Schaltprobleme 309D
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Dackeli200
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Re: Schaltprobleme 309D
bis Jahrgang 1990 ATF, Ab Nummer 711.110/571971Hypoid oel 80/90
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Schaltprobleme 309D
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten und Informationen! Mit so vielen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Ihr seid eine tolle Truppe.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 1983er Baujahr, Diesel, 5 Ganz Schaltgetriebe, 3.0 Liter mit 90PS und ca. 187.000 km. HSN 0709 / TSN 548
@Roadrunner, dass das Fahrzeug im zweiten Gang angefahren werden sollte, wusste ich tatsächlich nicht. Da man vom ersten aber direkt hoch ein den zweiten schalten kann, habe ich mir schon nach wenigen Kilometern angewöhnt, direkt im zweiten anzufahren. Da lag mein Gefühl also nicht ganz schlecht. Könntest du mir bitten den Link zu dem erwähnten Talk zur Schaltkulisse schicken? Das hört sich interessant an! Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so gut zurecht.
@Donjon der Schalthebel steht aktuell in der Position vom zweiten Gang. Ich kann den Leerlauf nicht mehr einlegen. Die Bewegungen der Schaltstangen, die auf dem Video zu sehen sind entstehen, wenn ich versuche die Position des Schalthebels zu verändern. Wo finde ich denn die Information, welches Getriebe ich genau habe? Sind das die ersten Ziffern der Fahrzeugidentifikationsnummer? Ich war heute mit dem Fahrzeug in der nächsten Werkstatt (viel Strecke fahren ging ja schlecht). Den genauen Wortlaut des Mechanikers kann ich leider nicht wiedergeben aber sinngemäß meinte er, dass aufgrund der Abnutzung die Schaltstangen nicht mehr ganz das tun was sie sollen und sich aufgrund von zu viel Spiel ausgehangen haben. Er konnte das kurzfristig ohne Werkzeug reagieren bzw. wieder einhängen. Nun lässt sich der James wieder normal schalten. Allerdings sollte ich die Schaltstangen und die Buchsen auswechseln lassen. Das deckt sich mit euren Vermutungen, korrekt?
Habt ihr mit euren Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wo man die entsprechenden Ersatzteile besorgen kann oder habt evtl. noch die passenden Ersatzteile zu Hause?
Tausend Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße,
Walter
vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten und Informationen! Mit so vielen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Ihr seid eine tolle Truppe.
@Roadrunner, dass das Fahrzeug im zweiten Gang angefahren werden sollte, wusste ich tatsächlich nicht. Da man vom ersten aber direkt hoch ein den zweiten schalten kann, habe ich mir schon nach wenigen Kilometern angewöhnt, direkt im zweiten anzufahren. Da lag mein Gefühl also nicht ganz schlecht. Könntest du mir bitten den Link zu dem erwähnten Talk zur Schaltkulisse schicken? Das hört sich interessant an! Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so gut zurecht.
@Donjon der Schalthebel steht aktuell in der Position vom zweiten Gang. Ich kann den Leerlauf nicht mehr einlegen. Die Bewegungen der Schaltstangen, die auf dem Video zu sehen sind entstehen, wenn ich versuche die Position des Schalthebels zu verändern. Wo finde ich denn die Information, welches Getriebe ich genau habe? Sind das die ersten Ziffern der Fahrzeugidentifikationsnummer? Ich war heute mit dem Fahrzeug in der nächsten Werkstatt (viel Strecke fahren ging ja schlecht). Den genauen Wortlaut des Mechanikers kann ich leider nicht wiedergeben aber sinngemäß meinte er, dass aufgrund der Abnutzung die Schaltstangen nicht mehr ganz das tun was sie sollen und sich aufgrund von zu viel Spiel ausgehangen haben. Er konnte das kurzfristig ohne Werkzeug reagieren bzw. wieder einhängen. Nun lässt sich der James wieder normal schalten. Allerdings sollte ich die Schaltstangen und die Buchsen auswechseln lassen. Das deckt sich mit euren Vermutungen, korrekt?
Habt ihr mit euren Fahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wo man die entsprechenden Ersatzteile besorgen kann oder habt evtl. noch die passenden Ersatzteile zu Hause?
