Eberspächer Standheizung Dauerplus Kabelführung: EILT !

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Jens01
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2025 11:20
Wohnort: Stuttgart

Eberspächer Standheizung Dauerplus Kabelführung: EILT !

Beitrag von Jens01 » 31.10.2025 18:31

Hallo,
es geht um die Standheizung Eberspächer in einem James Cook EZ 1984:

Von der Bordbatterie geht ein 2,5er Dauerpluskabel in Verbindung mt einer 25A Hängesicherung zu der Standheizung. Kann mir jemand sagen, wie der Kabelverlauf ist ? Geht dieses Kabel direkt zu der Heizung oder verläuft es zunächst zB hinter der Sitzbank zu einem Verteiler ? Gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung oder ein Verteiler ? Es gehen 12V ab, kommen aber nicht am Steuergerät der Heizung an.
Alle Sicherungen sind o.k. Auch das Massekabel vor dem Steuergerät hat Kontakt zu dem Massepunkt.
Ich wäre froh, wenn mir jemand den Kabelverlauf erklären könnte.

Grüße

Jens

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2975
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Eberspächer Standheizung Dauerplus Kabelführung: EILT !

Beitrag von AndiP » 31.10.2025 19:44

Moin Jens, deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber...
Geht es tatsächlich noch um eine d2l? Die ist gut 40 Jahre alt, hat bestimmt noch nie einen neuen Wärmetauscher bekommen. Damit ist sie seit gut 30 Jahren nicht mehr zugelassen. Du hättest seit 3 Jahrzehnten durch die HU fallen müssen.
Ich würde die nicht mehr betreiben, eine neue Heizung mit eu-Zulassung einbauen.

Andi
1985er JC 309D mit 540.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“