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von Roadrunner » 29.09.2025 23:53
Moin, es ist immer nicht ganz einfach ohne genaue Fahrzeugdaten Rat zu geben.
Das Getriebe sollte nach meinem Kenntnisstand mit ATF - Öl Typ A befüllt sein
Ich vermute mal Walter, Du weißt nicht das dieses Fahzeug in der Regel im 2ten Gang angefahren wird. Der 1te ist für Anfahren unter Belastung ( gegen den Berg, mit beladenem Anhänger usw. ) gedacht. Heute nennt man so etwas Crouwler.
Ich hab mir Dein Video in Zeitlupe angeschaut. Die kurze mittlere Schaltstange ist ausgeschlagen. Da sich beim Bewegen des Schalthebels die anderen Schaltstangen auch bewegen vermute ich das die Schaltkulisse, die auf dem Getriebe sitzt nicht zentriet ist. In der Kulisse kann auch eine Feder gebrochen sein.
An die Buchsen der Schaltstangen gehört kein Öl oder Fett.
Die Teile gibt es immer noch DB.
Gruß, Lutz

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,