Tausend Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße,
Walter
- Never ending project
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Re: Schaltprobleme 309D
Hallo James Cookler,
....man lernt nie aus! Danke, danke für Eure Infos, ich war bisher der Meinung, in Schaltgetriebe kommt immer SAE rein (jedenfalls in meinem bisherigen Fuhrpark.....Citroen 2cv, Citroen 2cv Ak 400, Toyota Corolla, Volvo 940).....lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dafür meinen aufrichtigen Dank!
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
....man lernt nie aus! Danke, danke für Eure Infos, ich war bisher der Meinung, in Schaltgetriebe kommt immer SAE rein (jedenfalls in meinem bisherigen Fuhrpark.....Citroen 2cv, Citroen 2cv Ak 400, Toyota Corolla, Volvo 940).....lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dafür meinen aufrichtigen Dank!
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Schaltprobleme 309D
Hallo Walter,
das Typen Schild vom Getriebe müsste unterhalb von den Schalthelben angebracht sein. Sieht so aus wie auf dem Foto.
Die Teile bekommst du noch alle bei Mercedes. Aber am besten vorher den Durchmesser messen, es gibt zweierlei.
Grüße Oli
https://www.dropbox.com/scl/fi/b6by510 ... pcrs9&dl=0
das Typen Schild vom Getriebe müsste unterhalb von den Schalthelben angebracht sein. Sieht so aus wie auf dem Foto.
Die Teile bekommst du noch alle bei Mercedes. Aber am besten vorher den Durchmesser messen, es gibt zweierlei.
Grüße Oli
https://www.dropbox.com/scl/fi/b6by510 ... pcrs9&dl=0
Re: Schaltprobleme 309D
Noch zu Ergänzung:Dackeli200 hat geschrieben: ↑01.10.2025 08:29bis Jahrgang 1990 ATF, Ab Nummer 711.110/571971Hypoid oel 80/90
Getriebe, 711.113 ab Fertigungsnummer 572187 Hypoid Öl
Gl-4 80W oder GL-4 80W-90
- Roadrunner
- Beiträge: 247
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- Wohnort: Schaumburger Land
Re: Schaltprobleme 309D
Moin Walter, auf der ersten Seite dieses Talk habe ich beschrieben wie man die Schaltkulisse prüft.
Gruß, Lutz
Gruß, Lutz
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
Re: Schaltprobleme 309D
@ Oli:
Bei MB bekommt man gar nix mehr. Ich habe es bundesweit schon mit einigen Teilen versucht. Auch nicht im Classic Bereich. Viele Teile aus dieser Zeit sind in alle MB Modelle gegangen. Selbst da hatte ich bei MB kein Glück mehr.
@ Walter:
Alle Teile die du brauchst, bekommst du von mir. Ich habe da noch einiges auf Lager.
Bitte Schicke mir ein Foto vom Typenschild, das am Getriebe angebracht wurde.
Dann kann ich vergleichen ob meine Teile bei Dir passen.
Gruß der Who
Bei MB bekommt man gar nix mehr. Ich habe es bundesweit schon mit einigen Teilen versucht. Auch nicht im Classic Bereich. Viele Teile aus dieser Zeit sind in alle MB Modelle gegangen. Selbst da hatte ich bei MB kein Glück mehr.
@ Walter:
Alle Teile die du brauchst, bekommst du von mir. Ich habe da noch einiges auf Lager.
Bitte Schicke mir ein Foto vom Typenschild, das am Getriebe angebracht wurde.
Dann kann ich vergleichen ob meine Teile bei Dir passen.
Gruß der Who
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: Schaltprobleme 309D
Also ich hab sie letztes Jahr problemlos bei Mercedes noch bekommen.
https://www.mbclassics.de/Buchse-Schalt ... 0009920510
Oder
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 1159920210
Es müsste aber eigentlich die a0009920510 sein, wenn ich dein Video anschaue und die Augen an der Schalkolisse seh.
Aber wenn Dr. Who noch was passendes hat…. Vielleicht die bessere Wahl und kleine Unterstützung
https://www.mbclassics.de/Buchse-Schalt ... 0009920510
Oder
https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 1159920210
Es müsste aber eigentlich die a0009920510 sein, wenn ich dein Video anschaue und die Augen an der Schalkolisse seh.
Aber wenn Dr. Who noch was passendes hat…. Vielleicht die bessere Wahl und kleine Unterstützung
Re: Schaltprobleme 309D
In den letzten Tagen Schwierigkeiten zu schalten. Zumindest, solange der Motor kalt war.
