang wird der Warmluftaustritt und umgekehrt.
Damit erreicht man, das sich die Luftleitungen nicht mehr kreuzen müssen und nebeneinander liegen können.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Standheizung an Original Halter der D2L
Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos und Fotos.
Ich habe gestern wieder mal etwas Zeit unter Dem Bus verbracht um für den belgischen TÜV vorzubereiten.
Habe alle 4 Bolzen gefunden. Der Abstand zwischen hinterem Halter und der alten Warmluftführung ist extrem wenig. Das wären dann ja quasi 2 mal 90 Grad Winkel direkt am Ausgang der Heizung. Also Strömungstechnisch keine gute Idee. Danach dann der Blechkasten als Luftführung, unisoliert; kommt dann innen wahrscheinlich nur noch ein laues Lüftchen an. Eine Umkehrung und somit Nutzung der alten Ansaugung als heißen Vorlauf klingt auf den ersten Blick gut, aber die Verteilung der Luft dürfte dann schwierig werden. Z.B. gibt es dann in der Bade-oase keine Heizung mehr...
Ich muss nochmal in mich gehen...
Danke
LG
Jörg
danke für die vielen Infos und Fotos.
Ich habe gestern wieder mal etwas Zeit unter Dem Bus verbracht um für den belgischen TÜV vorzubereiten.
Habe alle 4 Bolzen gefunden. Der Abstand zwischen hinterem Halter und der alten Warmluftführung ist extrem wenig. Das wären dann ja quasi 2 mal 90 Grad Winkel direkt am Ausgang der Heizung. Also Strömungstechnisch keine gute Idee. Danach dann der Blechkasten als Luftführung, unisoliert; kommt dann innen wahrscheinlich nur noch ein laues Lüftchen an. Eine Umkehrung und somit Nutzung der alten Ansaugung als heißen Vorlauf klingt auf den ersten Blick gut, aber die Verteilung der Luft dürfte dann schwierig werden. Z.B. gibt es dann in der Bade-oase keine Heizung mehr...
Ich muss nochmal in mich gehen...
Danke
LG
Jörg
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