Also hab ich heute die Kulisse zerlegt. Die Welle war verharzt und das oberste Kunststoff Lager unter dem Schalthebel leicht defekt. Welle ausgebaut, gereinigt und neu gefettet eingebaut. Das Lager habe ich mir beim Reservegetriebe ausgeliehen. Bei MB nicht mehr lieferbar.
Über ebay hab ich die in Indien gefunden. Bin gespannt, wann die hier ankommen, und was die taugen.
Im Moment schaltet das Getriebe wieder wie neu.
Jetzt noch Öl wechseln und Keilriemen vorsorglich erneuern.
Andi
Ergänzung: Inzwischen ist es hier, ob es passt werde ich irgenwann sehen. Optisch jedenfall ok.
Die Keilriemen sahen übel aus, sehr rissig nach nur 5 Jahren. Also schaut euch die auch regelmäßig an.
Also hab ich heute die Kulisse zerlegt. Die Welle war verharzt und das oberste Kunststoff Lager unter dem Schalthebel leicht defekt. Welle ausgebaut, gereinigt und neu gefettet eingebaut. Das Lager habe ich mir beim Reservegetriebe ausgeliehen. Bei MB nicht mehr lieferbar.
Über ebay hab ich die in Indien gefunden. Bin gespannt, wann die hier ankommen, und was die taugen.
Im Moment schaltet das Getriebe wieder wie neu.
Jetzt noch Öl wechseln und Keilriemen vorsorglich erneuern.
Andi
Ergänzung: Inzwischen ist es hier, ob es passt werde ich irgenwann sehen. Optisch jedenfall ok.
Die Keilriemen sahen übel aus, sehr rissig nach nur 5 Jahren. Also schaut euch die auch regelmäßig an.
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Schaltprobleme 309D
Hallo Andi,
erstmal noch nachträglich alles Gute zum Jubeltag.
Sag mal, muss die Schaltkulisse, von unten ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden, um sie zu reinigen und zu fetten, oder geht das von oben?
Grüße Oli
Ps. Ich hab das Problem, das wenn Motor und Getriebe warm sind, der Schalthebel nicht mehr alleine zurück springt in den Leerlauf- Kanal.
erstmal noch nachträglich alles Gute zum Jubeltag.
Sag mal, muss die Schaltkulisse, von unten ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden, um sie zu reinigen und zu fetten, oder geht das von oben?
Grüße Oli
Ps. Ich hab das Problem, das wenn Motor und Getriebe warm sind, der Schalthebel nicht mehr alleine zurück springt in den Leerlauf- Kanal.
Re: Schaltprobleme 309D
Danke für den Glückwunsch.
Ganghebel abnehmen. Dazu die Gummimanschette abziehen und den Bajonettdeckel abnehmen. Dann kannst du den Ganghebel abnehmen. Vorsicht. Die Kugel, der Umlenkpunkt, ist mit Stiften geführt, die in die Kulisse gesteckt sind. Nicht verlieren.
Dann noch das Kabel vom Rückfahrlicht lösen und die Kulisse raus pulen.
Zerlegen am besten auf der Werkbank mit Schraubstock. Immer schön langsam, viele Fotos machen. Seegeringzange unbedingt nötig.
Andi
Von unten. 3 Stück m8er Schrauben oben drauf lösen. Rusziehen geht nicht, die sind zu lang.Sag mal, muss die Schaltkulisse, von unten ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden, um sie zu reinigen und zu fetten, oder geht das von oben?
Ganghebel abnehmen. Dazu die Gummimanschette abziehen und den Bajonettdeckel abnehmen. Dann kannst du den Ganghebel abnehmen. Vorsicht. Die Kugel, der Umlenkpunkt, ist mit Stiften geführt, die in die Kulisse gesteckt sind. Nicht verlieren.
Dann noch das Kabel vom Rückfahrlicht lösen und die Kulisse raus pulen.
Zerlegen am besten auf der Werkbank mit Schraubstock. Immer schön langsam, viele Fotos machen. Seegeringzange unbedingt nötig.
Andi
1985er JC 309D mit 540.000km
Re: Schaltprobleme 309D
Okay, vielen Dank, sehe schon, ist was für Hebebühne und lange Winternächte 

Re: Schaltprobleme 309D
Nein, geht ohne Hebebühne. Anheben oder Rampe, Bordstein, reicht
1985er JC 309D mit 540.000km